Re: Was liest der Forumianer im Moment?

#439223  | PERMALINK

latho
No pretty face

motörwolfDavon bin ich, ehrlich gesagt, bisher auch immer ausgegangen. Ich habe zwar nie angenommen, daß es unter Trotzki keinen Terror gegeben hätte. Aber ob es auch unter ihm feste Quoten an zu liquidierenden Menschen gegeben hätte, ob die Jahre 1936 – 38 auch unter ihm so blutig gewesen wären? Ob auch Trotzki die 1945 zurückkehrenden Kriegsgefangenen so empfangen hätte wie Stalin? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da ich glaube, daß Stalin tatsächlich blutgeil war und Lust am Töten per Dekret hatte, die den anderen führenden Kommunisten fehlte. Wie gesagt, das soll nicht heißen, daß ich glaube, unter Trotzki wäre die Geschichte der UdSSR nach dem Tode Lenins unblutig verlaufen, ganz im Gegenteil.

Nur kurz: „blutgeil“ würde ich Stalin nicht nennen, nur unglaublich paranoid und mit einem perversen Vergnügen daran, der Welt diese Paranoia aufzudrängen. Seine letzten Gedanken galten ja der Tatsache, dass seinen Nachfolgern die Feinde ausgehen würden.

--

If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.