Antwort auf: Leonard Cohen

#10010277  | PERMALINK

irrlicht
Nihil

Onkel Tom

Ja, ich arbeite daran, wobei ich das Gesamtwerk nicht komplett abbilden kann, weil mir ja die beiden letzten Alben fehlen. „I’m Your Man“ gefiel mir z.B. heute viel besser als in der Vergangenheit. Allerdings bleibt für mich weiter nicht nachvollziehbar, wie man einen großen Song wie „First We Take Manhattan“ in einen so miesen Track „verhunzen“ kann, wie Cohen das hier geschafft hat. Neben der unsäglichen „Jazz Police“ für mich der schwächste Track auf diesem Album.

Kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich muss gestehen, dass ich – wie in meinem Favoritenthread jüngst genauer beschrieben – mit den Jahren mehr und mehr Frieden mit den späteren Werken schließe, gleichsam aber diverser Produktionszauber mir dennoch eher Dämme errichtet. Bei „First we take Manhatten“ lasse ich mir das noch gerne gefallen, ebenso bei den Tracks von „Death of a ladies‘ man“, einfach weil diese dominanten, irgendwie konternden elektronischen Mittel einen surrealen Mix erzeugen, bei „The future“ fällt mir das hingegen dannn doch enorm schwer. Für mich klingen die Tracks im Rückblick wie in Watte gepackt, bleiern schwer, irgendwie leblos. Zuletzt wurde das Soundbild wieder organischer und ich glaube „You want it darker“ könnte eines seiner besten Werke sein (ich habe sie noch nicht), nachdem, was ich bisher davon vernommen habe.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon