Startseite › Foren › Kulturgut › Print-Pop, Musikbücher und andere Literatur sowie Zeitschriften › Die Drucksachen › Was liest der Forumianer im Moment? › Re: Was liest der Forumianer im Moment?
lathoNur kurz: „blutgeil“ würde ich Stalin nicht nennen, nur unglaublich paranoid und mit einem perversen Vergnügen daran, der Welt diese Paranoia aufzudrängen. Seine letzten Gedanken galten ja der Tatsache, dass seinen Nachfolgern die Feinde ausgehen würden.
Das Stalin paranoid war, möchte ich nicht bestreiten, obwohl z.B. Bullock schreibt, daß Stalin sich zumindest in den 30er Jahren durchaus bewußt war, daß viele der angeblichen Verschwörungen gegen ihn und die UdSSR reine Erfindung waren (zumal er diese ja selbst angestossen hat).
Mein Ausdruck „blutgeil“ rührt vor allem daher, daß es unter Stalin Quoten gab, nach denen Verhaftungen und Ermordungen zu geschehen hatten. Letztlich ging es dabei gar nicht darum, Stalin potenziell gefährliche Menschen zu vernichten. Es herrschte Willkür, es ging nur um Planerfüllung.
Ein interessanter Artikel im Web dazu: http://www.cairn.info/article_p.php?ID_ARTICLE=CMR_422_0557
edit: Wir werden allerdings OT, gibt evtl. es einen besseren Platz für die Diskussion?
--
And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fame