Startseite › Foren › Verschiedene Kleinode von Bedeutung › News & Gossip › Folgende Ausstellung werde ich besuchen … › Antwort auf: Folgende Ausstellung werde ich besuchen …

ford-prefect Feeling all right in the noise and the light
Registriert seit: 10.07.2002
Beiträge: 10,358
Buchheim-Museum – Bernried am Starnberger See (südlich von München)
Da sich mein Bruder, seit vergangenem Sommer frisches Vereinsmitglied beim FC Bayern München, letzten Mittwoch die Champions League anschaute, nutzte ich die Gelegenheit, das Buchheim-Museum im winterlich verschneiten Ort Bernried zu besuchen. Dieses 2001 eröffnete Kunsthaus geht zurück auf den Schriftsteller Lothar-Günther Buchheim, dem wir den Roman „Das Boot“ zu verdanken haben, der 1981 von Wolfgang Petersen verfilmt wurde. Ich wusste gar nicht, dass dieser Buchheim (sein Markenzeichen war seit einer missglückten Augen-OP eine schwarze Augenklappe) ein so großer Kunstsammler und -kenner war. Muss dieser Mann vermögend gewesen sein, was der alles gesammelt hat, von Schmidt-Rottluff-Ölgemälden über zig Briefbeschwerer-Glaskugeln und fernöstliche Puppen bis Unmengen an Zirkus- und Jahrmarkt-Nippes wie Karussell-Figuren. Aber nie willkürlich, sondern stets mit System, Ordnung und Kenntnis. In Bezug auf das Buchheim-Museum trifft die Beschreibung „eine Schule des Sehens“. Durch eine hintere Glasfront hat man zudem einen wundervollen Ausblick auf den riesigen Starnberger See.
In der Nähe von Bernried befinden sich die Örtchen Tutzing, wo Peter Maffay wohnt, und das oberbayerische Weilheim, das als Indie-Schmiede gilt, da dort The Notwist und Console herkommen. Deshalb schauten wir uns hinterher kurz noch Maffays Tonstudio in Tutzing an – allerdings bloß von außen.
--
Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!