Startseite › Foren › Kulturgut › Print-Pop, Musikbücher und andere Literatur sowie Zeitschriften › Die Drucksachen › Welche "Klassiker" sollte man lesen?
-
AutorBeiträge
-
Go1Reise ans Ende der Nacht von Louis-Ferdinand Céline ist großartig und ein echter Klassiker. Der Roman steckt auch voller scharfsinniger und kluger Sätze – man sollte sich vom späteren ideologischen Werdegang dieses Autors (Antisemit, Faschist) nicht abschrecken lassen.
Review (als PDF)
Ist das Buch auch auf Deutsch empfehlenswert? Mein Französisch ist nicht so gut.
--
"Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"Highlights von Rolling-Stone.deFesselnde Bankraub-Serien auf Netflix: Achtung, das ist ein Überfall!
Die 50 besten Doppel-Alben aller Zeiten
Alle Schlagzeuger von The Who: Keith Moon, Zak Starkey und Co.
Die 100 besten Hardrock- und Metal-Alben: die komplette Liste
Der wilde, aber romantische Westen: „Der mit dem Wolf tanzt“
Kritik: „Black Mirror“ auf Netflix – alle Episoden im Ranking
WerbungMeine Empfehlung:
Joris-Karl Huysmans, À reboursEin Roman des Fin de siècle.
Wiki sagt dazu:
„1884 brachte er das Werk heraus, das ihm seinen Platz in der Literaturgeschichte sichern sollte: den Roman À rebours (= Gegen den Strich). Die minimale Handlung kreist um einen dekadenten und neurotischen jungen Aristokraten namens Jean Floressas Des Esseintes. Dieser zieht sich zunehmend aus der für ihn unbefriedigenden sozialen Realität zurück. Er spinnt sich in seinem Vorstadthäuschen in eine artifizielle Welt des Ästhetizismus und Mystizismus ein und landet allmählich am Rande geistiger Umnachtung. Der Roman war eigentlich als naturalistische Studie eines erblich belasteten und krankmachend lebenden „dekadenten“ Individuums gedacht, das viele Züge des Autors selber trägt. Er wurde jedoch von vielen Lesern als ein Brevier der Dekadenz“ aufgenommen, in dem sie eigene Probleme und ein Problem ihrer Zeit wiedererkannten. A rebours wurde so eine Zeitlang zum Kultbuch, und zwar nicht nur für Anhänger des Naturalismus, sondern auch für solche der symbolistischen Schule. Auch ausländische Leser wie Oscar Wilde waren angetan. Der große Lyriker Mallarmé formulierte 1885 die symbolistische Poetik in einem langen Gedicht mit dem paradoxen Titel Prose pour Des Esseintes.“
Ich habe das Buch vor sehr vielen Jahren gelesen (in meiner Wilde-Phase) und ich fand es faszinierend und den Protagonisten ziemlich abstoßend.
--
[/SIZE][/FONT]A Supposedly Fun Thing I'll Never Do Again.[/B]@ MarBeck
Dante Alighieri: Die Göttliche Komödie
Die Bibel
Lewis Carroll: Alice’s Adventures in Wonderland & Through the Looking Glass
Miguel de Cervantes y Saavedra: Don Quijote
Geoffrey Chaucer: The Canterbury Tales
Einiges von Charles Dickens
Fjodor Dostojewski: Verbrechen und Strafe
Gustave Flaubert: Die Erziehung der Gefühle
Ernest Hemingway: Fiesta
Homer: Ilias & Odyssee
Lao-Tse: Tao te King
Herman Melville: Moby Dick
A.A. Milne: Winnie-the-Pooh
Marcel Proust: Auf der Suche nach der verlorenen Zeit
Etliches von Shakespeare
Marc Twain: Tom Sawyer & Huckleberry Finn
Virginia Woolf: Mrs. Dalloway, To the Lighthouse & OrlandoCassavetes
Die Bibel:teufel::teufel_2:
--
TRINKEN WIE GEORGE BEST UND FUSSBALL SPIELEN WIE MARADONA@moe
Doch, die Bibel gehört auf jeden Fall zu den Büchern, die man kennen sollte. Dabei geht es mir nicht um religiöse Erbauung, sondern einfach darum, daß die Bibel bzw ihr Übersetzer Luther stilbildend waren für die deutsche Sprache. Und dies nicht nur lexikalisch, sondern auch bezogen auf Symbole, Bilder usw. Zudem ist die Bibel eine der Grundlagen unseres Kulturkreises, ihre Kenntnis kann daher beim Lesen von Büchern aus eben diesem Kulturkreis nicht schaden, da sehr oft Bezüge zur Bibel zu finden sind. Ein gutes Beispiel, das mir spontan einfällt ist Steinbecks Jenseits von Eden, in dem nicht nur der Titel solche Bezüge hat, sondern z.B. wird die Namensfindung für die Kinder mit der Bibel in der Hand vorgenommen und recht interessante Diskussionen um die richtige Auslegung einer bestimmten Bibelstelle geführt.--
And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fameNur mal aus gegebenem Anlass: Ich wollte den Begriff „Klassiker“ nicht wörtlich gemeint wissen, sondern mich gerne auf die Zeit beschränken, in der es Literaturnobelpreise gibt, evtl. auch ein bißchen mehr. Daher im Eingangspost der Hinweis auf die ca. letzten 150 Jahre.
Ansonsten vielen Dank für alle Hinweise. Vieles von dem, was vorgeschlagen wurde habe ich schon gelesen, insb. die Krimis/Thriller (Chandler, Hamett, Ambler,…). Bestellt habe ich „Einzelgänger, männlich“, in der Bibliothek ausgeliehen „Fiesta“ und aus einer Kiste gekrämt die 2001-Ausgabe des Werks Kafkas, damit bin ich für die nächsten Tage ausgestattet.
Trotzdem, weiter Vorschläge sind höchst willkommen. Auch andere haben dem Thread ja schon Anregungen entnommen, er hat seinen Zweck m.E. damit schon erfüllt.
--
"I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." - George Best --- Dienstags und donnerstags, ab 20 Uhr, samstags ab 20.30 Uhr: Radio StoneFMYellowsubmarineund dazu die Gedichte von Wolf Wondraschek
Ach, echt?
Es gibt nichts, was einen Mann einsamer macht, als das leise Lächeln am Ohr eines anderen…--
...falling faintly through the universe...Ttthhooooooooooooooooooooooooommmmmaaass mmmaaaaaaaaaaaaannnn!!!!!!!!!
--
Muffin ManTtthhooooooooooooooooooooooooommmmmaaass mmmaaaaaaaaaaaaannnn!!!!!!!!!
Natürlich, what else.
--
[/SIZE][/FONT]A Supposedly Fun Thing I'll Never Do Again.[/B]
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
FifteenJugglersIst das Buch auch auf Deutsch empfehlenswert?
Aber ja! Bei Rowohlt erschien die „Reise“ vor knapp 6 Jahren in einer sorgfältigen deutschen Neu-Übersetzung (Hinrich Schmidt-Henkel), die erstmals auch die bis dahin fehlenden Passagen berücksichtigt. Kaufen, lesen!
--
Absolute Basics (prä-LNP):
— Die Bibel
— Cooper, James F. – Lederstrumpf-Geschichten
— Cervantes y Saavedra, Miguel de – Don Quijote
— Defoe, Daniel – Robinson Crusoe
— Dostojewski, Fjodor – Verbrechen und Strafe (früher als „Schuld und Sühne“ übersetzt)
— Dostojewski, Fjodor – Böse Geister (früher als „Die Dämonen“ übersetzt)
— Dostojewski, Fjodor – Die Brüder Karamasov
— London, Jack – Der Seewolf
— Melville, Hermann – Moby Dick
— Twain, Mark – Tom Sawyer und Huckleberry Finn
LNP-Ära (so in etwa):Andric, Ivo – Die Brücke über die Drina (LNP 1962)
Conrad, Joseph – Herz der Finsternis
Eco, Umberto – DNDR
Hamsun, Knut – Hunger
Hemingway, Ernest – Fiesta, Der alte Mann und das Meer, Wem die Stunde schlägt, Inseln im Strom
Hesse, Hermann – Narziss und Goldmund, Der Steppenwolf
Ismail Kadare – Die Festung, Der Schandkasten
Franz Kafka – Amerika, Der Prozess, Das Schloß, div. Kurzgeschichten und Erzählungen
Lenz, Siegfried – Deutschstunde
Levi, Carlo – Christus kam nur bis Eboli
Mann, Heinrich – Der Untertan
Mann, Thomas – Buddenbrooks, Der Zauberberg, div. Erzählungen
Orwell, George – 1984 (immer aktuell)
Perutz, Leo – Die dritte Kugel, St. Petri Schnee
Süsskind, Patrick – Das Parfüm--
.Hinzuzufügen:
— Jack Kerouac – On The Road
— Oscar Wilde – The Picture Of Dorian Gray | The Importance of Being Earnest--
Jerome David Salinger – The Catcher in the Rye
--
als fan von
the strokes: aldous huxley – brave new world & brave new world revisited
the libertines: oscar wilde – the picture of dorian gray & the critic as artist
the smiths: shelagh delaney – a taste of honey
arctic monkeys: alan sillitoe – saturday night and sunday morning & the loneliness of the long distance runner
ryan adams: sylvia plath – the bell jar
oasis: john osborne – look back in anger
nick hornbys high fidelity sowieso
to be continued--
Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)Die Bibel , hm.
Ich kenne sie recht gut, und sage, das muss man nicht wirklich, ausser man liebt Mord und Totschlag und Zeter und Mordio.:-)
Dann kommt das alte Testament recht gut, da wird gemordet, gehurt, was das Zeug hält.
Gelinkt, gelogen, geschlagen, verführt, alles.Mein Lieblingsbuch sag ich hier nicht, das gäbe Spott.
--
-
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.