Antwort auf: Folgende Ausstellung werde ich besuchen …

Startseite Foren Verschiedene Kleinode von Bedeutung News & Gossip Folgende Ausstellung werde ich besuchen … Antwort auf: Folgende Ausstellung werde ich besuchen …

#10096883  | PERMALINK

ford-prefect
Feeling all right in the noise and the light

Über „Das Boot“ erfährt man in diesem Museum überhaupt nichts. Lediglich drei, vier großformatige Szenen-Fotografien in Schwarz-Weiß aus dem Film habe ich dort an irgendeiner Wand hängen gesehen.

Dieses Haus dient allein der Präsentation seiner umfangreichen Kunstsammlung. Gewohnt hat er dort auch nicht, wie ich an der Kasse erfuhr.

Ja, Buchheim war sehr vielseitig. Um seine Bücher zu veröffentlichen, etwa eine Monographie über von ihm favorisierte Künstler wie Hundertwasser, gründete der mal ebenso nebenbei einen Verlag. Still im Sessel sitzen war seine Sache sicher nicht. Der musste ständig in Bewegung bleiben.

Auf einer Etage steht allerdings auf einer langen Wand seine Biographie in Jahresdaten niedergeschrieben, mit Fotografien (Buchheim mit Franz Josef Strauß oder Edmund Stoiber), alten Ausstellungs-Plakaten und Zeitungsartikeln über die Entstehung des Museums sowie Buchheims Ableben vor zehn Jahren. Einige Käffer und deren Bürger hatten sich ja damals Ende der 1990er Jahre in einer Volksabstimmung gegen ein Buchheim-Museum gewehrt, bis die Macher schließlich ein freies Stück Park in Bernried am Ufer des Starnberger Sees für das Projekt fanden.

Er scheint aber auch kein unkomplizierter Mensch gewesen zu sein. In einem Dokufilm, der auf einem Flachbildschirm läuft, fiel an einer Stelle der Satz: Als Buchheim 2007 verstarb, kehrte Ruhe ins Museum ein.

zuletzt geändert von ford-prefect

--

Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!