Antwort auf: Listig … der Listendiskussionsthread

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Listig … der Listendiskussionsthread Antwort auf: Listig … der Listendiskussionsthread

#10114107  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

Ich habe vor Jahren, als ich im RS Forum begann, mich auch anstecken lassen und mit einer TOP 100 begonnen.

Wie sollte ich vorgehen? Meine Lösung war, jedes einzelne Stück zu bewerten (Skala von 1-10, 6=befriedigend, 7=3+, 8=gut, 9=sehr gut, 10=Meisterhaft) und zusätzlich noch die Länge der Stücke durch einen Multiplikator ins rechte Licht rücken. Alles wurde in eine Excel Tabelle eingetragen. Die Jahreszahlen wurden in einer  Spalte ergänzt und schon hatte ich nach mehreren Monaten eine TOP 100 zusammen und für die Jahreslisten einen Beginn.

Mittlerweile ist mir diese Vorgehensweise allerdings selbst negativ aufgestoßen, da wirklich irgendwann der Gedanke an eine Bewertung sich immer mehr beim Hören in den Vordergrund schob. Ich habe daraufhin eine Pause eingelegt und bewerte jetzt nur noch sporadisch, wenn ich wirklich Bock darauf habe. Durch den Einsatz einer Excel Tabelle sind es  manchmal auch nur 3 oder 4 Stücke, die ich höre und dann falls gegeben, die Werte verändere.

Grundsätzlich kann ich aber sagen,  dass eine TOP 100 Platte noch lange nicht gleichzeitig auch zu den meistgehörten zählt. Es gibt auch Lieblingsplatten, die einfach 2-3 Ausfälle haben und deshalb in einer TOP 100 nie auftauchen werden. Auch habe ich so meine Schwierigkeit mit der Gleichstellung von LPs und CDs mit langer Spieldauer. Hätten manche CD nur 10 Stücken anstelle von 16 oder 20, dann wären die 3-8 Ausfälle oder Gurken nicht dabei und die Wertung wäre viel höher. Mhm, hier wieder Gerechtigkeit walten lassen? Maximal 10 Stücke oder schreiben ich mal rund 40 Minuten als äußersten  Wert gelten lassen. Tja, da komme ich manchmal auch auf den Gedanken alles zu löschen und bei Start wieder zu beginnen….aber auch nur manchmal. Ach, meine Skala ist sogar 6-stellig. Bestes Album ever  10,0000 Punkte…und den Unterschied zwischen Platz 150 und 200 kann ich niemanden erklären. Ist einfach so.

--