Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › My Playlist › Die meistgehörten Alben des Monats › Antwort auf: Die meistgehörten Alben des Monats
kurganrsWow!
Wie macht ihr das? Führt ihr eine Strichliste, die neben dem Plattenspieler, CD-Player liegt?
Wie das die anderen machen weiß ich nicht genau. Ich jedenfalls habe mir vor etlichen Jahren, zu einer Zeit als ich noch richtig viel Zeit hatte, eine Musikverwaltung in PHP geschrieben. Unter anderem kann man mit dieser recht einfach und bequem seinen Umgang mit Musik dokumentieren. Bevor ich eine Platte auflege, gebe ich in einem Suchfeld den Titel des Releases ein, mir wird eine Liste mit den passenden Platten angezeigt und ich klicke nur noch auf ein Symbol welches wie eine Play-Taste aussieht. Das war es im Prinzip. Den Rest macht der Computer. Zu jedem beliebigen Zeitpunkt kann ich diverse Statistiken generieren, z. B. die hier von mir jeden Monat veröffentliche Liste der meistgespielten Platten.
kurganrsGeht da nicht die Magie der Musik verloren?
![]()
Keineswegs, da ich das strikt trenne. Erst wird das was ich höre eingetragen und erst danach wird die Musik gehört, frei von Technik sozusagen.
Ich finde es im Gegenteil sehr interessant nach Jahren eine bestimmte Phase im Leben wieder durchleben zu können indem ich mir meinen damaligen Umgang mit Musik anschaue. Dazu gibt es etliche interessante Fragestellungen. Was habe ich zu einer bestimmten Zeit präferiert und warum? Wo habe ich mich vornehmlich aufgehalten, mit welchen Leuten habe ich mich getroffen? Habe ich mich vornehmlich mit aktueller Musik beschäftigt oder nicht? Was hat dies mit mir gemacht? Empfinde ich das was ich gehört habe rückblickend als Zeitverschwendung oder nicht? Was habe ich verpasst? Was habe ich erst, warum auch immer, viel später wahrgenommen und wo war ich „live“ dabei? Seit ich Singles höre (ab ca. 2006) sind das für mich sehr wichtige Fragen, die ich nur präzise dank der Erfassung des Gehörten beantworten kann.
--