Echolyn

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 76)
  • Autor
    Beiträge
  • #23277  | PERMALINK

    staubfaenger

    Registriert seit: 13.02.2005

    Beiträge: 274

    Schon ca. 5 Jahre bevor Spocks Beard „the light“ der Progwelt erblickte, gab es mit Echolyn eine Band, die nicht nur dem zahmen NeoProg der 80er fröhnte, sondern vor allem Prog im Stile der 70er als Inspirationsquelle heranzog und diesen Sound mit der typisch amerikanischen Beschwingtheit, viel Groove und Spielfreude wieder aufleben ließ.

    Die Band konzentrierte sich auf ihren ersten 4 Studioalben auf verschachtelte relativ kurze Songs.
    Hier könnten 70er Progliebhaber an Gentle Giant denken und wirklich dürfte diese Band vor allem in der ersten Phase Echolyns eine der größten Einflüsse gewesen sein.
    Jedoch sind Echolyn eingängiger, rockiger, lockerer und melodiöser als die britischen Gentle Giants. Und natürlich beschränkt sich der Sound der Band nicht auf diese eine Komponente, sondern bot schon von anfang an ihr eigenes Charisma und entwickelte sich über die Jahre stetig weiter, bis sie 2002 mit „Mei“ einen 50 Minuten Song veröffentlichten. Sozusagen von 5 auf 50. ;)

    Hier noch kurz die Geschichte der Band im Zeitraffer:

    1991 erscheint das erste Album „Echolyn“ und ein Jahr darauf der Nachfolger „Suffocating The Bloom“. Wie auch immer es die Jungs geschafft haben (Es ist mir ein Rätsel…): 1993 unterzeichneten sie einen Mayor Vertrag mit Sony und brachten 1995 das bisher komplexeste Werk „As The World“ hervor.
    Das macht mir die Band zwar aufgrund ihrer Kompromisslosigkeit sympatisch, Sony wohl nicht. ;)
    Echolyn wurde vom Label fies im Stich gelassen und löste sich einige Monate später auf.
    2000 rauften sich die Jungs leicht umstrukturiert wieder zusammen und testen mit „Cowboy Poems Free“, ob die Chemie noch stimmte und sie in Fankreisen noch gefragt waren, um 2002 mit „Mei“ ein wunderbar reifes und homogenes 50 Minuten Epos hervorzubringen, dem man die gesammelte Lebenserfahrung der Bandmitglieder nicht nur musikalisch deutlich anmerkt.

    Von farbenfroh bis melancholisch, von komplex bis episch, aber trotzdem groovend, locker und melodisch, immer mit persönlichen Texten, das sind die sympatischen Echolyn.

    (Ich besitze zwar das komplette Studiomaterial der Band, kann aber erst 2 Alben vernünftig bewerten. Das übrige Material muss noch weit ausgiebiger genossen werden. Die übrigen Wertungen trage ich so schnell wie möglich nach. :) )

    Suffocating The Bloom **** (traue ich zu noch weiter zu wachsen)
    Mei *****

    mfg staubfänger

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #2718307  | PERMALINK

      dr-music

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 70,283

      Echolyn ****
      Mei ****1/2
      Von denen brauche ich mehr, wahrscheinlich alles…

      --

      Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
      #2718309  | PERMALINK

      staubfaenger

      Registriert seit: 13.02.2005

      Beiträge: 274

      Echolyn ****
      Mei ****1/2
      Von denen brauche ich mehr, wahrscheinlich alles…

      Ich will ja jetzt nicht an deinen Bewertungskünsten zweifeln, Herr Doktor… ;)

      Aber wie kann man derart komplexe Alben in nur so kurzer Zeit bewerten? Macht das die lange und umfangreiche Hörerfahrung?

      Ich tu mir sogar bei alten Lieblingen immer wieder schwer Sterne zu vergeben und muss von Zeit zu Zeit selbst bei meinen Klassikern was nachkorrigieren.

      Und überhaupt: Mei keine *****? ;)

      Vielleicht wird das ja noch: Ich hätte dem Album nach den ersten 3-4 Durchgängen nicht mehr als drei Sterne gegeben.
      Jetzt sind es pralle und hell leuchtende *****.
      Für mich ein Paradebeispiel für einen Grower.

      Ich habe mich die letzte Zeit intensiver mit „Cowboy Poems Free“ beschäftigt. Ein für Echolyn Verhältnisse relaxtes Album mit „coolem“ Charm.
      Die Produktion könnte kräftiger sein und die ganz großen Höhepunkte fehlen. Sozusagen die Ruhe vor dem Sturm „Mei“.
      Trotzdem schönes Album, dass einen etwas „erwachseneren“ reduzierteren Gesamtsound verglichen zu den Ideenoverkills der Vorgänger einleutet.

      Suffocating The Bloom **** (hat gute chancen noch weiter zu wachsen)
      Cowboy Poems Free ***1/2
      Mei *****

      mfg staubfänger

      --

      #2718311  | PERMALINK

      dr-music

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 70,283

      @ staubi

      Das geht. Wenn ich noch zugewartet hätte, wäre wohl kaum ein anderes Ergebnis heraus gekommen.:) Doch, doch, die „Mei“ hat noch Chancen auf ihren Kult-Status, nur da muss sich das Hörerlebnis noch setzen.

      --

      Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
      #2718313  | PERMALINK

      staubfaenger

      Registriert seit: 13.02.2005

      Beiträge: 274

      Update:

      Echolyn ***
      Suffocating The Bloom ****
      As The World ****1/2
      Cowboy Poems Free ****1/2 (WOW, das Album ist aber gewachsen!)
      Mei *****

      mfg staubfänger

      --

      #2718315  | PERMALINK

      dr-music

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 70,283

      staubfängerAs The World ****1/2
      Mei *****

      Das überrascht jetzte aber doch, dass die „Mei“ bei Dir vorne liegt…:confused:
      Gilt doch überall „As the world“ als ihr Hauptwerk!:)

      --

      Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
      #2718317  | PERMALINK

      staubfaenger

      Registriert seit: 13.02.2005

      Beiträge: 274

      Gilt doch überall „As the world“ als ihr Hauptwerk!

      Das kann man so nicht sagen. Auf „As The World“ haben Echolyn den Stil ihrer ersten Phase 90-95 perfektioniert und klingen noch eigenständiger als auf dem Vorgänger.
      Es ist das extremste und übermütigste Album der Band, was jedoch auch als eine Schwäche des Albums angesehen werden kann.
      Die Keyboardsounds sind nicht immer geschmackvoll, es werden manche Passagen „unnötig“ verkompliziert, manches Lied wirkt einfach zu überladen und hat zu wenig „Luft“ um zu athmen.
      Ich glaube es war sogar gut, dass sich die Band für 5 Jahre aufgelöst hat. Denn steigern hätten sie diesen Stil nur mehr sehr schwer können.

      Mit „Cowboy Poem Free“ ist die Band imo erwachsen geworden. Sie setzt die Kniffligen Arrangements gezielter und subtiler ein. Die Komplexität der Stücke liegt eher im Deteil.
      Die Musik ist weiterhin sehr komplex klingt aber elegant.
      Kompliziertes einfach klingen zu lassen ist eine Kunst, die nicht viele Musiker beherrschen.
      Zudem wehlt man geschmackvollere Keyboardsounds, passt die Gesangslinien besser an die Stärken der Sänger an und schafft es, die Stücke „luftig“ klingen zu lassen.
      Zwar wirkt die Musik auf den ersten Hinhörer nicht mehr so spektakulär wie auf „Suffocating The Bloom“ oder „As The World“ bietet aber bei genauer Beschäftigung genau so viele Deteis und noch mehr Feinheiten als die Frühwerke der Band.

      Auf „Mei“ wurde dieser neue Echolyn Sound weitergeführt. Zudem schaffte es die Band erstmals in ihrer Geschichte einen Longtrack zu komponieren, der wirklich als ganzes funktioniert, in sich geschlossen wirkt und nicht etwa wie „Garden Of Dreams“ (The Flower Kings) oder „6 Degrees Of Inner Tourbulence“(Dream Theater) aus einem Ideenkonfetti oder zusammengewürfelten Songs mit mehr oder weniger guten Übergängen besteht.
      Derartige Homogenität bei einer solchen Länge (50 Minuten) habe ich im Bereich „melodiöser ProgRock“ noch nicht erlebt.
      Der erste Versuch der Band einen Longtrack zu komponieren misslang mit „A Suite For The Everyman“ (Suffocating The Bloom), da der Track zu einer Ideen und Songansammlung ohne klare Linie wurde.

      Warum also „Mei“ vor „As The World“?
      „Mei“ ist reifer, durchdachter, geschmackvoller, tiefgründiger und hat zudem ein wunderbares Konzept was die Lyrics betrifft.
      „Mei“ schafft das, was der Band bis dahin abgesprochen wurde, und noch dazu auf kompositorisch grandiose weil homogene Art und Weise: Nicht nur im Schreiben von kurzen komplexen Progsongs, sondern auch im Komponieren von Longtracks eine Ausnahmestellung einzunehmen.

      Außerdem ist „As The World“ auch unter Fans keineswegs eindeutig das beliebteste Album, wie du das scheinbar siehst.
      Im Allgemeinen werden „Suffocating The Bloom“, „As The World“ und „Mei“ als die besten Alben der Band genannt. Eine klare Tendenz ist imo nicht zu erkennen.
      Z.B wird auf den Babyblauen Seiten „Mei“ als der bisherige Höhepunkt angeführt.

      Mir persönlich sagen die „neuen“ Echolyn allgemein besser zu.

      mfg staubfänger

      --

      #2718319  | PERMALINK

      staubfaenger

      Registriert seit: 13.02.2005

      Beiträge: 274

      Aktualisiert:

      Echolyn ***
      Suffocating The Bloom ***1/2
      As The World ****
      Cowboy Poems Free ****1/2
      Mei *****

      Ich hoffe, diese Bewertungen halten jetzt mal längere Zeit. ;)

      Wenn man sich die Bewertungen so ansieht, müsste das neue Album der Band voraussichtlich *****1/2 schaffen. ;)

      mfg staubfänger

      --

      #2718321  | PERMALINK

      dr-music

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 70,283

      @ staubi

      Warten wir es bis zum 23.08. ab! Deine Erwartungen scheinen mir etwas hoch.
      Und die „As the world“ fällt ja immer weiter ab!:mad:

      --

      Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
      #2718323  | PERMALINK

      zufo

      Registriert seit: 12.07.2002

      Beiträge: 3,366

      Nix bei Amazon, jemand ein Tip wo online bestellbar ?

      Gruss,
      ZUFO

      --

      To be a rock and not a roll
      #2718325  | PERMALINK

      dr-music

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 70,283

      ZUFONix bei Amazon, jemand ein Tip wo online bestellbar ?

      Da empfehle ich Dir nun auch „Just for kicks„. Da habe ich meine Echolyn-Sachen her.

      --

      Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
      #2718327  | PERMALINK

      zufo

      Registriert seit: 12.07.2002

      Beiträge: 3,366

      Danke !

      Gruss
      ZUFO

      --

      To be a rock and not a roll
      #2718329  | PERMALINK

      staubfaenger

      Registriert seit: 13.02.2005

      Beiträge: 274

      Warten wir es bis zum 23.08. ab! Deine Erwartungen scheinen mir etwas hoch.

      War ja auch eher als spaßige weiterführung meiner Wertungstendenz zu sehen. ;) Die Band hat sich halt BIS JETZT permanent gesteigert.
      Eine zu hohe Erwartungshaltung ist ja für den Genuss nie gut. Und obwohl ich das Album sehr herbeisehne, versuche ich relaxt an die Scheibe ranzugehen.
      Trotzdem: Da mir beide Alben der „Neuen“ Echolyn ausgesprochen gut gefallen, kann wohl nicht allzuviel schief gehen.
      Besonders gespannt bin ich auf die Brass-Einschübe, die es auf drei Tracks geben soll. :)

      Und die „As the world“ fällt ja immer weiter ab!

      Besitzt du denn schon „As The World“? Dann können wir endlich mal über das Album fachsimpeln.
      „…fällt IMMER WEITER AB“: Bis jetzt hats doch erst einen leichten Rutscher nach unten gegeben.
      Übrigens sind **** ja noch immer eine sehr gute Bewertung.

      mfg staubfänger

      --

      #2718331  | PERMALINK

      dr-music

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 70,283

      @ staubi

      1. Nein, ich habe die „As the world“ noch nicht. Will sie dann in 14 Tagen zusammen mit der neuen Echolyn bei „Jfk“ bestellen.
      2. Klar, habe Deine zu erwartenden 5,5 Sterne für die Neue auch nur als ein kleines Späßchen gesehen!:) Meine Erwartungshaltung ist sicher auch nicht gering.
      3. Schade ist, dass hier jeder im Forum andere Bewertungsmaßstäbe besitzt: Du sagst, dass **** = sehr gut sind. Ich folge dem nicht.
      Nur soweit (nach meinem Schema):
      **** = gut
      ****1/2 = sehr gut
      ***** = Klassiker (all-time-fave)

      P.S.: Wir freuen uns auf die Neue!:)

      --

      Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
      #2718333  | PERMALINK

      zufo

      Registriert seit: 12.07.2002

      Beiträge: 3,366

      Bin gespannt, hab mir grad die Neue und Mei bestellt.
      Und weils so schön war auf der Seite auch noch was von Pendragon und Glass Hammer :shake: .

      Gruss,
      ZUFO

      --

      To be a rock and not a roll
    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 76)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.