Status Quo – Quo (UK 1974)

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Autor
    Beiträge
  • #79967  | PERMALINK

    holger-schmidt

    Registriert seit: 28.02.2011

    Beiträge: 3,100

    bfs4t3.jpg
    bin keinesfalls ein großer Fan des „Boogie-Woogie“ Quartet, aber : was auf dieser LP abgeht, das hält mein Atem an !!! eine geniale Platte, das möchte ich hier preisgeben, bevor ich eine entsprechende UK 1st. Ausgabe auf Vinyl finde … bitte noch etwas Geduld !!!
    Die LP gehört zu einer SQ Trilogie : Quo, On the Level und Blue for You, allesamt starke Platten – aber die „Quo“ bleibt bei mir gesamt bei mindestens ****1/2 – was für eine geile Scheibe !

    Einzelbewertung :

    Side 1 :

    Backwater ***** 1
    Just take me *****
    Break the Rules ***
    Drifting away ****1/2

    Side 2 :

    Don’t think it Matters ***1/2
    Fine Fine Fine ***** 2
    Lonely Man ****1/2
    Slow Train ****1/2

    --

    viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8341975  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,834

    Ich teile zwar deine Einschätzung zu der Scheibe, aber wieso „Trilogie“?

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #99, 31.01.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8782-240201-allerhand-durcheinand-99
    #8341977  | PERMALINK

    holger-schmidt

    Registriert seit: 28.02.2011

    Beiträge: 3,100

    Zappa1Ich teile zwar deine Einschätzung zu der Scheibe, aber wieso „Trilogie“?

    ich meine, nach Piledriver (gefühlt ***) sind die SQ etwas härter, ausgereifter geworden, was sich etwa an den nachfolgenden, genannten 2 LPs fortgesetzt hat, oder – sehe ich es falsch ? – nach Blue for You habe ich den Kontakt zu Status Quo verloren, es bestand einfach kein Interesse (berechtigt ?) mehr …

    --

    viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
    #8341979  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,834

    Holger Schmidtich meine, nach Piledriver (gefühlt ***) sind die SQ etwas härter, ausgereifter geworden, was sich etwa an den nachfolgenden, genannten 2 LPs fortgesetzt hat, oder – sehe ich es falsch ? – nach Blue for You habe ich den Kontakt zu Status Quo verloren, es bestand einfach kein Interesse (berechtigt ?) mehr …

    Ja, das stimmt schon. Mir war das nur mit der Trilogie nicht ganz klar, ich dachte, da gibt es einen Zusammenhang bei den drei von dir genannten Scheiben, den ich bis heute nicht erkannt habe…;-)
    Und nach Piledriver kam ja auch noch „Hello!“.

    Wobei ich Piledriver weitaus höher bewerten würde, ist nach wie vor mein Lieblings-Album von ihnen.

    Die Scheiben nach „Blue For You“ habe ich mir, abgesehen vom Live-Album, auch nicht mehr gekauft damals.

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #99, 31.01.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8782-240201-allerhand-durcheinand-99
    #8341981  | PERMALINK

    holger-schmidt

    Registriert seit: 28.02.2011

    Beiträge: 3,100

    okay, Hello (samt Poster im Top-Zustand vorhanden) hab ich irgendwie übersehen, sorry ! ;-)

    mit Abstand gesehen / gehört, nach Piledriver (Rockhouse Blues hat mich irgendwie immer gestört !) und Hello – sie dürfte kommerziellen Durbruch bei SQ bedeuten – hat mich die Quo einfach umgehauen; mit gleicher Frische höre ich mir die Scheibe mit Begeisterung des ersten Tages an, was ich von den anderen genannten nicht sagen kann; … halt die Erinnerungen !
    Desto erfreulicher ist es, daß ich die nachfolgende 2 LPs viel später kennengelernt hatte, und : sie gefallen mir bis heute !

    es kommt immer darauf an, wie sich die Platten dem eigenen Geschmack nähern !

    PS – noch ein Beispiel, bez. Zappa : ich bin wirklich kein Fan seiner Platten, aber die „Over-Nite Sensation“ ist seit Jahrzenten meine Lieblingsplatte, Teile von „Fits All“ und „Apostrophe“ höre ich auch, das wars aber auch …

    --

    viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
    #8341983  | PERMALINK

    minos

    Registriert seit: 02.06.2008

    Beiträge: 10,745

    Die Meinung, dass „Quo“ ein sehr starkes Album ist und in einem Kontext mit Hello, On The Level und Blue For You zu sehen sei, habe ich schon mehrmals gelesen. Demnach stellen diese Alben die härteste Phase der Band dar.

    Ich muss allderings gestehen, dass grade „Quo“ bei mir noch nicht recht zünden wollte, im Gegensatz zu den drei anderen genannten Alben, die bei mir im Bereich von „knapp ****1/2“ bis ***** liegen. Ich müsste „Quo“ noch einmal nachhören, da ich aus dem Kopf nicht genau sagen kann, warum es mir deutlich weniger als die drei anderen Alben gefällt (ich besitze es auch erst seit ca. einem Jahr).

    --

    #8341985  | PERMALINK

    holger-schmidt

    Registriert seit: 28.02.2011

    Beiträge: 3,100

    MinosDie Meinung, dass „Quo“ ein sehr starkes Album ist und in einem Kontext mit Hello, On The Level und Blue For You zu sehen sei, habe ich schon mehrmals gelesen. Demnach stellen diese Alben die härteste Phase der Band dar.

    Ich muss allderings gestehen, dass grade „Quo“ bei mir noch nicht recht zünden wollte, im Gegensatz zu den drei anderen genannten Alben, die bei mir im Bereich von „knapp ****1/2“ bis ***** liegen. Ich müsste „Quo“ noch einmal nachhören, da ich aus dem Kopf nicht genau sagen kann, warum es mir deutlich weniger als die drei anderen Alben gefällt (ich besitze es auch erst seit ca. einem Jahr).

    Danke für Dein Posting zu Quo !

    zur Klarstellung : ich bin keinesfalls SQ Fan; aber, (rein aus meiner Subektivität objektiv) : ich muß zugestehen – allein der Opener ist ein Pflichtkauf für das Album ! (z.Z. sehr günstig, mit „On the Level“ – euro 5,99 zu bekommen; ich hab sie natürlich nicht, höre doch nur Vinyl !); da ist der Spruch *play at maximum volume* mehr als aktuell !!!, der Übergang zum, und Track 2 läßt jedes Hardrockherz (im positiven Sinne !) höher schlagen !!!
    Nach diesen zwei Powertracks hört sich die Scheibe sehr angenehm an ! – einfach keine Schwachstellen ! – ein großartiges Album ! Prädikat – sehr empfehlenswert !

    --

    viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
    #8341987  | PERMALINK

    holger-schmidt

    Registriert seit: 28.02.2011

    Beiträge: 3,100

    Holger Schmidt
    bin keinesfalls ein großer Fan des „Boogie-Woogie“ Quartet, aber : was auf dieser LP abgeht, das hält mein Atem an !!! eine geniale Platte, das möchte ich hier preisgeben, bevor ich eine entsprechende UK 1st. Ausgabe auf Vinyl finde … bitte noch etwas Geduld !!!
    Die LP gehört zu einer SQ Trilogie : Quo, On the Level und Blue for You, allesamt starke Platten – aber die „Quo“ bleibt bei mir gesamt bei mindestens ****1/2 – was für eine geile Scheibe !

    Einzelbewertung :

    Side 1 :

    Backwater ***** 1
    Just take me *****
    Break the Rules ***
    Drifting away ****1/2

    Side 2 :

    Don’t think it Matters ***1/2
    Fine Fine Fine ***** 2
    Lonely Man ****1/2
    Slow Train ****1/2

    gesamt : solide ****1/2

    --

    viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
    #8341989  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,834

    So, eben mal wieder gehört. Ja, ist natürlich ein klasse Album.

    Backwater *****
    Just take me **** 1/2
    Break the Rules ***** :dance:
    Drifting away ****1/2
    Don’t think it Matters ****
    Fine Fine Fine *****
    Lonely Man ****1/2
    Slow Train *****

    Auf jeden Fall **** 1/2

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #99, 31.01.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8782-240201-allerhand-durcheinand-99
    #8341991  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,834

    @holger:

    Nicht die volle bei Punktzahl bei „Slow Train“ ist ein Rätsel für mich.
    Das Stück haut mich immer wieder total um. Sowas von geil!

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #99, 31.01.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8782-240201-allerhand-durcheinand-99
    #8341993  | PERMALINK

    holger-schmidt

    Registriert seit: 28.02.2011

    Beiträge: 3,100

    Zappa1@Holger:

    Nicht die volle bei Punktzahl bei „Slow Train“ ist ein Rätsel für mich.
    Das Stück haut mich immer wieder total um. Sowas von geil!

    hast ja Recht ! (da war ich beim Hören noch von „Backwater“ geblendet)

    angefangen von dominierendem Bass, über tolle Brakes bis zum von Drums eingeleitetem Boogie Woogie Finale – ein wirklich toller Song und ein TOP-Finaltrack

    Slow Train ***** :lol:

    --

    viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
    #8341995  | PERMALINK

    holger-schmidt

    Registriert seit: 28.02.2011

    Beiträge: 3,100

    Zappa1@Holger:

    Nicht die volle bei Punktzahl bei „Slow Train“ ist ein Rätsel für mich.
    Das Stück haut mich immer wieder total um. Sowas von geil!

    die UK 1st Pressung macht sich hier (bei mir) übelall breit, es bleibt mir nichts anderes, als dem tollen Album die volle Lotte zu zöllen :

    *****

    gerecht ?

    --

    viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.