Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

Ansicht von 15 Beiträgen - 4,156 bis 4,170 (von insgesamt 4,474)
  • Autor

herr-rossi
    Moderator
    -

Der könnte auch erzählen, dass der Mond von käsesüchtigen Mäusen aufgefressen wird – Hauptsache, die jungen Leute sind schuld, dann muss es einfach stimmen.;) Ich finde das alles ziemlich zusammenhanglos und wirr.

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11365859  | PERMALINK

atom
    Moderator

herr-rossiIch finde das alles ziemlich zusammenhanglos und wirr.

Das kommt davon, wenn man den ganzen Tag nur Rockmusik hört.

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #11365885  | PERMALINK

jan-lustiger

herr-rossiHauptsache, die jungen Leute sind schuld, dann muss es einfach stimmen.;)

Mir war auch neu, dass Jugendliche das Streaming erfunden haben!

--

#11365901  | PERMALINK

pheebee
    den ganzen Tag unter Wasser und Spaß dabei

Seit „Me Inc.“ ist eigentlich nicht verwunderlich, dass er solche Sachen sagt.

--

Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett - 'Cos music is for listening and not to stored away in a bloody cupboard.
    #11365957  | PERMALINK

jesseblue
    emotionsloser neukunde.

Dass Rock in der populären Musik nur noch ein Schattendasein fristet, ist seit längerer Zeit zu beobachten. Und dies liegt meiner Meinung nach zu einem nicht geringen Teil am Internet. Viele Trends passieren mittlerweile virtuell. Musik benötigt nicht mehr Konzerte vor 50.000 oder die Presse, um beachtet oder bekannt zu werden. Noch nie konnten Konsumierende einen so starken und schnellen Einfluss auf Musik wie heute nehmen. Im Netz findet eine stärkere Identifikation mit SolokünstlerInnen als mit einem Bandgefüge statt. Und Rock war/ist Band. Zudem können wir heute mit einfachsten Mitteln aufgenommene Musik online stellen. Live aus unserem Zimmerchen sozusagen. Dazu bedarf es keinen Proberaum mehr. Und ebenso keine Sessions. Es ist hipper Videos auf TikTok hochzuladen statt eine Gitarre in die Hand zu nehmen. Und wenn es die Jugend so möchte, dann soll es wohl auch so sein. Es steht aber allen, die es gern anders hätten, frei, die Instrumente wieder zu entstauben. Wäre ich nicht so faul, würde ich vielleicht auch. Aber nur vielleicht.

--

#11365991  | PERMALINK

thesidewinder
    Mr T. Being

#11366085  | PERMALINK

mozza
    Captain Fantastic

Ich denke, dass der Bedeutungsverlust von Rockmusik im Zusammenhang mit dem allgemeinen kulturellen Wandel steht, der u. a. dadurch gekennzeichnet ist, dass die großen Künstler, die „Sinnstiftungsnarrative“ für eine enorm große Anzahl verschiedener Menschen (unterschiedlich in Nationalität, Alter, sozialer Gruppe etc.) liefern oder denen zumindest diese Fähigkeit zugeschrieben wird, sehr weit zurückgegangen ist. Warum das so ist? Entweder besteht die Nachfrage danach nicht mehr oder aber es kann sie keiner mehr erfüllen.
    Die Übergruppen so wie früher, in den 60s, 70ern, 80ern, und auch 90ern (Grunge, Britpop) gibt es ja nicht mehr.
    Ich glaube auch nicht, dass jemals wieder Künstler oder Bands diesen Stellenwert über Jahrzehnte erreichen können, wie ihn z. B. die Beatles, die Rolling Stones, U2, Bob Dylan oder Springsteen sich erarbeitet haben. Aber das werden wir in den nächsten Jahrzehnten ja dann erfahren.
    Die meisten der genannten Künstler / Bands haben über die Musik hinaus Wirkung gehabt, weil sie sich im Politischen und Sozialen eingebracht bzw. geäußert haben, was bei manchen untrennbar mit ihrem musikalischen Schaffen verwoben ist. Somit werden sie nicht nur als Musiker oder Stars, sondern als kulturelle Figuren betrachtet, die für viele Leute nicht nur Identifikationspotential, sondern auch Vorbildcharakter hatten.

zuletzt geändert von mozza

--

Im Durchschnitt ist man kummervoll und weiß nicht, was man machen soll
    #11366125  | PERMALINK

pfingstluemmel
    Darknet Influencer

Kiss haben schon Mitte der 70er schlecht kostümiert auf der Leiche des Rock getanzt. Was beschweren die Maden im Speck sich jetzt?

--

Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.
    #11366153  | PERMALINK

pheebee
    den ganzen Tag unter Wasser und Spaß dabei

pfingstluemmelKiss haben schon Mitte der 70er schlecht kostümiert auf der Leiche des Rock getanzt. Was beschweren die Maden im Speck sich jetzt?

Jau, erst mit 20cm Plateausohlen alles tot treten und sich dann beschweren, dass überall Leichen herum liegen.

--

Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett - 'Cos music is for listening and not to stored away in a bloody cupboard.
    #11366155  | PERMALINK

mozza
    Captain Fantastic

And early morning when I wake up,
    I look like Kiss but without the make up

--

#11366267  | PERMALINK

august-ramone
    Ich habe fertig!

mozzaAnd early morning when I wake up,
    I look like Kiss but without the make up

Von wem ist das?

--

http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.
    #11366271  | PERMALINK

mozza
    Captain Fantastic

august-ramone

mozzaAnd early morning when I wake up, I look like Kiss but without the make up

Von wem ist das?

Robbie Williams, aus „Strong“.

Haste mir wohl nicht zugetraut, was…. :-(

--

#11366305  | PERMALINK

august-ramone
    Ich habe fertig!

Doch doch, hatte inständig gehofft es sei von dir, @mozza.

--

http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.
    #11366311  | PERMALINK

jesseblue
    emotionsloser neukunde.

Von der Garderobe bin ich auch kein Fan. Das Kiss-Make-Up ist jedoch klasse. Würde auch heute noch funktionieren. Gepaart mit ’nem lässigen Hoodie, Jeans und Sneakers wäre das eine ganz heiße Nummer. Und jeder zweite TikToker würde so aussehen wollen. Meine Ex verpasste mir einmal die Starchild-Bemalung, ich schminkte sie im Demon-Look. Wir sahen nie wieder so gut wie an diesem Abend aus. :-)

--

#11366313  | PERMALINK

mozza
    Captain Fantastic

jesseblueVon der Garderobe bin ich auch kein Fan. Das Kiss-Make-Up ist jedoch klasse. Würde auch heute noch funktionieren. Gepaart mit ’nem lässigen Hoodie, Jeans und Sneakers wäre das eine ganz heiße Nummer. Und jeder zweite TikToker würde so aussehen wollen. Meine Ex verpasste mir einmal die Starchild-Bemalung, ich schminke sie im Demon-Look. Wir sahen nie wieder so gut wie an diesem Abend aus.

Schick mal ein Foto davon!

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 4,156 bis 4,170 (von insgesamt 4,474)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.