Re: Van Dyke Parks

#1005091  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 44,768

Bodacious Cowboy@nail: Vielen Dank für Deine Ausführungen, ich werde an dem Album dran bleien.

Eine Frage noch: Welche Vinyl-Ausgabe hast Du gekauft? Ich besitze die von Sundazed.

Gern geschehen. :-)

Ich kenne die Sundazed Pressung nicht. Ich besitze eine US-Pressung (vermutlich) aus den frühen 1970er Jahren. Es ist aber keine Erstpressung. Sie klingt übrigens besser als ich meine CD in Erinnerung habe. War mit 20 Euro auch nicht allzu teuer.

Man muss in Bezug auf das „Dranbleiben“ auch das eigene Lebensalter etwas berücksichtigen. Wenn man jung ist, sollte man erst recht nicht schnell aufgeben, da sich der Geschmack auch schnell verändert und einfach ein Stück Erfahrung fehlt. Das heißt nicht, dass man ein Album dann dauernd hören soll. Im Gegenteil: Manchmal hilft es, ein Werk ein Jahr in den Schrank zu stellen und es dann wieder aufzulegen. Ich halte gar nichts davon, wenn gerade junge Musikhörer sich mit Platten/CDs zukleistern und sie bei Nichtgefallen nach zweimaligem Hören vier 4 Wochen später verkaufen. Das bringt gar nichts. Ich weiß, dass das Forum gewisse Zwänge erzeugt, alles schnell zu bewerten und sich schnell zu äußern. Dem sollte man sich entziehen, vor allem wenn man sich nicht sicher ist.

Aber auch älteren Musikhörern kann es ohne weiteres passieren, dass man Musik anfangs für uninteressant hält und dann später den Zugang findet. Letztens passierte mir das mit einer J.J. Cale-Platte, die ich anfangs langweilig fand und nun immer besser.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.