Quantum Jump

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 19)
  • Autor
    Beiträge
  • #79195  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Quantum Jump *****
    Barracuda *****
    Mixing ***

    Kleiner Teaser für QJ-Novizen:
    http://www.youtube.com/watch?v=hchOYs_d_Bw

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #8294463  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      quantum jump *****
      barracuda ****

      --

      #8294465  | PERMALINK

      kanaan

      Registriert seit: 28.06.2008

      Beiträge: 615

      Quantum Jump ****

      Barracuda steht schon lange auf meiner Liste. :roll:

      #10374681  | PERMALINK

      ediski

      Registriert seit: 31.12.2016

      Beiträge: 6,616

      Quantum Jump (1976) ***1/2
      Barracuda (1977) ****1/4

      Das Debüt ist mir teilweise zu nervös und hektisch.

      --

      #10376539  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      @ediski
      Ja sicherlich wohnt dem Debut eine gewisse Unruhe und Hektik inne. Sie gefällt mir aber ausgesprochen gut. Auf seinen späteren Soloalben nimmt sich Hine für meinen Geschmack viel zu sehr zurück und strandet dann irgendwann mit Thinkman im inhaltsleeren Mainstream. Hier fehlt mir das experimentelle Schräge des Debuts von Quantum Jump. Es fehlt mir sehr!

      --

      #10376645  | PERMALINK

      onkel-tom

      Registriert seit: 23.02.2007

      Beiträge: 42,832

      talking-head@ediski Ja sicherlich wohnt dem Debut eine gewisse Unruhe und Hektik inne. Sie gefällt mir aber ausgesprochen gut. ……. Hier fehlt mir das experimentelle Schräge des Debuts von Quantum Jump.

      Danke für die ausgezeichnete Beschreibung. Da kann ich mir das reinhören zu 100% sparen.  ;-)

      --

      Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
      #10376669  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Freut mich, wenn ich helfen konnte, @onkel-tom. Du verpasst allerdings ein großartiges Album!

      --

      #10376685  | PERMALINK

      onkel-tom

      Registriert seit: 23.02.2007

      Beiträge: 42,832

      Schräg, Hektik, Unruhe …. also ich weiß nicht. Du weißt doch, ich stehe eher auf Melodie und Harmonie.

      --

      Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
      #10378367  | PERMALINK

      ediski

      Registriert seit: 31.12.2016

      Beiträge: 6,616

      Habe mir heute das dritte Album angehört: „Mixing“ (1979), das die vier Tracks der A-Seite des Debüts und weitere vier Tracks von „Barracuda“ in gemischter Reihenfolge und neu abgemischt enthält. Gefällt mir sehr gut, nur das erzählte Rezitativ auf dem letzen Song „Neighbours“ nervt immer noch.

      Die Band ist übrigens fast komplett auf zwei weiteren Alben vertreten, die beide etwas ruhiger, aber hervorragend produziert sind :
      Murray Head – Between Us (1979) ***3/4
      John G. Perry – Sunset Wading (1976) ****

      Die Thinkman-Alben gefallen mir recht gut. Auf jedem Album sind ein bis zwei sehr starke Songs enthalten, wie etwa der Titelsong und „The Ecstasy of Free Thought“ auf „The Formula“, „Walking On My Shadows Head“ auf „Life is a Full Time Occupation“ oder „Mother Nature’s Angry“ auf „Hard Hat Zone“. Natürlich haben sich die Achtziger Jahre auf die Band ausgewirkt und die drei Alben werden leider chronologisch zunehmend schlechter.

      --

      #10378399  | PERMALINK

      klausk

      Registriert seit: 17.05.2008

      Beiträge: 19,216

      ediskiHabe mir heute das dritte Album angehört: „Mixing“ (1977), das die vier Tracks der A-Seite des Debüts und weitere vier Tracks von „Barracuda“ in gemischter Reihenfolge und neu abgemischt enthält. Gefällt mir sehr gut, nur das erzählte Rezitativ auf dem letzen Song „Neighbours“ nervt immer noch. Die Band ist übrigens fast komplett auf zwei weiteren Alben vertreten, die beide etwas ruhiger, aber hervorragend produziert sind : Murray Head – Between Us (1979) ***3/4 John G. Perry – Sunset Wading (1976) **** Die Thinkman-Alben gefallen mir recht gut. Auf jedem Album sind ein bis zwei sehr starke Songs enthalten, wie etwa der Titelsong und „The Ecstasy of Free Thought“ auf „The Formula“, „Walking On My Shadows Head“ auf „Life is a Full Time Occupation“ oder „Mother Nature’s Angry“ auf „Hard Hat Zone“. Natürlich haben sich die Achtziger Jahre auf die Band ausgewirkt und die drei Alben werden leider chronologisch zunehmend schlechter.

      Die 76er Quantum Jump war immer mein Favorit mit den songs Captain Boogaloo, Over Rio, The Lone Ranger, No American Starship … Ist bei mir damals in Dauerrotation gelaufen, auch Jahre später immer wieder mal gern gehört. Die 86er Thinkman mit den von Dir genannten beiden Stücken fand ich auch immer am besten.

      --

      There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird
      #10378445  | PERMALINK

      ediski

      Registriert seit: 31.12.2016

      Beiträge: 6,616

      Die von dir genannten Songs sind genau diejenigen, die auf der „Mixing“ wieder auftauchen. Bei Gelegenheit werde ich mal überprüfen, wie weit die beiden Versionen voneinander abweichen.

      Hatte mich übrigens beim Erscheinungsjahr der „Mixing“ oben vertippt und das jetzt korrigiert (1979 statt 1977).

       

      --

      #10378463  | PERMALINK

      klausk

      Registriert seit: 17.05.2008

      Beiträge: 19,216

      ediskiDie von dir genannten Songs sind genau diejenigen, die auf der „Mixing“ wieder auftauchen. Bei Gelegenheit werde ich mal überprüfen, wie weit die beiden Versionen voneinander abweichen. Hatte mich übrigens beim Erscheinungsjahr der „Mixing“ oben vertippt und das jetzt korrigiert (1979 statt 1977).

      Irgendwann habe ich die Mixing auch mal gehabt, weiß der Geier warum ich sie nicht mehr habe :scratch:

      --

      There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird
      #11126689  | PERMALINK

      klausk

      Registriert seit: 17.05.2008

      Beiträge: 19,216

      Quantum Jump (1976) *****
      Barracuda (1977) ***+

      --

      There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird
      #11126957  | PERMALINK

      klausk

      Registriert seit: 17.05.2008

      Beiträge: 19,216

      ediskiQuantum Jump (1976) ***1/2 Barracuda (1977) ****1/4 Das Debüt ist mir teilweise zu nervös und hektisch.

      Also das höre ich gar nicht so. Und die Barracuda kann nicht ansatzweise an das hervorragende Debüt heranreichen. Meine bescheidene Meinung. Und ich kenne beide Alben seit Erscheinen.

      Freut mich, wenn ich helfen konnte, @onkel-tom. Du verpasst allerdings ein großartiges Album

      Wer auch immer das geschrieben hat, er hat vollkommen recht damit.

      onkel-tomSchräg, Hektik, Unruhe …. also ich weiß nicht. Du weißt doch, ich stehe eher auf Melodie und Harmonie.

      Wie gesagt, diesen Eindruck verbinde ich absolut nicht mit dem Debüt. Leichte funky-jazzrockige Einflüsse ja, aber sehr melodisch, kein Gegniedel oder was auch immer als sehr störend empfunden werden könnte. Für mich ein Alltime-Favorit :yes:

      --

      There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird
      #11127005  | PERMALINK

      ediski

      Registriert seit: 31.12.2016

      Beiträge: 6,616

      klausk

      ediskiQuantum Jump (1976) ***1/2 Barracuda (1977) ****1/4 Das Debüt ist mir teilweise zu nervös und hektisch.

      Also das höre ich gar nicht so. Und die Barracuda kann nicht ansatzweise an das hervorragende Debüt heranreichen. Meine bescheidene Meinung. Und ich kenne beide Alben seit Erscheinen.

      Ich habe „Barracuda“ zuerst gehört und mir erst dann „Mixing“ und später das Debüt besorgt. „Barracuda“ ist herrlich unaufgeregt und subtil, vor allem der Titelsong und das darauf folgende „Starlight Bright“ fließen locker und flockig dahin. Nur das letzte Stück „Neighbours“ geht mir trotz der originellen Idee zum Ende hin immer mehr auf die Nerven. Das Debüt enthält dagegen mit „Captain Boogaloo“ , „Cocaband Havana“ und dem Medley am Ende drei Tracks, die mir trotz der qualitätsvollen Instrumentierung und sauberen Produktion einfach zu unruhig sind und nicht gefallen wollen.

      --

    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 19)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.