Antwort auf: Top 10 Alben

#10032443  | PERMALINK

irrlicht
Nihil

gruenschnabelDiese elende Popularitätsdiskussion ist mir persönlich wirklich zuwider. Man kommt aus der Nummer nicht raus, wenn man damit anfängt: Der „Originelle“ wird schnell zum Provokateur (z.T. schwingt dieser Mist hier gerade mit), aber der „Mittige“ setzt sich eben auch dem Vorwurf der Angepasstheit aus – und das finde ich bezüglich Musik/Kunst den deutlich schwerer wiegenden Gedanken.

Ich finde es nicht angepasst, Werke von The Beatles, Tom Waits oder Pink Floyd zu nennen. Bekannt ist nicht schlecht und an einem Großteil der Classics, die ich kenne. ist zumindest insofern etwas dran, als dass ich Ihre Wertschätzung nachvollziehen kann, selbst wenn ich sie mal nicht teile. Alles gut. Ich verstehe nur nicht, warum hier bisweilen Leute als Querulanten aus Trotz stilisiert werden, nur weil sie mehr Gefallen an anderen Blüten finden. Kann ja passieren, ohne dass man das bewusst angeht. Als würde man wirklich vor einem Werk von Miles Davis stehen und sagen: „Also nee, das is mir jetzt echt zu bekannt, das haben schon voll viele gelistet, da nominiere ich lieber was anderes“.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon