Antwort auf: Die Alien-Filme im Ranking

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Filme Die Alien-Filme im Ranking Antwort auf: Die Alien-Filme im Ranking

#10042865  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

1. Alien (Ridley Scott) ***** / (Director’s Cut ****)
  2. Aliens – Special Edition (James Cameron) ****1/2 / (Theatrical Cut ****)
  3. Alien³ – Assembly Cut (David Fincher) ****1/2 / (Theatrical Cut ***1/2)
  4. Alien: Resurrection (Jean-Pierre Jeunet) *** / (beide Versionen gleich)
  5. Prometheus (Ridley Scott) **

Ich mag den Fincher-Teil sehr, vor allem nachdem ich den Assembly Cut gesehen habe, der seiner ursprünglichen Vision wesentlich näher kommt.

Jeunets ‚Vision‘ hat sich mir interessanterweise nach Sichtung des umfangreichen Bonusmaterials in der Anthology-Box mehr erschlossen, vorher sah ich den Film nur bei **.

Prometheus hat ein paar nette Ansätze, wirkt aber seltsam steril und unfertig. Hier hätte ich mir ebenfalls eine Alternativ-Version gewünscht. Am meisten nerven hingegen die horrenden Logik-Löcher, etwas, das ich in den meisten Fällen gut ignorieren kann, solange der Unterhaltungswert stimmt.

Der Trailer zu Alien: Covenant verspricht eine Rückkehr zur Atmosphäre des ersten Teils, allerdings scheint der Splatter-Anteil nach oben geschraubt worden zu sein. Ich bin jedenfalls vorsichtig neugierig.

Ich hoffe nur, dass die geplante Fortsetzung des Franchises durch Neill Blomkamp genau das bleibt: geplant. Einer der überschätztesten Regisseure der letzten zehn, fünfzehn Jahre.

--