Startseite › Foren › Kulturgut › Print-Pop, Musikbücher und andere Literatur sowie Zeitschriften › Die Drucksachen › Was liest der Forumianer im Moment?
-
AutorBeiträge
-
motörwolfDavon bin ich, ehrlich gesagt, bisher auch immer ausgegangen. Ich habe zwar nie angenommen, daß es unter Trotzki keinen Terror gegeben hätte. Aber ob es auch unter ihm feste Quoten an zu liquidierenden Menschen gegeben hätte, ob die Jahre 1936 – 38 auch unter ihm so blutig gewesen wären? Ob auch Trotzki die 1945 zurückkehrenden Kriegsgefangenen so empfangen hätte wie Stalin? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da ich glaube, daß Stalin tatsächlich blutgeil war und Lust am Töten per Dekret hatte, die den anderen führenden Kommunisten fehlte. Wie gesagt, das soll nicht heißen, daß ich glaube, unter Trotzki wäre die Geschichte der UdSSR nach dem Tode Lenins unblutig verlaufen, ganz im Gegenteil.
Nur kurz: „blutgeil“ würde ich Stalin nicht nennen, nur unglaublich paranoid und mit einem perversen Vergnügen daran, der Welt diese Paranoia aufzudrängen. Seine letzten Gedanken galten ja der Tatsache, dass seinen Nachfolgern die Feinde ausgehen würden.
--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.Highlights von Rolling-Stone.deFesselnde Bankraub-Serien auf Netflix: Achtung, das ist ein Überfall!
Die 50 besten Doppel-Alben aller Zeiten
Alle Schlagzeuger von The Who: Keith Moon, Zak Starkey und Co.
Die 100 besten Hardrock- und Metal-Alben: die komplette Liste
Der wilde, aber romantische Westen: „Der mit dem Wolf tanzt“
Kritik: „Black Mirror“ auf Netflix – alle Episoden im Ranking
Werbung„Erotische Gedichte des Expressionismus – Eine Anthologie“
(hrsg. v. Hartmut Geerken)Hier ein wunderbares Beispiel.
Einfach spitzenmäßig trocken.
Seite 167:Alfred Lichtenstein
Erotisches VarietéAuf offener Straße in der Nacht
Entkleidet sich ein Kneipenwirt.
Ein Ingenieur ist aufgebracht,
Der sich bei seinem Weib verirrt.Nach gleichgesinnten Viechern schielt
Ein homosexueller Hund.
Ein Greis, der mit sich selber spielt,
Merkt: Allzuviel ist ungesund.In schmutzig grüner Tunke hockt
Ein blauer Syphilitiker.
Ein Boxer bebt. Ein Baby bockt.
Verstiert fault ein Zylinderherr.Ein Auto bringt ein Fräulein um.
Ein Junge bricht ein Mädchen an.
Verbittert ist ein Mensch. Warum?
Weil er nicht coitieren kann.--
I will hold the tea bag.lathoNur kurz: „blutgeil“ würde ich Stalin nicht nennen, nur unglaublich paranoid und mit einem perversen Vergnügen daran, der Welt diese Paranoia aufzudrängen. Seine letzten Gedanken galten ja der Tatsache, dass seinen Nachfolgern die Feinde ausgehen würden.
Das Stalin paranoid war, möchte ich nicht bestreiten, obwohl z.B. Bullock schreibt, daß Stalin sich zumindest in den 30er Jahren durchaus bewußt war, daß viele der angeblichen Verschwörungen gegen ihn und die UdSSR reine Erfindung waren (zumal er diese ja selbst angestossen hat).
Mein Ausdruck „blutgeil“ rührt vor allem daher, daß es unter Stalin Quoten gab, nach denen Verhaftungen und Ermordungen zu geschehen hatten. Letztlich ging es dabei gar nicht darum, Stalin potenziell gefährliche Menschen zu vernichten. Es herrschte Willkür, es ging nur um Planerfüllung.
Ein interessanter Artikel im Web dazu: http://www.cairn.info/article_p.php?ID_ARTICLE=CMR_422_0557edit: Wir werden allerdings OT, gibt evtl. es einen besseren Platz für die Diskussion?
--
And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fameMark Twain – The Adventures Of Tom Sawyer
--
God told me to do it.Charles Bukowski – Ham On Rye
Manche Passagen sind echt zum Schreien. Toller Mann.
--
motörwolf[…]
edit: Wir werden allerdings OT, gibt evtl. es einen besseren Platz für die Diskussion?Nein, nicht dass ich wüsste, ist aber auch nicht das Forum dafür.
Hat and beardMark Twain – The Adventures Of Tom Sawyer
Zauberhaft, oder?
--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.Ja, wunderschön.
--
God told me to do it.Hat and beardJa, wunderschön.
Und Huck Finn ist noch besser.
--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.Trans-Atlantyk von Witold Gombrowicz
--
A Kiss in the Dreamhousedriver von james sallis
--
TRINKEN WIE GEORGE BEST UND FUSSBALL SPIELEN WIE MARADONAzezeCharles Bukowski – Ham On Rye
Manche Passagen sind echt zum Schreien. Toller Mann.
andere aber auch zum fast Weinen oder zumindest Schlucken. Die Eltern…
--
It´s just the demon life that got you in its swayLawrence Block – The Girl With The Long Green Heart
--
God told me to do it.H&B: Der steht noch auf meiner HCC Wunschliste…
Richard Aleas – Songs of Innocence, zweiter Roman über John Blake, zur Hälfte eher zäh… Little Girl Lost war sehr gut.
--
„Grifter’s Game“ mochtest Du doch, richtig? Dann dürfte Dir „The Girl…“ ebenfalls sehr gefallen.
„Little Girl Lost“ wird bestellt.
Bin immer noch erfreut und erstaunt über die konstante Qualität von Hard Case Crime. Toll!--
God told me to do it.Urs Widmer – Die Forschungsreise
Habe ich jetzt aber nach dem ersten Drittel zur Seite gelegt. Gefiel mir gar nicht. Das kann Markus Werner viel besser.
--
...falling faintly through the universe... -
Schlagwörter: Kulturgut, Lesetagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.