The Rolling Stones

Ansicht von 15 Beiträgen - 11,491 bis 11,505 (von insgesamt 16,982)
  • Autor
    Beiträge
  • #123445  | PERMALINK

    django

    Registriert seit: 15.11.2007

    Beiträge: 67

    Dennis BlandfordCool! Kannst du mal ansagen was in diesem Wust wirklich hörenswert ist? Die Sachen scheinen für Fans von Dirty Work und Undercover wie mich interessant zu sein.

    Also ich habe bislang nur Vol. 1 komplett durchgehört. Das sind teils neue, teils bekannte – aber in dieser Qualität bisher nicht verfügbare – Outtakes. Neu für mich, und für den Fan absolut unverzichtbar, sind die Tracks Keep It Cool und Eliza. Tried To Talk Her Into It und Let’s Go Steady Again (Keith) sind schon lange bekannt, aber hier in einer Superqualität. Dazu gibt’s noch Keith Solo am Piano von den ’81 Tour-Rehearsals auf der Long View Farm. Der Download ist ziemlich leicht zu bewerkstelligen. Zu der Musik gibt es jeweils noch Dateien für Front-und Back-Cover sowie ein Inlay mit Infos zu den Songs. Ziemlich toll das Ganze, wirklich zu empfehlen. Es wird nicht lange dauern, und alles wird auf Bootlegs (DAC, Godfather etc.) veröffentlicht. Im Netz ist es umsonst. Viel Spaß!

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #123447  | PERMALINK

    southernman

    Registriert seit: 13.06.2010

    Beiträge: 1,161

    auf www.bigozine2.com kann man das anhören und auch downloaden

    --

    Früher war mehr Lametta!
    #123449  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,380

    Habe mir das vorhin runtergeladen und stehe gerade auf dem dämlichen Vahingen Enz-Bhf. und warte auf meinen verspäteten Anschlusszug, der wohl meine ganze Weiterfahrt ruinieren wird. Aber Keith singt gerade den unveröffentlichten Titelsong seiner ersten Solo-LP und das entschädigt für so manches!

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #123451  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,380

    Aber dass die lange Version von She was hot, die man von der iorr-Seite auch runterladen kann, nicht auf meiner 12″ ist, ärgert mich schon ein wenig.

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #123453  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,729

    Da ich letztens zwei Gespräche mit Foris über das Thema führte, poste ich das mal hier. Die Beatles In Mono-Box hat ja einige Begeisterung ausgelöst und manche wünschen sich eine vergleichbare Box für die Stones. Es gibt sicher einige Experten hier, die bei dem Gedanken sofort abwinken, aber vielleicht ist nicht jedem klar, dass das bei den Stones nicht funktionieren kann.

    Ich möchte mal auf diesen äußerst lehrreichen Thread im Steve Hoffman-Forum und besonders auf den Post von Luke verweisen:

    http://forums.stevehoffman.tv/threads/rolling-stones-mono.383063/
    http://forums.stevehoffman.tv/threads/rolling-stones-mono.383063/page-4#post-11106533

    Da die Stones anders als die Beatles im Verlauf ihrer Karriere in zahlreichen US- und UK-Studios aufgenommen haben, existieren viele Tracks nur in stereo bzw. als fold downs (die 1964 in den Chess-Studios aufgenommenen Tracks) oder mono (zahlreiche frühe UK-Aufnahmen wie beispielsweise das Debüt). Im Detail ist das ungeheuer kompliziert – ich bin da auch nicht völlig durchgestiegen.

    Wie sehen die hiesigen Experten das?

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #123455  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,503

    nail75
    Wie sehen die hiesigen Experten das?

    Ohne echter Experte zu sein: Ja, dass die Stones ihre frühen Alben in unterschiedlichen Studios aufgenommen haben und die Masterbänder zu den einzelnen Tracks verstreut sind, ist mit Sicherheit eine Schwierigkeit. Was es aber geben müsste, sind die analogen Masterbänder der originalen UK-Alben in Mono. Eventuell kann man daraus etwas machen.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #123457  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,380

    Die Frage ist nur, ob die UK-Mono-Master eine ähnliche Relevanz haben wie bei den Fabs. Dort stellten sie das tatsächlich vom Künstler geschaffene Werk da, während bei den Stones der Blick wie oben beschrieben schön weitaus früher auf die Stereomixe ging. Von den ersten beiden Stones-LPs und auch von den EPs gab es in den letzten Jahren doch auch offizielle Reissues auf Vinyl, die ich mir auch gekauft habe. Die klangen für mich jetzt aber nicht besser als die ABKCO SACD-Versionen.

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #123459  | PERMALINK

    anita

    Registriert seit: 28.02.2013

    Beiträge: 422

    Big news um 8.30 a.m. NY time (14.30h Germany) hier:
    http://www.q1043.com/main.html

    --

    "Du nicht, Schickelgruber!" (Der Wendepunkt, Klaus Mann)
    #123461  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    AnitaBig news um 8.30 a.m. NY time (14.30h Germany) hier:
    http://www.q1043.com/main.html

    Was denkst Du, was die Breaking News sein wird? Neues Album und neue Tour oder nur neue Tour?

    --

    #123463  | PERMALINK

    mc-weissbier
    Elwetritschesammler

    Registriert seit: 29.06.2005

    Beiträge: 8,612

    Mick67Was denkst Du, was die Breaking News sein wird? Neues Album und neue Tour oder nur neue Tour?

    US-Tour!

    --

    It's only Rock'n Roll but I like it ---------------------------------------- Wenn die Sonne der Diskussions-Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten. ---------------------------------------- Mein Konzertarchiv @ SONGKICK
    #123465  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    ClauOhne echter Experte zu sein: Ja, dass die Stones ihre frühen Alben in unterschiedlichen Studios aufgenommen haben und die Masterbänder zu den einzelnen Tracks verstreut sind, ist mit Sicherheit eine Schwierigkeit. Was es aber geben müsste, sind die analogen Masterbänder der originalen UK-Alben in Mono. Eventuell kann man daraus etwas machen.

    j.w.Die Frage ist nur, ob die UK-Mono-Master eine ähnliche Relevanz haben wie bei den Fabs. Dort stellten sie das tatsächlich vom Künstler geschaffene Werk da, während bei den Stones der Blick wie oben beschrieben schön weitaus früher auf die Stereomixe ging. Von den ersten beiden Stones-LPs und auch von den EPs gab es in den letzten Jahren doch auch offizielle Reissues auf Vinyl, die ich mir auch gekauft habe. Die klangen für mich jetzt aber nicht besser als die ABKCO SACD-Versionen.

    Die UK Mono Master haben doch gar nicht die Relevanz, weil die Stones studiomäßig doch viel freier waren als die Beatles, die bis Sgt. Pepper doch nirgendwo anders aufnehmen (durften) als in den damals altbackenen Abbey Road Studios.
    Die Stones haben ja schon recht früh die Hightech Studios in den USA nutzen können.

    --

    #123467  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,729

    ClauOhne echter Experte zu sein: Ja, dass die Stones ihre frühen Alben in unterschiedlichen Studios aufgenommen haben und die Masterbänder zu den einzelnen Tracks verstreut sind, ist mit Sicherheit eine Schwierigkeit. Was es aber geben müsste, sind die analogen Masterbänder der originalen UK-Alben in Mono. Eventuell kann man daraus etwas machen.

    Ich glaube nicht, dass die Masterbänder verstreut sind. Die UK Master sollten im UK sein, damit wurden ja die Platten „gemacht“. Die Bänder mit den Mehrspuraufnahmen sind vermutlich auch dort.

    j.w.Die Frage ist nur, ob die UK-Mono-Master eine ähnliche Relevanz haben wie bei den Fabs. Dort stellten sie das tatsächlich vom Künstler geschaffene Werk da, während bei den Stones der Blick wie oben beschrieben schön weitaus früher auf die Stereomixe ging. Von den ersten beiden Stones-LPs und auch von den EPs gab es in den letzten Jahren doch auch offizielle Reissues auf Vinyl, die ich mir auch gekauft habe. Die klangen für mich jetzt aber nicht besser als die ABKCO SACD-Versionen.

    Ist das so? Oder war das lediglich die Folge davon, dass man bei Chess gar nicht mehr in Mono aufnehmen konnte? Das Debüt gibt es ja nur in mono.

    Leider wurden die Reissues der letzten Jahre hier im Forum reflexartig niedergemacht, während sie anderswo als herausragend gelten. Lag aber auch am Marketing, das haben die Beatles mit der Mono-Box weitaus professioneller gemacht. Komisch eigentlich.

    Mick67Die UK Mono Master haben doch gar nicht die Relevanz, weil die Stones studiomäßig doch viel freier waren als die Beatles, die bis Sgt. Pepper doch nirgendwo anders aufnehmen (durften) als in den damals altbackenen Abbey Road Studios.

    Die Stones haben ja schon recht früh die Hightech Studios in den USA nutzen können.

    Lies dir mal den Thread durch, die Ergebnisse in diese Hightech Studios waren durchaus unterschiedlich, offensichtlich weil ein Studio wie RCA Hollywood auf so etwas wie eine laute Rockband nicht vorbereitet war.

    Und die Ergebnisse der Beatles-Sessions sind meiner Ansicht herausragend, auch wenn die Technik at Abbey Road sicher veraltet war.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #123469  | PERMALINK

    anita

    Registriert seit: 28.02.2013

    Beiträge: 422

    Mick67Was denkst Du, was die Breaking News sein wird? Neues Album und neue Tour oder nur neue Tour?

    US-Tourdaten & dickes Sticky-Fingers-Paket! :-)

    --

    "Du nicht, Schickelgruber!" (Der Wendepunkt, Klaus Mann)
    #123471  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    nail75Und die Ergebnisse der Beatles-Sessions sind meiner Ansicht herausragend, auch wenn die Technik at Abbey Road sicher veraltet war.

    Richtig. Ich bin zwar auch keine Experte was Aufnahme-Sessions etc. betrifft, aber meines Wissens haben die Stones zumindest ganz am Anfang durchaus nicht immer in den besten und modernsten Studios aufgenommen. Und außerdem war die Zeit in aller Regel knapp bemessen, da die Studiozeit nach Stunden bezahlt wurde.
    Auch in diesem Punkt waren die Beatles dann im Vorteil, da sie unter der Regie von George Martin sehr bald deutlich mehr Zeit hatten.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #123473  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    Nur das erste Album wurde komplett in den Regent Studios in der Denmark Street mit relativ bescheidenem Equipment aufgenommen. Schon auf der zweiten Album kamen verschiedene Tonstudios zum Einsatz darunter die modernen Chess und die RCA Studios in den USA.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 11,491 bis 11,505 (von insgesamt 16,982)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.