Antwort auf: Listig … der Listendiskussionsthread

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Listig … der Listendiskussionsthread Antwort auf: Listig … der Listendiskussionsthread

#10113255  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

mick67Ich glaube, so eine engmaschige Punktevergabe gibt einem eine Scheinsicherheit, an die man sich festklammern kann und die einem Einbildung von Urteilssicherheit gibt.
Je mehr Punkte zur Verfügung stehen, desto mehr glaubt man an Finetuning. Allein schon dieses Wort…Finetuning heißt für mich mit elektronischen Mittel mess- und justierbar und das geht bei Musik nie und nimmer. Ich will niemandem den Spaß daran verderben, aber für mich klingt das alles befremdlich.

Verstehe ich durchaus. Ich behaupte auch gar nicht, dass meine Methode zu mehr Glaubwürdigkeit oder Sicherheit beim Bewerten von Musik führt. An anderer Stelle habe ich ja auch schon mehrfach zugegeben, dass sich bei mir Bewertungen ebenfalls je nach Tagesform ändern und Listen nicht in Stein gemeißelt sind. Und wenn ich Jahrgänge zusammenführe, dann muss ich oft die Punktzahlen verändern, weil eben ein Platz 10 aus 1969 zum Beispiel durchaus höher zu bewerten ist, als ein Platz 1 aus 1984.
Im Grunde ist das auch bei mir eine Sache des Bauchgefühls, nur kann ich mein Bauchgefühl halt in Punkten ausdrücken. Klingt schräg, ist aber so.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!