Antwort auf: The Rolling Stones 12" Singles

#10038477  | PERMALINK

j-w
Moderator
maximum rhythm & blues

Registriert seit: 09.07.2002

Beiträge: 40,370

#22. Highwire
1991

Es war eine außergewöhnliche Veröffentlichung. Als Reaktion auf den Golfkrieg schrieb Jagger einen sehr politischen Text, etwas, was man von den Stones nicht unbedingt erwartet hätte. Und da man gerade dabei war, ein Livealbum von der triumphalen Rückkehr auf die Bühne in den Jahren 1989/90 zusammenzustellen, kam man auf die Idee dass man Highwire zusammen mit einem anderen neuen Song einfach hinten dran hängt. Das war auf LP/CD ein wenig merkwürdig, aber zum Glück entschied man sich auch dafür, die beiden neuen Studiosongs auch als Singles zu veröffentlichen. Und teilweise parallel dazu wurden Livetracks aus der Flashpoint auch noch als Singles ausgekoppelt. Und in diesem ganzen Veröffentlichungs-Wirrwar wurden insgesamt 7 weitere Livetracks, aber auch ältere Remixe auf den verschiedenen auf Vinyl und CD erscheinenden Singles verteilt, teilweise mit großer Redundanz. Folgende Livetracks wurden von der Steel Wheels/Urban Jungle-Tour auf den verschiedenen Singles veröffentlicht:

  • Undercover Of The Night
  • Play With Fire
  • 2000 Light Years From Home
  • I Just Wanna Make Love To You
  • Harlem Shuffle
  • Tumbling Dice
  • Street Fightin‘ Man

Die letzen beiden erschienen auf der mega-raren, nur in Holland veröffentlichten „Jumpin‘ Jack Flash“-Single, die es allerdings nicht als 12″ gab, sondern nur als 7″ mit Tumbling Dice und als CD mit beiden Tracks.

Die beiden 12″s, die ich habe (dazu kommen noch einige 7″ und CD-Singles) haben folgende
Tracklist:
A1 Highwire
A2 2000 Light Years From Home (Live)
B1 Sympathy For The Devil (Live)
B2 I Just Want To Make Love To You (Live)
Diese Edition kommt im Gatefold-Cover und ist in Europa erschienen.

Die andere, die in Holland erschien, hat folgende
Tracklist:
A1 Highwire (Full Length Version)
A2 Highwire (7 Inch Version)
B1 I Just Want To Make Love To You (Live)
B2 Play With Fire (Live)

--

Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue