Antwort auf: Leonard Cohen

#10009799  | PERMALINK

bullschuetz

nail75

IrrlichtIch mag die Platte auch ziemlich gerne. Ja, wahnsinnig, überzogen, grotesk stellenweise. Aber mit ein paar wirklich herausragenden Tracks.

Welche wären das? Mir graut es zwar davor, das Album nochmals anzuhören, aber vielleicht lasse ich mich überzeugen.

Ich habe die Platte dieser Tage wieder gehört: ein faszinierend missratenes Ding! Die Stimme mit Effekten überfrachtet, groteske Arrangement-Klischees, alberne Synthesizer-Flächen, äußerst schräge Produktion. Jedes Mal, wenn ich es aufs Neue versuche mit dieser Platte, komme ich doch wieder nicht über all die Torheiten hinweg. Es ist, als habe Spector Cohen in den Schwitzkasten genommen, selber aber zu sehr den Anschluss verloren, um den Sänger in eine stimmige neue Richtung drängen zu können. Klar hat die Platte ihre Meriten, das Songmaterial ist teilweise gut, und der Hauch von Irrsinn, Desorientierung und planloser Dekadenz, der über dem Ganzen liegt, übt auf mich tatsächlich eine gewisse Faszinationskraft aus. Aber nach den ersten vier Platten ist das schon etwas verstörend.

--