Antwort auf: David Bowie

#10098683  | PERMALINK

gipetto
Funk 'n' Punk

In den vergangenen Tagen habe ich mich einmal wieder den beiden Alben gewidmet, die Bowie mit Tin Machine eingespielt hat. Ich kann den totalen Verriss, den dieses Bandprojekt eingefahren hat, bis heute nicht nachvollziehen. Klar ist das nicht typisch Bowie, da hier nicht getüftelt sondern einfach Rock n´ Roll gespielt wurde. Aber genau das machten Tin Machine als Band doch auf einem hohen Niveau, was vor allem der grandiosen Rhythmussektion mit den Sales Brüdern geschuldet war, sieht man von den gelegentlich etwas ziellos impovisierten Soliereinlagen einmal ab. Beide Alben beinhalten echte Songperlen, und insbesondere das Debüt hat einen tollen Flow.

Warum ist die Band damals so gnadenlos durchgefallen? Weil Bowie einfach nicht Bowie geliefert hat? Aber wann hat er das schon jemals getan? Waren es diese furchtbaren Mini-Gitarren ohne Kopflatte, die Bowie und Gabrels damals gespielt haben (kleiner Scherz am Rande)? Oder war es einfach das klassische „zur falschen Zeit am falschen Ort“-Dilemma, wovon ich am ehesten ausgehe? Die Musik von Tin Machine als schlecht abzuurteilen, widerstrebt mir einfach gewaltig…

--

"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)