Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!
-
AutorBeiträge
-
Im Sommer läufts halt schlecht, egal für welches Format. Da will man halt in den Urlaub und Reisen ist ja mittlerweile auch extrem teuer.
--
Well...you like flowers and I like liqourHighlights von Rolling-Stone.de„Bad“ von Michael Jackson: Der König ist gestürzt
The Australian Pink Floyd Show: „Der beste Job der Welt“
Warum Genesis in den 1980er-Jahren so groß geworden sind
John Carpenters „Escape From New York“ – „Die Klapperschlange“: 17 knallharte Fakten
„Poltergeist“: 10 gruselige Fakten
„Conan der Barbar“: 11 Fakten, die Sie noch nicht kannten
Werbunghurley
Was Schallplatten angeht, ziehe ich gut hergestellte Reissues den lieblosen Billo-Presssungen aus den Achtzigern klar vor. Auch wenn man hier nicht verallgemeinernd hinzufügen kann, dass alles schlecht klingt. Das gleiche gilt für heutige Reissues. Das ist halt auch ein wenig abhängig vom Label und wo diese ihre 7″, 10″ und 12″ pressen lassen, da ich mittlerweile davon ausgehe, dass einige eine Qualitätskontrolle durchführen.Sehe ich auch so. Es kommt – wie so oft – auf den Einzelfall an. Mittlerweile ist meine Plattensammlung allerdings auch so aufgestellt, dass ich nicht mehr den Kaufdruck empfinde wie vielleicht noch vor 15 Jahren. Ich kaufe ein Album oder ein Reissue, wenn für mich alles passt – egal ob neu oder gebraucht: Zustand, Pressung, Klang, Preis. Und wenn es nicht passt, kaufe oder bestelle ich eben nicht, bzw. schicke zurück und/oder suche bei alten Reissues andere Ausgaben oder Originale. Wenn ich etwas nicht bekomme, dann kann ich damit in der Regel leben. Es ist ja nicht so, dass ich nichts zum Auflegen im Regal hätte…
--
How does it feel to be one of the beautiful people?Ja so handhabe ich das auch. Ich erfreue mich zudem immer mehr an dem was ich schon habe und intensiviere den Höreindruck bzw schenke meiner eigenen Sammlung mehr Aufmerksamkeit als ständig nach neuem zu gieren. Wenn mal wieder ein Fach im Regal durch Verkauf leer geworden ist, macht das Entdecken aber auch wieder mehr Spaß.
--
Well...you like flowers and I like liqourAls ich mit dem Sammeln anfing, waren 80er Platten Massenware in den Grabbelkisten und man konnte wirklich gute Musik für 3 Euro erwerben. Inzwischen ist der Markt wie leergefegt und dieselben Platten sind als Reissue für 30 Euro erhältlich. Wenn man sie noch findet, sind die Preise für ehemals gängige Platten stark gestiegen.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.hurleyJa so handhabe ich das auch. Ich erfreue mich zudem immer mehr an dem was ich schon habe und intensiviere den Höreindruck bzw schenke meiner eigenen Sammlung mehr Aufmerksamkeit als ständig nach neuem zu gieren. Wenn mal wieder ein Fach im Regal durch Verkauf leer geworden ist, macht das Entdecken aber auch wieder mehr Spaß.
Ganz genau mein Erleben. Es gibt Schallplatten, die ich seit Jahren nicht gehört habe (ab einer gewissen Größe der Sammlung ist das natürlich völlig normal), dann mal wieder auflege und mich total darüber freue, dass ich die habe. Und ich muss auch gestehen, dass ich in den letzten Jahren durch Gelegenheiten oder Käufe von mehreren Schallplatten auf einen Schlag auch bestimmt ein Dutzend LPs in der Sammlung habe, die noch sealed sind.
--
How does it feel to be one of the beautiful people?clau
hurleyJa so handhabe ich das auch. Ich erfreue mich zudem immer mehr an dem was ich schon habe und intensiviere den Höreindruck bzw schenke meiner eigenen Sammlung mehr Aufmerksamkeit als ständig nach neuem zu gieren. Wenn mal wieder ein Fach im Regal durch Verkauf leer geworden ist, macht das Entdecken aber auch wieder mehr Spaß.
Ganz genau mein Erleben. Es gibt Schallplatten, die ich seit Jahren nicht gehört habe (ab einer gewissen Größe der Sammlung ist das natürlich völlig normal), dann mal wieder auflege und mich total darüber freue, dass ich die habe. Und ich muss auch gestehen, dass ich in den letzten Jahren durch Gelegenheiten oder Käufe von mehreren Schallplatten auf einen Schlag auch bestimmt ein Dutzend LPs in der Sammlung habe, die noch sealed sind.
Ha, ich bin nicht der Einzige!
--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words. -
Schlagwörter: analog, CD, Format, LPs, Streaming, untötbare Forumsfolklore, Vinyl, Vinyl vs. CD
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.