David Gray

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 47)
  • Autor
    Beiträge
  • #1197291  | PERMALINK

    magicmatthes
    Klassensprecher

    Registriert seit: 23.10.2003

    Beiträge: 3,067

    Sell, Sell, Sell **1/2
    White Ladder *****
    A New Day At Midnight ***1/2
    Life In Slow Motion ****

    --

    Kiss me where the sun don't shine // Top 20 Listen
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #1197293  | PERMALINK

    sokrates
    Bound By Beauty

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 18,959

    SokratesUpdate:

    Flesh ***1/2
    Lost Songs ***1/2
    Sell Sell Sell ****
    White Ladder *****
    A New Day At Midnight ****
    Life in Slow Motion ****1/2

    Freue mich auf die Nächste, die hoffentlich dieses Jahr kommt.

    Update/Erweiterung:

    Flesh ***1/2
    Lost Songs ***1/2
    Sell Sell Sell ****
    White Ladder *****
    A New Day At Midnight ****
    Life in Slow Motion ****1/2
    Draw the Line ****

    --

    „Weniger, aber besser.“ D. Rams
    #1197295  | PERMALINK

    sokrates
    Bound By Beauty

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 18,959

    SokratesUpdate/Erweiterung:

    Flesh ***1/2
    Lost Songs ***1/2
    Sell Sell Sell ****
    White Ladder *****
    A New Day At Midnight ****
    Life in Slow Motion ****1/2
    Draw the Line ****

    Update/Erweiterung:

    Flesh ***1/2
    Lost Songs ***1/2
    Sell Sell Sell ****
    White Ladder *****
    A New Day At Midnight ****
    Life in Slow Motion ****1/2
    Draw the Line ****
    Foundling ***1/2

    --

    „Weniger, aber besser.“ D. Rams
    #1197297  | PERMALINK

    lotterlotta
    Schaffnerlos

    Registriert seit: 09.04.2005

    Beiträge: 5,125

    1. a century ends****1/2
    2. lost songs ****1/2
    3. White ladder****
    4. a new day at midnight ****
    5. sell,sell,sell ****
    6. flesh****
    7. the ep’s 92-94****
    8. life in slow motion***1/2
    9. draw the line ***1/2
    10. Foundling***

    Live dvd*****!!!!

    --

    Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
    #1197299  | PERMALINK

    sokrates
    Bound By Beauty

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 18,959

    SokratesUpdate/Erweiterung:

    Flesh ***1/2
    Lost Songs ***1/2
    Sell Sell Sell ****
    White Ladder *****
    A New Day At Midnight ****
    Life in Slow Motion ****1/2
    Draw the Line ****
    Foundling ***1/2

    Update/Erweiterung:

    A Century Ends ****½ (5)
    Flesh ****
    Lost Songs ***½
    Sell Sell Sell **** (6)
    White Ladder *****, #62
    A New Day At Midnight ****½ (3)
    Life in Slow Motion ****½ (2), #204
    Draw the Line ****½ (4)
    Foundling **** (8)
    Mutineers **** (7)

    Griffige Songs, markante Stimme, emotionaler Vortrag – hat mit der Zeit noch gewonnen.

    --

    „Weniger, aber besser.“ D. Rams
    #1197301  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    SokratesWhite Ladder *****, #62
    Life in Slow Motion ****½ (2), #204

    Ja stark, wie hoch der bei Dir liegt. Ich habe ihn noch nie so richtig für mich entdeckt. Bin aber auch schon seit Jahren draußen.
    Und: Wie weit reicht denn Deine TOP-Liste im Moment schon??

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #1197303  | PERMALINK

    sokrates
    Bound By Beauty

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 18,959

    dr.musicJa stark, wie hoch der bei Dir liegt. Ich habe ihn noch nie so richtig für mich entdeckt. Bin aber auch schon seit Jahren draußen.

    Eine ganz emotionale Frage, hier im Thread versachlicht dargestellt: David Gray spricht zu mir und erreicht mich. Der geht unter die Haut. Muss man mal live gesehen haben, wie er mit dem Kopf wippt. Der fühlt, was er singt.

    dr.musicUnd: Wie weit reicht denn Deine TOP-Liste im Moment schon??

    EDV-technisch bedingt endet die Albenliste bei 250. Es gibt eine zweite auf Basis von Einzeltrackbewertungen, die bis #477 reicht und eine beliebige Länge haben kann. Sie weicht aber in der Reihenfolge von der Albengesamtbewertungsliste ab, die meine offizielle Liste ist. (Ich versuche die Abweichungen zu analysieren und anzugleichen.)

    --

    „Weniger, aber besser.“ D. Rams
    #1197305  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    SokratesEDV-technisch bedingt endet die Albenliste bei 250. Es gibt eine zweite auf Basis von Einzeltrackbewertungen, die bis #477 reicht und eine beliebige Länge haben kann. Sie weicht aber in der Reihenfolge von der Albengesamtbewertungsliste ab, die meine offizielle Liste ist. (Ich versuche die Abweichungen zu analysieren und anzugleichen.)

    Ooh, das ist ja eine ziemliche Beschränkung. Da muss es doch Alternativen geben. Zweite Liste oder so? Rein in Excel?

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #1197307  | PERMALINK

    lotterlotta
    Schaffnerlos

    Registriert seit: 09.04.2005

    Beiträge: 5,125

    lotterlotta1. a century ends****1/2
    2. lost songs ****1/2
    3. White ladder****1/2
    4. a new day at midnight ****
    5. mutineers****
    6. sell,sell,sell ****
    7. flesh****
    8. the ep’s 92-94****
    9. life in slow motion***1/2
    10. draw the line ***1/2
    11. Foundling***

    Live dvd*****!!!!

    zuwachs und anstieg, und ja, live ein muss….

    --

    Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
    #1197309  | PERMALINK

    sokrates
    Bound By Beauty

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 18,959

    dr.musicOoh, das ist ja eine ziemliche Beschränkung. Da muss es doch Alternativen geben. Zweite Liste oder so? Rein in Excel?

    Wenn man die Vorzüge einer Datenbank zu schätzen gelernt hat, ist Excel ein Abstieg. Die Möglichkeit scheidet aus.

    Gleichzeitig lässt die Aussagekraft nach, je länger die Liste wird. Der Unterschied zwischen, sagen wir, Platz 374 und Platz 378 ist so marginal, dass ich mir unsicher bin, ob ich ihn ermitteln muss. Welcher Erkenntniswert liegt darin?

    Wenn Du umgekehrt meine Listen betrachtest, haben sie hohe Konsistenz und Widerspruchsfreiheit, sind zu hundert Prozent vollständig und zu 98 Prozent verlässlich. Insofern bin ich insgesamt mit dem Ratingsystem sehr zufrieden.

    --

    „Weniger, aber besser.“ D. Rams
    #1197311  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    SokratesWenn Du umgekehrt meine Listen betrachtest, haben sie hohe Konsistenz und Widerspruchsfreiheit, sind zu hundert Prozent vollständig und zu 98 Prozent verlässlich. Insofern bin ich insgesamt mit dem Ratingsystem sehr zufrieden.

    Oller Angeber, Du!!!;-)
    Aber hier hast Du ziemlich recht.

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #1197313  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,932

    Sokrates
    Gleichzeitig lässt die Aussagekraft nach, je länger die Liste wird. Der Unterschied zwischen, sagen wir, Platz 374 und Platz 378 ist so marginal, dass ich mir unsicher bin, ob ich ihn ermitteln muss. Welcher Erkenntniswert liegt darin?

    Sehe ich auch so und habe zwar irgendwann mal mit einer „Top400“ angefangen, diese aber bisher nicht ernsthaft weiter geführt. Aussagekräftig sind bei mir derzeit „nur“ die ersten 200 Plätze. Gray muss ich die Tage auch wieder mal hören. Zumindes „White Ladder“ liegt bei mir im oberen Berecih (****1/2 oder mehr).

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #1197315  | PERMALINK

    sokrates
    Bound By Beauty

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 18,959

    dr.musicOller Angeber, Du!!!;-)
    Aber hier hast Du ziemlich recht.

    Ich hatte es ganz sachlich gemeint. Und immerhin hast Du mich gehört. ;-)

    Onkel TomSehe ich auch so und habe zwar irgendwann mal mit einer „Top400“ angefangen, diese aber bisher nicht ernsthaft weiter geführt. Aussagekräftig sind bei mir derzeit „nur“ die ersten 200 Plätze. Gray muss ich die Tage auch wieder mal hören. Zumindes „White Ladder“ liegt bei mir im oberen Berecih (****1/2 oder mehr).

    Verständlich, Tom. Ich werde die oben angesprochenen Liste auf der Basis der Einzeltrackbewertung lose ausbauen. Könnte ja sein, dass man ein Album „ungerecht behandelt“ hat. Öfter kam es dagegen vor, dass ich ein Album mit einem guten Gesamteindruck gespeichert hatte, es aber im Schnitt der Einzeltracks gar nicht so stark war.

    David Gray kann ich mir bei Dir im Portfolio eigentlich ganz gut vorstellen.

    --

    „Weniger, aber besser.“ D. Rams
    #1197317  | PERMALINK

    magicmatthes
    Klassensprecher

    Registriert seit: 23.10.2003

    Beiträge: 3,067

    Sokrates
    Ich werde die oben angesprochenen Liste auf der Basis der Einzeltrackbewertung lose ausbauen. Könnte ja sein, dass man ein Album „ungerecht behandelt“ hat. Öfter kam es dagegen vor, dass ich ein Album mit einem guten Gesamteindruck gespeichert hatte, es aber im Schnitt der Einzeltracks gar nicht so stark war.

    Gehört zwar nicht direkt zum Thread, aber trotzdem:
    Ich habe mittlerweile mein komplettes Bewertungssystem entsprechend geändert, bewerte Alben nur noch auf Basis der Einzeltrackwertung. Mache ich jetzt seit gut drei Jahren so, höre mich seitdem nochmal durch meine komplette Sammlung und bewerte entsprechend. Es gibt einige Änderungen dadurch, ein paar Alben werden doch durch einige mittelmäßige Tracks (es reichen ja meist schon zwei oder drei mit *** oder ***1/2 um den Schnitt zu ‚versauen‘) nach unten gerissen, ich habe weniger ***** als vorher. Aber ich finde das System besser, vor allem kann ich jetzt besser/ gerechter/ aussagekräftiger Listen erstellen, ich möchte sogar behaupten, dass eine Top 1000 möglich sein wird, wenn alles gehört und bewertet. Und neue Platten lassen sich relativ einfach, wenn denn ausreichend oft gehört zur Bewertung, in die Listen einarbeiten.

    --

    Kiss me where the sun don't shine // Top 20 Listen
    #1197319  | PERMALINK

    sokrates
    Bound By Beauty

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 18,959

    magicmatthesGehört zwar nicht direkt zum Thread, aber trotzdem:
    Ich habe mittlerweile mein komplettes Bewertungssystem entsprechend geändert, bewerte Alben nur noch auf Basis der Einzeltrackwertung. Mache ich jetzt seit gut drei Jahren so, höre mich seitdem nochmal durch meine komplette Sammlung und bewerte entsprechend. Es gibt einige Änderungen dadurch, ein paar Alben werden doch durch einige mittelmäßige Tracks (es reichen ja meist schon zwei oder drei mit *** oder ***1/2 um den Schnitt zu ‚versauen‘) nach unten gerissen, ich habe weniger ***** als vorher. Aber ich finde das System besser, vor allem kann ich jetzt besser/ gerechter/ aussagekräftiger Listen erstellen, ich möchte sogar behaupten, dass eine Top 1000 möglich sein wird, wenn alles gehört und bewertet. Und neue Platten lassen sich relativ einfach, wenn denn ausreichend oft gehört zur Bewertung, in die Listen einarbeiten.

    Ich kann die Effekte, die du schilderst, nachvollziehen, sie sind auch bei mir aufgetreten. Die Bewertung per Einzeltrack ist allerdings relativ aufwendig und hat einige (systematische) Probleme:

    1. Alben mit vielen Tracks kommen tendenziell schlechter weg als solche mit wenigen. Der Grund liegt darin, dass die Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit für schwächere Tracks steigt. Je mehr Nummeranden in die Durchschnittsbildung eingehen, desto schwieriger wird es, schwächere Bewertungen auszugleichen.

    2. Außermusikalische Faktoren wie z.B. Covergestaltung, die in der Gesamtwahrnehmung eine Rolle spielen können, fließen nicht in die Bewertung mit ein.

    3. Manchmal ist das Ganze größer als die Summe seiner Teile, was sich in einer Einzeltrackbewertung nicht oder nur ungenau abbilden lässt.

    Trotzdem ist es auch meine Erfahrung, dass man mit der Methode ziemlich sauber (i.S.v. korrekt, zutreffend, mit weniger Selbstbetrug und kanonischen Einflüssen) bewertet.

    --

    „Weniger, aber besser.“ D. Rams
Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 47)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.