Antwort auf: Ducal Sounds – Edward Kennedy "Duke" Ellington

#10111411  | PERMALINK

friedrich

gypsy-tail-windDu wartest schon auf meinen Einspruch, nicht? Und er folgt auf dem Fuss: unbedingt zwingend! ?
Grossartiges Dokument, das die Band nicht nur im strikten 78er-3-Minuten-Korsett präsentiert und uns erlaubt, praktisch einen ganze Abend mitzuerleben. Klanglich ist das für die Zeit wirklich sehr akzeptabel – und zumal in der Longbox-Ausgabe mit dem dicken Booklet (müsste Scans davon haben, falls jemand Interesse hat mehr via PN, nicht hier) wird auch die ganze Geschichte zu den Aufnahmen ausgiebig präsentiert.

Wollte gerade noch meinen Post ändern und mit „Gute und vergnügliche Sache, das!“ schließen. Aber Du zogst schneller! ;-) Ja, es ist reizvoll, die BW-Band hier mal quicklebendig über die volle Distanz zu erleben und das alleine macht die Aufnahme schon lohnend. Ich habe allerdings nur die abgespeckte Ausgabe in der normalen Box und mit kurzem Booklet.

Über zwingend oder nicht zwingend mit Dir zu streiten, das erspare ich Dir und mir und den anderen Anwesenden lieber. ;-)

--

„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)