Antwort auf: Wörter und Unwörter – Der gepflegte Stilistik-Thread

Startseite Foren Abt. „Nebenwelten mit Gehalt“ Meet & Greet Come together Wörter und Unwörter – Der gepflegte Stilistik-Thread Antwort auf: Wörter und Unwörter – Der gepflegte Stilistik-Thread

#12023477  | PERMALINK

cleetus

Registriert seit: 29.06.2006

Beiträge: 17,329

latho

cleetus […] Schirch, schircher, noch schircher, am schirchesten ist ein schönes Beispiel dafür, wie ein Wort bedeuten kann, wonach es aussieht. Als ich gelesen habe, dass Verkehrsminister Wissing mit Ungarn eine Allianz gegen das Verbrenner-Aus schmieden will, wurde mir ganz schirch.

„Fei schee“ ist fränkisch, würde ich sagen, oder wird das alpenaufwärts auch so inflationär genutzt?

Man sagt durchaus bei Sonnenuntergängen auf Hüttenterrassen „Des is fei scho schee.“ aber seitdem jedes Hundham und Hausham und Bamham seine eigene Hoamat-Manufaktur (die heißen alle gleich: Bergliebe, Alpenstolz, Hoamatgfui, Oberlandla, Unterlandla, Herzliab, Bergliab, Alpengfui, blablabla) hat, die so cringe-ige T-Shirts mit diesen Aussprüchen drucken, läufts mir bei Gebrauch kalt den Rücken runter.

--

Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block