Antwort auf: The Rolling Stones 12" Singles

#10038467  | PERMALINK

j-w
Moderator
maximum rhythm & blues

Registriert seit: 09.07.2002

Beiträge: 40,370

#18. Rock And A Hard Place
1990

Die Nachfolge-Single war dann von Jagger und klang fast mehr nach „Primitive Cool“ als nach Stones. Trotzdem eine starke Nummer für sich gesehen, aber die Stones haben es sich immer etwas schwer getan mit ihr. Live musste Charlie zum Klick spielen, weil einiges an Sounds aus der Kiste kam und das projizierte Video „in sync“ mit der Performance sein musste. Von daher ein Song wie gemacht für Remixe und die Knöpfchendreher tobten sich ordentlich aus. Der „Dance Mix“ ist noch halbwegs erträglich, der „Oh-Oh Hard Dub Mix“ nervt ziemlich. Und auch die Non-LP-Blues-Flipside „Cook Cook Blues“ vermag mit ihrem schlichten textlichen Ansatz und der wenig spannenden musikalischen Performance nicht zu überzeugen. Die UK-Version, bei der die beiden Songs auf Seite B vertauscht sind, habe ich auch, aber am besten ist die US-Version, die auf den Cook Cook Blues verzichtet und stattdessen noch zwei weitere Remixe bietet, die aber deutlich cooler sind als die auf der europäischen Version. Auf der Bonus Beats-Version zitiert Jagger dann Tone Loc aus Funky Cold Medina („Like Mick Jagger said I can’t get no satisfaction“, was natürlich schon witzig ist. Der Michael Brauer Mix ist großartig, er lässt die Nummer als Stones-Track mit allen Elementen und dehnt und zerpflückt den Song, dass es eine Freude ist!

Hier könnt Ihr den Michael Brauer Mix hören:
https://www.youtube.com/watch?v=XNOq3nqhuSc

Tracklist (Europäische Version):
A1. Rock And A Hard Place (Dance Mix)

B1. Cook Cook Blues
B2. Rock And A Hard Place (Oh-Oh Hard Dub Mix)

Tracklist (US-Version):
A1. Rock And A Hard Place (Dance Mix)
A2. Rock And A Hard Place (Oh-Oh Hard Dub Mix)

B1. Rock And A Hard Place (Michael Brauer Mix)
B2. Rock And A Hard Place (Bonus Beats Mix)
Und wer die US-Version sucht, neulich hatte tops noch eine in seinem Angebot!

--

Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue