Antwort auf: Umfrage – Die 20 besten Tracks von Leonard Cohen

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Umfrage – Die 20 besten Tracks von Leonard Cohen Antwort auf: Umfrage – Die 20 besten Tracks von Leonard Cohen

#10004513  | PERMALINK

bullitt

Registriert seit: 06.01.2003

Beiträge: 20,637

pipe-bowlPopulärster Song? Ist schwer zu belegen.

Warum? Im Gegensatz dazu, hier Songs nach vermeintlichen Qualitätsmerkmalen zu sortieren, ist das doch vergleichsweise simpel. Es genügt der nüchterne Blick auf bereits genannte Zahlen. Alleine die immens erfolgreichen Coverversionen von Jeff Buckley  und Rufus Wainwright für Shrek haben den Song in andere Sphären katapultiert, indem sie ihn für neue Generationen populär machten, damit Millionen Tonträger verkauft und ne Milliarde Klicks generiert haben. Solche Multiplikatoren hat kein anderer Cohen-Song auch nur im Ansatz, ganz gleich, wie erfolgreich er bei seiner Veröffentlichung gewesen sein mag. Btw, es ist auch der mit Abstand erfolgreichste Track von Buckley und Wainwright.

Zappadong  Ein guter Song kann werder mausetot gecovert, noch mausetot gespielt werden. Ich kann einen guten Song jeden Tag 20 mal hören, dadurch wird er keinen Deut schlechter. Daher kann ich dieses „Argument“ nicht gelten lassen, dahinter steckt mmn nichts weiter als ein Disktinktionsversuch („was alle hören, das höre ich nicht! dadurch werde ich zu etwas besonderem.“).

Nein, das hat damit nichts zu tun. Als Cohen das Original veröffentlichte, habe ich das nicht bewusst mitbekommen. Ich bin stattdessen mit einem Wust an mehr oder weniger hohlen Coverversionen von dem Song groß geworden und verbinde deshalb absolut rein gar nichts damit. Dass die Lyrics so oft nach Lust und Laune oder gar nicht erst interpretiert werden, und der Song dadurch auch gerne mal zum bedeutungsschwangeren Soundtrack für kirchliche Anlässe wie eben Hochzeiten verkommt, macht die Sache auch nicht besser. Das erste und einzige Mal, dass der Song mich irgendwie berührt hat, war live von Cohen selbst gesungen.

--