Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › Vorsicht, Ansteckungsgefahr! Der Zombiefilm-Thread
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WerbungmotoerwolfFoltermühle der gefangenen Frauen (Les Raisins de la Mort, Jean Rollin, 1978) Auch bekannt als Zombis geschändete Frauen und Pestizide – Stadt der Zombies. Rollin schafft es hier, (zufällig?) einen wirklich atmosphärischen, ja beinahe poetischen Film zu präsentieren. Ähnlich wie im weiter oben genannten Das Leichenhaus der lebenden Toten von Jorge Grau geht es auch hier um eine durch Schädlingsbekämpfungsmittel verursachte Katastrophe, bei der allerdings keine echten Zombies, sondern (wie man heute sagen würde) Infizierte über die Menschheit hereinbrechen. Typische Elemente von Rollins Werk sind auch hier zu finden, der Film ist sehr langsam erzählt, hat starke erotische Momente neben sehr brachialen Goreszenen. In dieser Hinsicht ähneln seine Filme ein wenig denen von Jess Franco. Von beiden kenne ich leider noch immer viel zu wenig.
Zufällig? Rollin ist ein Meister seines Fachs, er hat eine ganze Reihe von großartigen Filmen gedreht. Gut, du hattest ja auch schon ein ziemlich schlimmes Beispiel von Nazizombies hier im Thread aufgeführt, und auch Rollin drehte einen Film in diese Richtung (Le lac des mort-vivants), sein restliches Werk ist von poetischerem, surrealerem Charakter, so auch Les raisins de la mort.
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Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.Ich bestreite auch keineswegs die Qualität seiner Filme, und dss Fragezeichen steht mit Absicht dort. Ich bin mit der Person Rollin nicht vertraut, habe nichts über ihn gelesen. Seine Filme wirken auf mich aber wie Werke eines interessierten Laien mit einem genialen Funken. Ein wenig wie Rohdiamanten, die aber durch einen Schliff nicht unbedingt besser würden, nur konformistischer. Oder wie der hübsche Sprössling einer hässlichen Famile. Keine Ahnung, ob irgendwer versteht was ich meine.
zuletzt geändert von motoerwolf--
And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fameARTE hat gestern aus Versehen die indizierte Fassung von Romeros Day of the Dead gezeigt.
Der Skandal daran ist aber natürlich, dass der Film indiziert ist.
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My V is for Vendetta Thought that I'd feel better But now I got a bellyacheFür mich bleibt Romeros S/W Frühwerk „Night Of The Living Dead “ von 1968 für immer unerreicht. Allein diese Kameraführung, diese starke Kennzeichnung der Charaktere – das hat er später nie mehr erreicht.
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radiostonfm.de Meine Musikecke Meine Rolle In der Gesellschaft besteht, wie die eines jeden Künstlers oder Dichters darin, das auszuleben und auszudrücken, was wir alle fühlen, und nicht etwa darin, den Leuten vorzuschreiben, was sie zu fühlen haben - nicht als Prediger, nicht als Führer, sondern als Spiegelbild von uns allen. (John Lennon)wasFür mich bleibt Romeros S/W Frühwerk „Night Of The Living Dead “ von 1968 für immer unerreicht. Allein diese Kameraführung, diese starke Kennzeichnung der Charaktere – das hat er später nie mehr erreicht.
„the crazies“ und „martin“ sind auch sehr stark finde ich… auch mit guter charakterzeichnung…
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i don't care about the girls, i don't wanna see the world, i don't care if i'm all alone, as long as i can listen to the Ramones (the dubrovniks)Und apropos Rollin: Der hat schon ein paar mehr Trasher als den Nazi-Zombie-Film gedreht, die man sich nicht angucken braucht.
zuletzt geändert von plattensammler--
My V is for Vendetta Thought that I'd feel better But now I got a bellyachewasFür mich bleibt Romeros S/W Frühwerk „Night Of The Living Dead “ von 1968 für immer unerreicht. Allein diese Kameraführung, diese starke Kennzeichnung der Charaktere – das hat er später nie mehr erreicht.
Ja, das ist schon der beste seiner Zombie-Filme, das sehe ich auch so.
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My V is for Vendetta Thought that I'd feel better But now I got a bellyachejimmydean
wasFür mich bleibt Romeros S/W Frühwerk „Night Of The Living Dead “ von 1968 für immer unerreicht. Allein diese Kameraführung, diese starke Kennzeichnung der Charaktere – das hat er später nie mehr erreicht.
„the crazies“ und „martin“ sind auch sehr stark finde ich… auch mit guter charakterzeichnung…
plattensammler
wasFür mich bleibt Romeros S/W Frühwerk „Night Of The Living Dead “ von 1968 für immer unerreicht. Allein diese Kameraführung, diese starke Kennzeichnung der Charaktere – das hat er später nie mehr erreicht.
Ja, das ist schon der beste seiner Zombie-Filme, das sehe ich auch so.
plattensammler
wasFür mich bleibt Romeros S/W Frühwerk „Night Of The Living Dead “ von 1968 für immer unerreicht. Allein diese Kameraführung, diese starke Kennzeichnung der Charaktere – das hat er später nie mehr erreicht.
Ja, das ist schon der beste seiner Zombie-Filme, das sehe ich auch so.
plattensammler
wasFür mich bleibt Romeros S/W Frühwerk „Night Of The Living Dead “ von 1968 für immer unerreicht. Allein diese Kameraführung, diese starke Kennzeichnung der Charaktere – das hat er später nie mehr erreicht.
Ja, das ist schon der beste seiner Zombie-Filme, das sehe ich auch so.
Schon allein die Szene auf dem Friedhof, wie da innerhalb weniger Sekunden der totale Alptraum für die Frau beginnt.
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radiostonfm.de Meine Musikecke Meine Rolle In der Gesellschaft besteht, wie die eines jeden Künstlers oder Dichters darin, das auszuleben und auszudrücken, was wir alle fühlen, und nicht etwa darin, den Leuten vorzuschreiben, was sie zu fühlen haben - nicht als Prediger, nicht als Führer, sondern als Spiegelbild von uns allen. (John Lennon) -
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