Antwort auf: Listig … der Listendiskussionsthread

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Listig … der Listendiskussionsthread Antwort auf: Listig … der Listendiskussionsthread

#10113031  | PERMALINK

mick67

mikkoDie maximale Punktzahl bekommt auch bei mir keine Platte. Aber die Gesamtzahl der zur Verfügung stehenden Punkte ist doch eigentlich gar nicht so wichtig. Richtig eng wird es bei mir eh nur bei den Singles. Da kann es durchaus Abstände von nur 5 Punkten geben.
Bei den Alben ist dann im Zweifel zwischen 45350 und 45360 auch kein wirklich großer Unterschied.
Wie ist es denn bei Dir, @mick67? Kommt nach „Exile“ wirklich lange gar nichts, oder ist Deine zweitliebste LP relativ nah dran?
Oder im Mittelfeld, wonach entscheidet ihr denn, welche Platte die bessere ist von zwei Platten, die euch eigentlich gleich wichtig, hörenswert etc. sind?

Keine Ahnung, das ist bei mir alles Bauchgefühl. Im Moment weiß ich auch gar nicht, welches Album meine Nr. 2 ist…ah, ich glaube Sticky Fingers. Ich glaube, so eine engmaschige Punktevergabe gibt einem eine Scheinsicherheit, an die man sich festklammern kann und die einem Einbildung von Urteilssicherheit gibt.

mikkoDiese Punkte sind doch nur ein Hilfsmittel. Und je mehr Punkte zur Verfügung stehen, desto mehr Finetuning ist möglich. Natürlich ist das nerdig.

Je mehr Punkte zur Verfügung stehen, desto mehr glaubt man an Finetuning. Allein schon dieses Wort…Finetuning heißt für mich mit elektronischen Mittel mess- und justierbar und das geht bei Musik nie und nimmer. Ich will niemandem den Spaß daran verderben, aber für mich klingt das alles befremdlich.

--