Antwort auf: Captain Beefheart

#10113603  | PERMALINK

wahr

Registriert seit: 18.04.2004

Beiträge: 14,806

gipettoSafe As Milk *****
Trout Mask Replica versuche ich seit langen Jahren zu begreifen und lege sie ca. alle sechs Monate einmal auf, halte aber fast nie komplett durch. Was zum Teufel soll daran so genial sein!? Grundsätzlich bin ich ja ein Freund der kakophonischen Idee, aber das? Da hätte man auch Affen an die Instrumente setzen und losballern lassen können (wobei man damit so manchem Affen wahrscheinlich Unrecht tut). Wir finde ich Zugang zu diesem Album?!

Es gibt keinen einfachen Weg für Trout Mask, man muss den vollen knolligen Weg gehen. Ein Weg dahin könnte aber sein, sich erst mal „Ella Guru“ in der Version von XTC anzuhören, das Superhitpotenzial daraus abzuleiten, dann „Ella Guru“ im Original zu erobern, und mit den gewonnenen Erkenntnissen sich von Song zu Song zu hangeln. Vielleicht nicht gerade bei „Frownland“ beginnen, aber sowas wie „My Human Gets Me Blues“ kann auf den Erfahrungen mit „Ella Guru“ gut aufbauen. Usw. usf. Aber leicht ist es nicht. Im übrigen ist der Kern des Albums alles andere als spontan und losgeballert, sondern ein in monatelanger Kleinarbeit unter diktatorischen Bedingungen, Mangelernährung, kryptischen Erklärungen und kongenialer Umsetzung entstandener Schmerzensprozess, der so gut wie alle amerikanischen Musikstile von Blues über Free Jazz, Rock, Oldtime Music, Field Recordings bis zu Spoken Word beinhaltet. Die Magic Band konnte in dieser Phase die Trout-Songs im Schlaf runterspielen. Da ist so gut wie nichts improvisiert.