Antwort auf: Folgende Ausstellung werde ich besuchen …

Startseite Foren Verschiedene Kleinode von Bedeutung News & Gossip Folgende Ausstellung werde ich besuchen … Antwort auf: Folgende Ausstellung werde ich besuchen …

#10096869  | PERMALINK

nicht_vom_forum

ford-prefectBuchheim-Museum – Bernried am Starnberger See (südlich von München)Dieses 2001 eröffnete Kunsthaus geht zurück auf den Schriftsteller Lothar-Günther Buchheim, dem wir den Roman „Das Boot“ zu verdanken haben, der 1981 von Wolfgang Petersen verfilmt wurde. Ich wusste gar nicht, dass dieser Buchheim (sein Markenzeichen war seit einer missglückten Augen-OP eine schwarze Augenklappe) ein so großer Kunstsammler und -kenner war.

Falls das Museum dazu nichts gesagt hat: Buchheim hat eine durchaus interessante Biographie. Die Erlebnisse der drei Romane rund um „Das Boot“ bzw. eigentlich dessen Kapitän sind autobiographisch. Buchheim war als junger Mann Kriegsberichterstatter (genauer: Fotograf) bei der U-Bootflotte und hat diese Erlebnisse in den drei Romanen verarbeitet. Er hatte allerdings vorher schon Kunst studiert und sah sich vom Selbstverständnis her eher als bildender Künstler und Maler als als Journalist.

--

Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.  Reality denied comes back to haunt. Philip K. Dick