D’Angelo

Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 91)
  • Autor
    Beiträge
  • #8404283  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,503

    Travis BickleVinyl kommt übrigens im Februar.

    Sehr gut, wenn auch etwas spät.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8404285  | PERMALINK

    captain-kidd

    Registriert seit: 06.11.2002

    Beiträge: 4,140

    Travis BickleCaptain, wie wäre es – Du schreibst noch ein paar Zeilen im thread zum neuen Haftbefehl-Album, dafür dürfen wir uns hier über „Black Messiah“ freuen. Deal?

    Verstehe nicht, warum man hier nicht etwas skeptisch auf das Album blicken darf, ohne doof angemacht zu werden. Warum denn schon am Release-Tag (und vielleicht sogar, ohne es überhaupt mehr als einmal gehört zu haben) Vergleiche zu „On The Corner“ ziehen (die ich überhaupt nicht höre!) und es als Großtat abfeiern. Geht es nicht ne Nummer kleiner?

    Für mich klingt das Ding sehr nach Voodoo. Da sind diese kurzen Roy-Hargrove-Phrasen, die Charlie-Hunter-Bass-und Gitarren-Licks, die Handclaps und die verfremdete Stimme, die sich gerne selbst im Chor begleitet. Nach 15 Jahren ist mir das bisher ein wenig zu wenig. Es ist nicht schlecht – aber in meinen Ohren keine Großtat.

    Und Irrlicht, welchen Alben gibst du denn Zeit und welcen nicht? Und meinst du nicht, da gehen dir viele tolle Alben durch die Lappen, weil du ihnen nicht genug Zeit gibst?

    --

    Do you believe in Rock n Roll?
    #8404287  | PERMALINK

    travis-bickle

    Registriert seit: 30.06.2007

    Beiträge: 7,552

    captain kidd Geht es nicht ne Nummer kleiner?

    Nein, in diesem Fall geht es nicht kleiner. Believe the hype.

    Edit: doof anmachen wollte ich Dich sicher nicht. Irgendwann liegen wir uns weinend vor Freude in den Armen und tanzen zu 1000 Deaths.

    --

    When shit hit the fan, is you still a fan?
    #8404289  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857

    captain kiddVerstehe nicht, warum man hier nicht etwas skeptisch auf das Album blicken darf, ohne doof angemacht zu werden.

    Vermutlich, weil es mal wieder du bist, der die Diskussion auf eine persönliche Ebene hieven muss.

    Der Vergleich zu „On The Corner“ stammt übrigens von Questlove, der jahrelang an „Black Messiah“ mitgearbeitet hat. Nicht von mir oder sonst jemandem hier im Thread.

    --

    I'm making jokes for single digits now.
    #8404291  | PERMALINK

    captain-kidd

    Registriert seit: 06.11.2002

    Beiträge: 4,140

    Napoleon DynamiteVermutlich, weil es mal wieder du bist, der die Diskussion auf eine persönliche Ebene hieven muss.

    Der Vergleich zu „On The Corner“ stammt übrigens von Questlove, der jahrelang an „Black Messiah“ mitgearbeitet hat. Nicht von mir oder sonst jemandem hier im Thread.

    Wenn ich sage, dass ich das Album bisher nur so mittel finde, hieve ich also die Diskussion auf eine persönliche Ebene. Wenn du schreibst, dass es das Album des Jahres ist, machst du was genau?

    Und Questlove kann das Album meinetwegen mit Gott vergleichen – ich höre es anders. Ah, tschuldigung schon wieder persönliche Ebene und nicht eure objektive Wahrheitsebene.

    Und der Grat zwischen deep und Depp ist ja auch ein schmaler…

    --

    Do you believe in Rock n Roll?
    #8404293  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,503

    Hä?

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #8404295  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,229

    captain kiddUnd Irrlicht, welchen Alben gibst du denn Zeit und welcen nicht? Und meinst du nicht, da gehen dir viele tolle Alben durch die Lappen, weil du ihnen nicht genug Zeit gibst?

    Ich verstehe die Frage – in Bezug auf meine letzten Sätze – nicht so ganz, aber grundsätzlich: Ich habe da keine Richtmaßstäbe. In der Regel merkt man das aber doch, oder? ;-) Man hört ein Album, erste Funken sind schon übergesprungen, man ahnt schon, was unter der komplexen Schicht für Laveströme (Danke, Napo) fließen, aber ganz greifen kann mans noch nicht. Geht mir oft bei Alben so, die ich dann erst nach Wochen oder mehr wahrlich grandios finde – weil das für mich ein wichtiger Teil von Kunst ist: Sie muss nicht immer unmittelbar und klar verständlich sein, sie darf auch vermeintlich undurchdringbar, grotesk verzerrt, zerfasert oder schlicht unbenennbar vielseitig sein, sodass die ersten Momente fast zwangsläufig mit Verstörung und Irritation enden. Es gibt wundervolle Musik, die man schon nach zwei Minuten mitsummen kann, es gibt aber auch epochale Werke, an denen man Wochen knabbert, sich immer wieder an einzelnen Melodien erfreut, die man entdeckt hat, weil sie sich endlich aus dem Sound geschält haben – und man förmlich Puzzle spielt: Irgendwann sitzen alle Teile und man hats irgendwie „kapiert“. Und dann ists noch viel schöner als vorher.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #8404297  | PERMALINK

    captain-kidd

    Registriert seit: 06.11.2002

    Beiträge: 4,140

    Ich weiß ja natürlich, was du meinst. Ich habe mir auch schon viele Alben schöngehört, äh, erarbeitet…;-):lol:

    D’Angelo tönte gestern Nacht ganz nice. Aber ein wenig erinnert er mich immer an Lupe Fiasco: Gesegnet mit einer Unmenge an Talent, aber er bekommt es irgendwie nicht ganz auf die Straße. Aber sicherlich unter den 20 besten Alben des Jahres. Die Streicher von Really Love sind schöner MGM-Kitsch. Theguardian.com schreibt zum Song: „This is what R&B was like before the Weeknd.“ Das könnte man auch zum Album sagen. Durch und durch analog quasi. 90er-Sound – und das ist bei den ganzen R&B-Soundfetischisten derzeit schon wieder ein großer Wurf.

    --

    Do you believe in Rock n Roll?
    #8404299  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Was hier teilweise für ein Zeugs gelabert wird.

    Die 14 Jahre Warten haben sich jedenfalls gelohnt. Und das Beste: Schönhören muss man sich da nichts, das fährt auf die gleiche einzigartige Weise ein, wie ’95 das Debüt und 2000 der Nachfolger.

    --

    #8404301  | PERMALINK

    captain-kidd

    Registriert seit: 06.11.2002

    Beiträge: 4,140

    Es klingt ja auch genauso wie der Nachfolger. Typischer Soulquarians-Sound. Deswegen passt der Vergleich zu On the Corner auch nicht. Mit dem Album hatte Davis ja seinen Fusion-Sound mit modernen Funk und Soulelementen angereichert. D’Angelo liefert jedoch einfach seinen Trademark-Sound ab, ohne Bezug auf aktuelle Sounds.

    --

    Do you believe in Rock n Roll?
    #8404303  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,371

    captain kiddD’Angelo liefert jedoch einfach seinen Trademark-Sound ab, ohne Bezug auf aktuelle Sounds.

    Warum sollte sich ein Album soundtechnisch denn auf etwas Aktuelles beziehen? Was wäre denn für dich ein Sound, der in diesem Moment state of the art ist? Und die Länge der Entstehungszeit sollte man einem Werk auch nicht zum Vorwurf machen.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #8404305  | PERMALINK

    tina-toledo
    Moderator

    Registriert seit: 15.06.2005

    Beiträge: 13,392

    Da hatte ich mich ja gerade rechtzeitig vor einigen Monaten endlich mal mit „Voodoo“ beschäftigt. Famoses Album, aber „Black Messiah“ finde ich schon nach dreieinhalb Durchläufen noch eine Ecke großartiger. Dieser stramme, schneidende Sound!

    --

    Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!
    #8404307  | PERMALINK

    duplo

    Registriert seit: 23.05.2010

    Beiträge: 2,723

    QUESTLOVE & D’ANGELO 2013.03.04 Brooklyn Bowl, New York / Full Show

    Nice one!

    --

    #8404309  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,503

    Travis BickleAlbum des Jahres. Und „1000 Deaths“ ist der track des Jahres.

    Napoleon DynamiteAlbum des Jahres, locker und konkurrenzlos.

    Alter!

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #8404311  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,503

    D’Angelo hat die Platte gemacht, die mir Prince schon vor Jahren versprochen hat.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 91)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.