Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › THE ROLLING STONES – Blue & Lonesome (VÖ: 02.12.2016) › Antwort auf: THE ROLLING STONES – Blue & Lonesome (VÖ: 02.12.2016)
lausterEinige Kommentatoren hier neigen dazu, das „nötige Quantum Schmutz“ zum Fetisch zu erheben – so als sei er allein der Schlüssel zum heiligen Gral des „authentischen“ Musizierens und der Garant eben dieser Authentizität. Mir selbst ist bei aller Freude über das wiedergewonnene Ausdruckspotenzial (der Stones) und die neue Palette an Klangfarben stets bewußt, dass er (gemeint ist der „Schmutz“) keinen Selbstzweck darstellt, sondern ein Mittel uns der archaische Klangwelt schwarzer Blues-Musiker anzunähern und (um die abgenutzte Lieblingsanalogie vieler Musikkritiker zu bemühen) ihre Musik von den Staub- und Lackschichten zu befreien, die sich im Lauf der Zeit angesammelt haben.das
Nein, Schmutz ist kein Fetisch, gehört halt bloß einfach dazu: Blues gescheitelt und gebügelt mag ich nicht. Aber ich gebe Dir recht: Schmutz allein reicht natürlich nicht. Im Übrigen ist mir Authentizität egal.
--