Wörter und Unwörter – Der gepflegte Stilistik-Thread

Startseite Foren Abt. „Nebenwelten mit Gehalt“ Meet & Greet Come together Wörter und Unwörter – Der gepflegte Stilistik-Thread

Ansicht von 15 Beiträgen - 5,626 bis 5,640 (von insgesamt 5,713)
  • Autor
    Beiträge
  • #12023263  | PERMALINK

    cleetus

    Registriert seit: 29.06.2006

    Beiträge: 17,319

    waDer Wiener sagt doch gar nicht „schee“ („scheen“ schon überhaupt nicht), sondern „net schiach“ oder maximal „leiwand“.

    „Schee“ fließt über den Inn die Donau hinab, je weiter Inn-aufwärts man fährt, desto „schian“-er wirds. Schee wird nur dann schirch, wenn man es im live, love, laugh-Kontext verwendet, da muss ich immer fast speiben:

    Schirch, schircher, noch schircher, am schirchesten ist ein schönes Beispiel dafür, wie ein Wort bedeuten kann, wonach es aussieht. Als ich gelesen habe, dass Verkehrsminister Wissing mit Ungarn eine Allianz gegen das Verbrenner-Aus schmieden will, wurde mir ganz schirch.

    --

    Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #12023265  | PERMALINK

    gipetto
    Funk 'n' Punk

    Registriert seit: 04.02.2015

    Beiträge: 12,908

    Gestern wieder x-fach bei einer Tagung gehört: „sich committen“. Denglisch in furchtbarster Ausprägung.

    --

    "Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)
    #12023285  | PERMALINK

    wahr

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 14,857

    cleetus

    waDer Wiener sagt doch gar nicht „schee“ („scheen“ schon überhaupt nicht), sondern „net schiach“ oder maximal „leiwand“.

    „Schee“ fließt über den Inn die Donau hinab, je weiter Inn-aufwärts man fährt, desto „schian“-er wirds. Schee wird nur dann schirch, wenn man es im live, love, laugh-Kontext verwendet, da muss ich immer fast speiben: Schirch, schircher, noch schircher, am schirchesten ist ein schönes Beispiel dafür, wie ein Wort bedeuten kann, wonach es aussieht. Als ich gelesen habe, dass Verkehrsminister Wissing mit Ungarn eine Allianz gegen das Verbrenner-Aus schmieden will, wurde mir ganz schirch.

    herrlich!

    #12023397  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 37,101

    cleetus
    […]
    Schirch, schircher, noch schircher, am schirchesten ist ein schönes Beispiel dafür, wie ein Wort bedeuten kann, wonach es aussieht. Als ich gelesen habe, dass Verkehrsminister Wissing mit Ungarn eine Allianz gegen das Verbrenner-Aus schmieden will, wurde mir ganz schirch.

    „Fei schee“ ist fränkisch, würde ich sagen, oder wird das alpenaufwärts auch so inflationär genutzt?

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #12023423  | PERMALINK

    madmartl

    Registriert seit: 25.05.2011

    Beiträge: 6,251

    „Schee“ ist in Oberbayern vollkommen normaler Dialekt. Gegenteil von „schiach“ oder „greislig“. Glabt’s mas, do bin i dahoam.

    Und Gipetto hat recht, „sich committen“ ist ganz furchtbar.

    --

    And if you listen very hard the tune will come to you at last - when all are one and one is all - to be a rock and not to roll.
    #12023433  | PERMALINK

    motoerwolf

    Registriert seit: 25.10.2006

    Beiträge: 6,177

    madmartlUnd Gipetto hat recht, „sich committen“ ist ganz furchtbar.

    Ja. Aber ist es schlimmer als „kämpfen und fighten“?

    --

    And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fame
    #12023437  | PERMALINK

    ford-prefect
    Feeling all right in the noise and the light

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 9,777

    gipettoGestern wieder x-fach bei einer Tagung gehört: „sich committen“. Denglisch in furchtbarster Ausprägung.

    Bei diesem Wort muss ich an den Musikfilm „The Commitments“ von Alan Parker von 1991 denken:

    --

    Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!
    #12023457  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 87,054

    madmartl„Schee“ ist in Oberbayern vollkommen normaler Dialekt. Gegenteil von „schiach“ oder „greislig“. Glabt’s mas, do bin i dahoam.

    Münchner Geschichten Schee war’s – YouTube

     

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102  
    #12023471  | PERMALINK

    madmartl

    Registriert seit: 25.05.2011

    Beiträge: 6,251

    zappa1

    madmartl„Schee“ ist in Oberbayern vollkommen normaler Dialekt. Gegenteil von „schiach“ oder „greislig“. Glabt’s mas, do bin i dahoam.

    Münchner Geschichten Schee war’s – YouTube

    Scho schee. Und der Günther Maria Halmer wohnt praktisch bei mir ums Eck.

    --

    And if you listen very hard the tune will come to you at last - when all are one and one is all - to be a rock and not to roll.
    #12023477  | PERMALINK

    cleetus

    Registriert seit: 29.06.2006

    Beiträge: 17,319

    latho

    cleetus […] Schirch, schircher, noch schircher, am schirchesten ist ein schönes Beispiel dafür, wie ein Wort bedeuten kann, wonach es aussieht. Als ich gelesen habe, dass Verkehrsminister Wissing mit Ungarn eine Allianz gegen das Verbrenner-Aus schmieden will, wurde mir ganz schirch.

    „Fei schee“ ist fränkisch, würde ich sagen, oder wird das alpenaufwärts auch so inflationär genutzt?

    Man sagt durchaus bei Sonnenuntergängen auf Hüttenterrassen „Des is fei scho schee.“ aber seitdem jedes Hundham und Hausham und Bamham seine eigene Hoamat-Manufaktur (die heißen alle gleich: Bergliebe, Alpenstolz, Hoamatgfui, Oberlandla, Unterlandla, Herzliab, Bergliab, Alpengfui, blablabla) hat, die so cringe-ige T-Shirts mit diesen Aussprüchen drucken, läufts mir bei Gebrauch kalt den Rücken runter.

    --

    Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block
    #12023485  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 87,054

    madmartl

    zappa1

    madmartl„Schee“ ist in Oberbayern vollkommen normaler Dialekt. Gegenteil von „schiach“ oder „greislig“. Glabt’s mas, do bin i dahoam.

    Münchner Geschichten Schee war’s – YouTube

    Scho schee. Und der Günther Maria Halmer wohnt praktisch bei mir ums Eck.

    Weiß gerade gar nicht genau, wo der wohnt. Geboren und aufgewachsen ist er in Rosenheim.

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102  
    #12023491  | PERMALINK

    madmartl

    Registriert seit: 25.05.2011

    Beiträge: 6,251

    zappa1

    madmartl

    zappa1

    madmartl„Schee“ ist in Oberbayern vollkommen normaler Dialekt. Gegenteil von „schiach“ oder „greislig“. Glabt’s mas, do bin i dahoam.

    Münchner Geschichten Schee war’s – YouTube

    Scho schee. Und der Günther Maria Halmer wohnt praktisch bei mir ums Eck.

    Weiß gerade gar nicht genau, wo der wohnt. Geboren und aufgewachsen ist er in Rosenheim.

    Mein letzter Stand war, dass er in Höhenmoos wohnt. Schönes Dorf kurz vor Samerberg.

    --

    And if you listen very hard the tune will come to you at last - when all are one and one is all - to be a rock and not to roll.
    #12023503  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 87,054

    madmartl

    zappa1

    madmartl

    zappa1

    madmartl„Schee“ ist in Oberbayern vollkommen normaler Dialekt. Gegenteil von „schiach“ oder „greislig“. Glabt’s mas, do bin i dahoam.

    Münchner Geschichten Schee war’s – YouTube

    Scho schee. Und der Günther Maria Halmer wohnt praktisch bei mir ums Eck.

    Weiß gerade gar nicht genau, wo der wohnt. Geboren und aufgewachsen ist er in Rosenheim.

    Mein letzter Stand war, dass er in Höhenmoos wohnt. Schönes Dorf kurz vor Samerberg.

    Ah, Danke! Dann ist er ja quasi wieder in seiner alten Heimat. Do is ja aah schee!

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102  
    #12023505  | PERMALINK

    cleetus

    Registriert seit: 29.06.2006

    Beiträge: 17,319

    Der wohnt in Häamoos, nicht weit weg von Rosenheim.

    edit: Hehe, scheinbar kennt jeder jeden hier. Wo wir wieder bei meinem alten Ärgernis wären: Jeder weiß genau wo Halmer wohnt, nach Hans Clarin werden Plätze benannt, Helmut Fischer starb hier, Werner Schmidbauer gartelt hier, Basti Schweinsteiger ist von da, Heiko Herrlich neuerdings auch, dann noch der Olympia-Gewichtheber, Edmund Stoiber auch, aber meint ihr Werner Herzog taucht irgendwo auch nur ansatzweise auf? Nada, zero, niente. Find ich unmöglich.

    zuletzt geändert von cleetus

    --

    Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block
    #12023765  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 37,101

    cleetusDer wohnt in Häamoos, nicht weit weg von Rosenheim. edit: Hehe, scheinbar kennt jeder jeden hier. Wo wir wieder bei meinem alten Ärgernis wären: Jeder weiß genau wo Halmer wohnt, nach Hans Clarin werden Plätze benannt, Helmut Fischer starb hier, Werner Schmidbauer gartelt hier, Basti Schweinsteiger ist von da, Heiko Herrlich neuerdings auch, dann noch der Olympia-Gewichtheber, Edmund Stoiber auch, aber meint ihr Werner Herzog taucht irgendwo auch nur ansatzweise auf? Nada, zero, niente. Find ich unmöglich.

     
    Werner Herzog ist längst wieder da, er schläft nur getarnt im Wald und bricht gelegentlich in die Villen ein. „Baunti hanting iss ä dänjehrus bisines!“

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
Ansicht von 15 Beiträgen - 5,626 bis 5,640 (von insgesamt 5,713)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.