Re: The Rolling Stones

#123467  | PERMALINK

nail75

ClauOhne echter Experte zu sein: Ja, dass die Stones ihre frühen Alben in unterschiedlichen Studios aufgenommen haben und die Masterbänder zu den einzelnen Tracks verstreut sind, ist mit Sicherheit eine Schwierigkeit. Was es aber geben müsste, sind die analogen Masterbänder der originalen UK-Alben in Mono. Eventuell kann man daraus etwas machen.

Ich glaube nicht, dass die Masterbänder verstreut sind. Die UK Master sollten im UK sein, damit wurden ja die Platten „gemacht“. Die Bänder mit den Mehrspuraufnahmen sind vermutlich auch dort.

j.w.Die Frage ist nur, ob die UK-Mono-Master eine ähnliche Relevanz haben wie bei den Fabs. Dort stellten sie das tatsächlich vom Künstler geschaffene Werk da, während bei den Stones der Blick wie oben beschrieben schön weitaus früher auf die Stereomixe ging. Von den ersten beiden Stones-LPs und auch von den EPs gab es in den letzten Jahren doch auch offizielle Reissues auf Vinyl, die ich mir auch gekauft habe. Die klangen für mich jetzt aber nicht besser als die ABKCO SACD-Versionen.

Ist das so? Oder war das lediglich die Folge davon, dass man bei Chess gar nicht mehr in Mono aufnehmen konnte? Das Debüt gibt es ja nur in mono.

Leider wurden die Reissues der letzten Jahre hier im Forum reflexartig niedergemacht, während sie anderswo als herausragend gelten. Lag aber auch am Marketing, das haben die Beatles mit der Mono-Box weitaus professioneller gemacht. Komisch eigentlich.

Mick67Die UK Mono Master haben doch gar nicht die Relevanz, weil die Stones studiomäßig doch viel freier waren als die Beatles, die bis Sgt. Pepper doch nirgendwo anders aufnehmen (durften) als in den damals altbackenen Abbey Road Studios.

Die Stones haben ja schon recht früh die Hightech Studios in den USA nutzen können.

Lies dir mal den Thread durch, die Ergebnisse in diese Hightech Studios waren durchaus unterschiedlich, offensichtlich weil ein Studio wie RCA Hollywood auf so etwas wie eine laute Rockband nicht vorbereitet war.

Und die Ergebnisse der Beatles-Sessions sind meiner Ansicht herausragend, auch wenn die Technik at Abbey Road sicher veraltet war.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.