Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming! › Antwort auf: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!
hurley
Was Schallplatten angeht, ziehe ich gut hergestellte Reissues den lieblosen Billo-Presssungen aus den Achtzigern klar vor. Auch wenn man hier nicht verallgemeinernd hinzufügen kann, dass alles schlecht klingt. Das gleiche gilt für heutige Reissues. Das ist halt auch ein wenig abhängig vom Label und wo diese ihre 7″, 10″ und 12″ pressen lassen, da ich mittlerweile davon ausgehe, dass einige eine Qualitätskontrolle durchführen.
Sehe ich auch so. Es kommt – wie so oft – auf den Einzelfall an. Mittlerweile ist meine Plattensammlung allerdings auch so aufgestellt, dass ich nicht mehr den Kaufdruck empfinde wie vielleicht noch vor 15 Jahren. Ich kaufe ein Album oder ein Reissue, wenn für mich alles passt – egal ob neu oder gebraucht: Zustand, Pressung, Klang, Preis. Und wenn es nicht passt, kaufe oder bestelle ich eben nicht, bzw. schicke zurück und/oder suche bei alten Reissues andere Ausgaben oder Originale. Wenn ich etwas nicht bekomme, dann kann ich damit in der Regel leben. Es ist ja nicht so, dass ich nichts zum Auflegen im Regal hätte…
--
How does it feel to be one of the beautiful people?