Wörter und Unwörter – Der gepflegte Stilistik-Thread

Startseite Foren Abt. „Nebenwelten mit Gehalt“ Meet & Greet Come together Wörter und Unwörter – Der gepflegte Stilistik-Thread

Ansicht von 15 Beiträgen - 2,236 bis 2,250 (von insgesamt 5,895)
  • Autor

Anonym
    Inaktiv

Die Ablehnung von Mundart in jeglicher Sprache, sei es die deutsche oder die englische oder sonst eine, erscheint mir außerordentlich wunderlich, daher die Nachfrage. Dialekt und Soziolekt machen eine Sprache doch überhaupt erst in vollem Umfang lebendig: All die Mentalitäten, Haltungen, Lebensanschauungen, Unter-, Zwischen-, Nebentöne, die sich da bisweilen in beiläufigsten Wendungen, einer speziellen Betonung, einer winzigen Floskel offenbaren … unübersetzbar, hochsprachlich nicht vermittelbar.

Und sollte es ernsthaft jemandes Ziel sein, eine Sprache zu sprechen, die seine Herkunft möglichst total verleugnet, seine Wurzeln möglichst radikal kappt? Wo liegt denn da der Sinn? Das wäre doch keine lebendige Sprache mehr, sondern ein Kunstprodukt, eine Abstraktion, eine Verknöcherung. Sowas ähnliches wie das Latein, das früher in der Schule gelehrt wurde. Und dann gäbe es weder Gerhard Polt noch Mike Skinner noch Tony Soprano und noch nicht mal Goethes Faust (mit dem unschlagbaren Reim „Ach neige / Du Schmerzensreiche“, der nur funktioniert, wenn man auf gut hessisch „Ach neiche“ sagt).

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #6006257  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

bullschuetz[…] und noch nicht mal Goethes Faust (mit dem unschlagbaren Reim „Ach neige / Du Schmerzensreiche“, der nur funktioniert, wenn man auf gut hessisch „Ach neiche“ sagt).

Unschlagbar? Abgesehen davon, dass ein Reim nur dann gut ist, wenn er nicht „funktioniert“, ist das eine uralte Kolportage. Denn wenn man wirklich in dieser Weise reimen würde, wäre der Schmerz einem Sadisten ausgeliefert. Sprich’s einfach mal laut. Selbst Goethe hätte das „Schmerzensreiche“ anders ausgesprochen, obwohl ihm das „g“ zuvor unscheinbar schien. Aber vielleicht meintest Du gerade diese Lebendigkeit der Sprache, dann sei mein Einwand hinfällig …

Zu den Neben- und Zwischentönen stimme ich Dir zu, mich hat gerade nur das „noch nicht mal Goethes Faust“ genervt.

--

#6006259  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

bullschuetzWeshalb mundartliche Ausdrucksweisen „Unarten“ sein sollen, erschließt sich mir nicht. Verständnisfrage: Was ist so schändlich daran, wenn jemand sich auf eine Weise ausdrückt, die seine Herkunft verrät?

Im Sinn der Anklage bekenne ich mich schuldig. Hier stehe ich und kann nicht anders!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #167: Jazz-Neuheiten 2025 - 11.11., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #6006261  | PERMALINK

zappa1
    Yellow Shark

gypsy tail windIm Sinn der Anklage bekenne ich mich schuldig. Hier stehe ich und kann nicht anders!

Ich will gar nicht anders.

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102  
    #6006265  | PERMALINK

blitzkrieg-bettina

gypsy tail windIm Sinn der Anklage bekenne ich mich schuldig. Hier stehe ich und kann nicht anders!

Ehrlich? Was ist denn an deiner Ausdrucksweise spezifisch schweizerisch?

--

Man hatte uns als Kindern das Ende der Welt versprochen, und dann bekamen wir es nicht.
    #6006267  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Wenzeltja, Du hättest eben auch in jungen Jahren zum Studium nach Berlin ziehen und regelmäßig den NME lesen sollen. Später dann für ein ewiges Studenten-und Anzeigenblättchen schreiben, eine verbeamtete Lehrerin heiraten und ein Eigenheim erwerben sollen. Dann hättest Du die Provinz und deinen peinlichen Dialekt endgültig hinter Dir gelassen.

Ach was… Berlin ist die Provinz :-)

Blitzkrieg BettinaEhrlich? Was ist denn an deiner Ausdrucksweise spezifisch schweizerisch?

Die Abwesenheit des Scharf-S etwa und andere Kleinigkeiten… aber ich übertreib’s hier natürlich auch nicht.

Zappa1Ich will gar nicht anders.

:bier:

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #167: Jazz-Neuheiten 2025 - 11.11., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #6006271  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

Nicht Forums-Unwort, sondern -Unart: der – weitgehende – Verzicht auf Zeichensetzung und Großschreibung.

--

How does it feel to be one of the beautiful people?
    #6006277  | PERMALINK

bonjour

ClauNicht Forums-Unwort, sondern -Unart: der – weitgehende – Verzicht auf Zeichensetzung und Großschreibung.

Vielleicht sollte noch ein „Forums-Unart des Jahres“ Thread eröffnet werden.

--

#6006279  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

BonjourVielleicht sollte noch ein „Forums-Unart des Jahres“ Thread eröffnet werden.

da wäre dann wohl das ständige Kritisieren des Schreibstils anderer User topgesetzt.

--

#6006285  | PERMALINK

ragged-glory

ClauNicht Forums-Unwort, sondern -Unart: der – weitgehende – Verzicht auf Zeichensetzung und Großschreibung.

Einer musste das irgendwann mal anprangern. Danke, dass Du Dich „geopfert“ hast! Mich schüttelt es bei solchen Posts auch ständig.

--

#6006287  | PERMALINK

blitzkrieg-bettina

Meine Güte, dann fordert doch Satiee auf hier mehr zu schreiben, bei dem mangelt es ja nun wirklich nicht an Zeichensetzung…

--

Man hatte uns als Kindern das Ende der Welt versprochen, und dann bekamen wir es nicht.
    #6006289  | PERMALINK

bullitt

…und plenken ! Wobei ich mich immer frage , ob die Leute , die das machen , einfach nur doof sind oder es aus irgendeinem Grund extra machen ?

--

#6006291  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

Bullitt…und plenken ! Wobei ich mich immer frage , ob die Leute , die das machen , einfach nur doof sind oder es aus irgendeinem Grund extra machen ?

Ja, auch ganz schlimm. Besonders von den Leuten, die sich über das Verhalten anderer echauffieren, sich selbst aber zu fein sind, einigermaßen verständlich zu kommunizieren.

--

How does it feel to be one of the beautiful people?
    #6006293  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

@bullitt: Wenn Du kein Franzose bist, gehören vor die Satzzeichen aber keine Abstände :-)

--

#6006295  | PERMALINK

redbeansandrice

Ragged GloryEiner musste das irgendwann mal anprangern. Danke, dass Du Dich „geopfert“ hast! Mich schüttelt es bei solchen Posts auch ständig.

ist ganz einfach, wer Großschreibung braucht, um Texte lesen zu können, wird meine posts auch inhaltlich nicht verstehen – kein Grund für Kompromisse. Die Sache mit den physischen Schmerzen tut mir allerdings ein bißchen Leid. Gibt Momente im Leben, da sind Großbuchstaben und Interpunktion super wichtig, und da spiel ich auch mit… in Internetforen schreib ich so wie üblich einen Mischmasch aus Klein- und Großschreibung mit sparsamer Interpunktion, ganz wichtig auch Kleinschreibung am Satzanfang. Und jetzt sag nicht, dass hier sei kein Internetforum sondern die Insel der Seligen – Durchsicht dieses Threads wird dich eines besseren belehren.

--

.
Ansicht von 15 Beiträgen - 2,236 bis 2,250 (von insgesamt 5,895)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.