Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › THE ROLLING STONES – Blue & Lonesome (VÖ: 02.12.2016) › Antwort auf: THE ROLLING STONES – Blue & Lonesome (VÖ: 02.12.2016)
dengel Diese Kritik trifft es meiner Meinung nach auf den Punkt. http://www.sueddeutsche.de/kultur/neues-album-die-rolling-stones-gruessen-aus-der-komfortzone-1.3275061
Der Vergleich mit den unbesungenen Blueshelden aus Iserlohn ist ein bisschen gemein, aber nicht ganz falsch. Blue & Lonesome klingt in einem guten Sinne kompetent: Die wissen, wie Blues geht, verfransen sich nicht in virtuosem Gegniedel und verfallen nicht in streberhafte Sauberkeit, die Gitarren klingen gut zusammen, in den Ritzen steckt das nötige Quantum Schmutz, so muss das sein, das ist wirklich Blues und nicht Cocktail-, Yuppie-, Popularmusikschüler- oder sonst ein Vorsilben-Blues. Insofern: passt!
Wirklich elektrisierend finde ich das aber dann doch in den wenigsten Momenten. Ich habe womöglich in meinem Leben zu viel Blues gehört, um da jetzt noch ausrasten zu können. Beim direkten Vergleich wird, finde ich, schon sehr deutlich, was an den „Exile“-Blues-Exerzitien so groß war, so kühn, so kantig.
Nach dem vierten Hördurchgang: gute Platte, kein Meisterwerk.
--