Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Archie Shepp › Antwort auf: Archie Shepp
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"
Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,509
gypsy-tail-windAch so, ich habe oben schlampig formuliert, das mit „Ibrahim mit eigenem Material“ bezieht sich auf seine ganze Diskographie/Tätigkeit, nicht nur auf die Platte mit Shepp – und dort geht es mir eben auch so. Sprich: ich halte Ibrahim generell nicht für einen Musiker, der mit jedem kann … ich habe ihn ja einmal im Duo mit Max Roach erlebt (der mit Shepp super konnte!), und das klappte nicht so richtig, obwohl ihre gemeinsame Duo-Scheibe „Stream of Consciousness“ recht gut gelungen ist. Vermutlich war das einfach nicht Ibrahims Tag (allerdings habe ich ihn bei den vier Konzerten in den letzten 15 Jahren nur einmal an einem guten Tag erlebt, ich glaube er hat an sich gar kein grosses Interesse an seiner Musik mehr oder es braucht halt mehr als einfach ein normales Konzert, um ihn wachzukriegen). Anyway, unter den Vorzeichen ist das Duo mit Shepp schon auch für meine Ohren ganz gut gelungen (und das mit Buddy Tate muss ich endlich mal nachholen, aber das ist dann endgültig off-topic hier).
Ich habe ehrlich gesagt Ibrahim – der so sagten die besagten Erlebnisse mir persönlicher bekannter Personen auch als Mensch nicht besonders einfach war -auch nie an einem „guten Tag“ live erlebt …. und der „off-topic“ mit Buddy Tate und Cecil McBee + Roy Brooks aus 1977 ist (IMO) sehr hörenswert ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)