Fragen zum Film von Forumianern, für Forumianer

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Fragen zum Film von Forumianern, für Forumianer

Ansicht von 15 Beiträgen - 796 bis 810 (von insgesamt 2,475)
  • Autor
    Beiträge
  • #3633407  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 20,633

    Emma Bovary
    Bullitt, Dir erzähle ich das am Mittwoch lieber persönlich ^^

    Alles klar. Sorry, wollte jetzt keine Gerüchte verbreiten ;-)

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #3633409  | PERMALINK

    scorechaser

    Registriert seit: 02.05.2003

    Beiträge: 46,551

    Wer ist die deutsche Synchronstimme von Tommy Lee Jones? Schaue gerade „Die Stunde des Jägers“, leider nur auf Deutsch. Aber ich bin immer wieder verblüfft, wie gut doch die deutsche Synchronstimme auf Tommy Lee Jones passt.

    --

    "Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank Capra
    #3633411  | PERMALINK

    misch
    Here, There and Everywhere

    Registriert seit: 29.12.2007

    Beiträge: 2,381

    scorechaserWer ist die deutsche Synchronstimme von Tommy Lee Jones? Schaue gerade „Die Stunde des Jägers“, leider nur auf Deutsch. Aber ich bin immer wieder verblüfft, wie gut doch die deutsche Synchronstimme auf Tommy Lee Jones passt.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Ronald_Nitschke

    --

    In an ocean of noise, I first heard your voice. Now who here among us still believes in choice? - Not I!
    #3633413  | PERMALINK

    fargo

    Registriert seit: 04.03.2004

    Beiträge: 2,521

    1.
    bei den Simpsons gibt es eine Folge in der Ernest Borgine mitspielt.
    zum Schluss der Episode sitzt er mit Pfadfindern am Lagerfeuer und wird von etwas angegriffen. (der Angriff erfolgt aus der Sicht dieses Ding)

    2.
    „the Ned zone“
    ebenfalls eine Simpsonsfolge in der Flanders durch berühren von anderen Menschen deren Schicksal vorhersehen kann…
    http://www.myvideo.de/watch/1103837/The_Simpsons_The_Ned_Zone

    sind diese Folgen Anspielungen auf Filme? wenn ja welche? oder ist das einfach nur den Simpsonsdrehbuchschreibern eingefallen?

    --

    #3633415  | PERMALINK

    zed

    Registriert seit: 07.07.2008

    Beiträge: 453

    fargo1.
    bei den Simpsons gibt es eine Folge in der Ernest Borgine mitspielt.
    zum Schluss der Episode sitzt er mit Pfadfindern am Lagerfeuer und wird von etwas angegriffen. (der Angriff erfolgt aus der Sicht dieses Ding)

    2.
    „the Ned zone“
    ebenfalls eine Simpsonsfolge in der Flanders durch berühren von anderen Menschen deren Schicksal vorhersehen kann…
    http://www.myvideo.de/watch/1103837/The_Simpsons_The_Ned_Zone

    sind diese Folgen Anspielungen auf Filme? wenn ja welche? oder ist das einfach nur den Simpsonsdrehbuchschreibern eingefallen?

    2. „Dead Zone“ von David Cronenberg

    --

    #3633417  | PERMALINK

    fargo

    Registriert seit: 04.03.2004

    Beiträge: 2,521

    Danke

    --

    #3633419  | PERMALINK

    scorechaser

    Registriert seit: 02.05.2003

    Beiträge: 46,551

    mischhttp://de.wikipedia.org/wiki/Ronald_Nitschke

    Danke, misch. Passt wirklich sehr gut.

    --

    "Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank Capra
    #3633421  | PERMALINK

    whole-lotta-pete

    Registriert seit: 19.05.2003

    Beiträge: 17,435

    fargo1.
    bei den Simpsons gibt es eine Folge in der Ernest Borgine mitspielt.
    zum Schluss der Episode sitzt er mit Pfadfindern am Lagerfeuer und wird von etwas angegriffen. (der Angriff erfolgt aus der Sicht dieses Ding)


    sind diese Folgen Anspielungen auf Filme? wenn ja welche? oder ist das einfach nur den Simpsonsdrehbuchschreibern eingefallen?

    Die Folge heißt „Auf Wildwasserfahrt“ und ist eine der richtig guten. Es gibt darin zahlreiche Filmanspielungen. Erstens hätten wir da den Originaltitel der Folge namens „Boy-Scoutz ´n the hood“, der natürlich auf den Film „Boyz N The Hood“ zurückgeht. Die Szene mit dem Messer und Hans Maulwurf ist an „Crocodile Dundee“ angelehnt. Die „Springfield, Springfield“ Musicalnummer ist natürlich eine Referenz an „New York, New York“.

    Einige der Wildwasser-Szenen, besonders das Beobachten der Gruppe durch unbekannte Personen, sind ganz klar an „Deliverance“ angelegt (Deutscher Titel: „Beim Sterben ist jeder der erste“), inklusive Teile der legendären „Duelling Banjos“ Untermalung.

    Und um auch auf genau deine Frage einzugehen – das Ende mit dem unbekannten Beobachter und der Attacke auf Borgnine mit dem schwarzen Bildschirm als Abschluss ist klar auf die „Freitag der 13te“ Filme zurückzuführen. Es werden auch Sounds verwendet, die ebenso klassisch bei Jason aus „Freitag der 13te“ vorkommen.

    --

    RadioStoneFm.de[/URL][/SIZE][/COLOR][/SIZE]
    #3633423  | PERMALINK

    flint-holloway

    Registriert seit: 05.10.2007

    Beiträge: 9,981

    @fargo:

    hier auf die gewünschte folge klicken und dann unter „allusions“ nachschauen was in der entsprechenden folge referenziert wird.

    @pete:

    laut epguide fast alle referenzen entdeckt. hut ab.

    --

    #3633425  | PERMALINK

    whole-lotta-pete

    Registriert seit: 19.05.2003

    Beiträge: 17,435

    Übrigens gibt es in der Folge noch einen schönen Querverweis. Homer streitet mit Flanders, als das Boot aufs Meer raus driftet. Dabei gibt es folgendes Zitat:

    Homer: Flanders! My socks feel dirty. Give me some water to wash
    them.
    Flanders: Again? Homer, we have to ration the water carefully. It’s
    our only hope!
    Homer: Oh, pardon me, Mr. „Let’s ration everything“, but what d’you
    think we’re floating on? Don’t you know the poem? „Water,
    water, everywhere, so let’s all have a drink.“

    Das Gedicht, auf das Homer mit „water, water, everywhere…“ anspielt, ist „The Rime Of The Ancient Mariner“ des englischen Poeten
    Samuel T. Coleridge (im Original: „water, water, everywhere, nor any drop to drink“). Iron Maiden Anhänger kennen selbstverständlich deren Version in Form des gleichnamigen Songs vom 1984er Album „Powerslave“ ;-)

    Außerdem kommt in der Folge einer meiner Alltime-Lieblings-Homer-Sprüche vor: „Sich irgendwo rauswieseln muss man lernen. Das unterscheidet uns eben von den Tieren – das Wiesel ausgenommen.“

    --

    RadioStoneFm.de[/URL][/SIZE][/COLOR][/SIZE]
    #3633427  | PERMALINK

    whole-lotta-pete

    Registriert seit: 19.05.2003

    Beiträge: 17,435

    Flint Holloway

    @pete:

    laut epguide fast alle referenzen entdeckt. hut ab.

    Ich hab ja vor etlichen Jahren diese Simpsons-Folgen-Nächte veranstaltet. Wir mussten zur Vorbereitung die selbstaufgenommenen VHS-Kassetten derartig oft hin- und herspulen, dass mir die besten Szenen noch heute im Traum erscheinen…

    --

    RadioStoneFm.de[/URL][/SIZE][/COLOR][/SIZE]
    #3633429  | PERMALINK

    flint-holloway

    Registriert seit: 05.10.2007

    Beiträge: 9,981

    Whole Lotta PeteIch hab ja vor etlichen Jahren diese Simpsons-Folgen-Nächte veranstaltet. Wir mussten zur Vorbereitung die selbstaufgenommenen VHS-Kassetten derartig oft hin- und herspulen, dass mir die besten Szenen noch heute im Traum erscheinen…

    bei mir im regal verstauben gerade immer noch 15 vhs-kasetten (je 4 stunden) mit simpsonsfolgen. werbung bei der aufnahme natürlich sorgsam herausgeschnitten. ich konnte die staffeln ein bis neun auswendig und hab meine freunde bei jeder gelegenheit mit sätzen genervt die immer mit „wie bei den simpsons:“ anfingen. ich muss mich glücklich schätzen, dass die leute die ich damit genervt habe grösstenteils noch mit mir reden.

    --

    #3633431  | PERMALINK

    whole-lotta-pete

    Registriert seit: 19.05.2003

    Beiträge: 17,435

    Flint Hollowaybei mir im regal verstauben gerade immer noch 15 vhs-kasetten (je 4 stunden) mit simpsonsfolgen. werbung bei der aufnahme natürlich sorgsam herausgeschnitten. ich konnte die staffeln ein bis neun auswendig und hab meine freunde bei jeder gelegenheit mit sätzen genervt die immer mit „wie bei den simpsons:“ anfingen. ich muss mich glücklich schätzen, dass die leute die ich damit genervt habe grösstenteils noch mit mir reden.

    :bier:

    Das kommt mir sehr bekannt vor. My sweetheart reagiert schon recht geladen, z.B. in Form von „bitte nicht schon wieder der Spruch mit dem Wiesel!“ Immer wieder gern genommen auch Moe´s klassisches „Gin und Tonic, passt das überhaupt zusammen?“ Und im Immerhin hängt nicht umsonst über der Tür ein Schild, in dem Paddelstrafen angedroht werden…

    --

    RadioStoneFm.de[/URL][/SIZE][/COLOR][/SIZE]
    #3633433  | PERMALINK

    flint-holloway

    Registriert seit: 05.10.2007

    Beiträge: 9,981

    hehe.

    meinerseits gern genommen wenn mich irgend jemand bestätigt: „ich bin so klug, ich bin so klug, k-l-u-k. ich mein k-l-u-gee-e!“ (inklusive tanz versteht sich)

    --

    #3633435  | PERMALINK

    whole-lotta-pete

    Registriert seit: 19.05.2003

    Beiträge: 17,435

    Flint Hollowayhehe.

    meinerseits gern genommen wenn mich irgend jemand bestätigt: „ich bin so klug, ich bin so klug, k-l-u-k. ich mein k-l-u-gee-e!“ (inklusive tanz versteht sich)

    Was glaubst du, wie oft ich diversen Vegetarier-Kumpels von mir mit einer fetten Bratwurst in der Hand „Man findet keine Freunde mit Sala-at“ vorgesungen habe?

    --

    RadioStoneFm.de[/URL][/SIZE][/COLOR][/SIZE]
Ansicht von 15 Beiträgen - 796 bis 810 (von insgesamt 2,475)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.