Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Bezugsquellen › Vinyl-Dealers › Vinyl in Wien
-
AutorBeiträge
-
Ich bin in der letzten Augustwoche in Wien und möchte zur Überbrückung der Zeit zwischen Kaffeehaus und Heurigem auch gerne ein paar Plattenläden aufsuchen. Über Empfehlungen an dieser Stelle wäre ich sehr dankbar! (Sollten sich irgendwelche spektakulären Konzerte, Filmfestivals oder ähnliches in dieser Zeit abspielen, würde ich mich ebenfalls über einen Hinweis freuen.)
--
I like to move it, move it Ya like to (move it)Highlights von Rolling-Stone.deDies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
So arbeiteten die Beatles am „Weeping Sound“ für das White Album
So lief das erste Konzert der Rolling Stones 1962 im Marquee in London
Warum „A Day In The Life“ der größte Triumph von Lennon/McCartney ist
Joni Mitchell im RS-Interview: Leben im Director’s Cut
WerbungAuf jeden Fall lohnt „Ton um Ton“ einen Besuch: Joanelligasse 9
A-1060 Wien.--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Vinyl in Wien: Die besten Läden
http://www.falter.at/web/print/detail.php?id=325&sub_id=148„Vinyl klingt besser“
http://www.falter.at/web/print/detail.php?id=325Meinte der „Falter“ im August 2006 (weshalb zwei, drei Adressen vielleicht nicht mehr stimmen).
Das schätzen meine Vinly-FreundInnen besonders:
Rave Up
6., Hofmühlgasse 1
www.rave-up.atDie habe ich früher frequentiert
Audio Center
1., Judenplatz 9
www.audiocenter.atRed Octopus
8., Josefstädter Straße 99
www.redoctopus.atMoses Records
7., Lerchenfelder Straße 33
www.moses-records.atTeuchtler
6., Windmühlgasse 10Ton um Ton
7., Lindengasse 32
www.tut-records.at--
@sweetheart: Record Shack ist mein liebster Laden. Sehr stattliches Singles-Sortiment in Sachen (Northern/Southern/60s/70s) Soul & RnB, nette, szenekundige Leute am Tresen. Falls Du z.B. noch ein paar Motown-Lücken schließen willst…
Für Neuerscheinungen ist Rave Up wohlsortiert und äußerst sympathisch.
Substance hat mir ebenfalls gut gefallen.
All diese Läden lassen sich an einem Nachmittag, von der Mariahilferstr. als Startpunkt, gut erreichen.
(Teuchtler war mir zu ranzig, diverse andere Läden fand ich ebenfalls nicht sonderlich spektakulär.)
Die Adressen findest Du alle in dem Falter-Artikel.--
I like to move it, move it Ya like to (move it)
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Am 13. und 14. März 2010 findet in Wien zwischen 10 und 17 Uhr die nächste Schallplattenbörse statt.
Weitere Termine
8.-9. Mai 2010 Schallplatten & CD-Börse
11.-12. September 2010 Schallplatten & CD-Börse
27.-28. November 2010 Schallplatten & CD-BörseNähere Infos: http://www.schallplattenboerse.at/main/wien.html
--
Nun, da ich zurück aus Wien bin, ein kurzes Resümee zu den dort ansässigen Plattenläden. Innerhalb ein paar Stunden war alles abgelaufen, durchgeblättert und für den Fall eines erneuten Besuches sortiert.
Da wir direkt in der Mariahilferstr. wohnten, war die erste Anlaufstelle „Rave Up“. Der lt. Falter-Magazin „alteingesessene Independentspezialist“ bietet ein etwas eingeschränktes Sortiment, nahezu ausschließlich begrenzt auf Neuheiten und LP-Veröffentlichungen der letzten Jahre. Wenig Singles. Bestimmt eine gute Adresse für neue Platten, da ich aber nichts sah, was in diesem Bereich noch unbedingt gekauft werden müsste, ging es weiter zu „Record Shack“. Spezialisiert auf Soul und Artverwandtes, mit einem alle paar Wochen wechselnden, großen Angebot an US-Importen, ein durchaus interessanter Laden. Der Inhaber war sehr darauf bedacht mir verschiedenste Soul-45s, Remixes sowie vielfältige Coverversionen diverser Klassiker und Hits, u.a. auch ein mir unbekanntes Cover von Duffy’s „Mercy“, vorzuspielen. Währenddessen wühlte ich mich durch die Kisten mit den US-Originalen und fand „Dusty In Memphis“, eine Al Green-LP und einige weitere fantastische Soulscheiben, die leider allesamt nicht meiner Erhaltungsanforderung (Cover wie Vinyl) standhalten konnten. Daneben gab es massenhaft Originale von Soul-Singles, ebenso schlecht erhalten (die Platten, die ich auflegte, waren kaum anhörbar) und dementsprechend überteuert. Verbrachte also fast eine Stunde dort, was sehr unterhaltsam war, allerdings mit dem Ergebnis ohne eine Platte den Laden zu verlassen. Nächste Stationen waren dann „Vienna Audiophile Records“ (der geschlossen hatte) und „Teuchtler“ (der vorbildlich für jede Menge Ramsch und Mief steht, präsentiert von Typen in Krawatte, ein bizarres Bild), also ebenfalls nicht ergiebig. Als letztes beschritt ich dann die Westbahnstr., um die Türen zu „Substance“ zu öffnen, in der Hoffnung doch noch eine Platte in Wien zu finden. Um es kurz zu machen, auch hier, wenn auch neben „Record Shack“ mit der sympathischste, hatte ich (für mich) keinen Erfolg. Jedoch fiel mir „Echo Of Me“ von einer respektablen Band aus Brighton in die Hände, die ich natürlich unmöglich stehen lassen konnte. So hatte ich also doch noch eine Platte in Wien gefunden. Demnächst soll sie dann im Forum einen glücklich machen.
PS: Für „Ton um Ton“ hat es dann nicht mehr gereicht, da die Joanelligasse auf die Schnelle unauffindbar war und wir im alten Geschäft in der Lindengasse vor verschlossenen Türen standen.
Wenn du Heavy Metal Platten suchst gibt’s hier Circlepit Vinyl Records einen Online Shop wo du die Platten bestellen und abholen kannst. Ist aber kein Ladengeschäft.
--
Kann mir jemand Plattenläden in oder Nähe Josefstadt empfehlen?
--
Jan LustigerKann mir jemand Plattenläden in oder Nähe Josefstadt empfehlen?
versuch mal sing sing records in der neustiftgasse im nachbarbezirk neubau, 7. gemeindebezirk.
--
Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett - 'Cos music is for listening and not to stored away in a bloody cupboard.Danke, hab‘ ich ausprobiert. Gutes Sortiment, leider etwas teuer, aber habe ein paar schöne Sachen dort gekriegt.
--
ja bitte. das ist doch was. mit den preisen ist das auch relativ, kommt drauf an, was man sucht und davon letztlich findet.
dafür hat der laden flair, finde ich--
Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett - 'Cos music is for listening and not to stored away in a bloody cupboard.Jazz in Wien – Fokus Neubauviertel, anderes schaffte ich nicht (aus dem Jazzhörfaden kopiert):
Moses Records: second hand, Vinylangebot mässig, ein paar Second-Hand-CDs mitgenommen
SingSing Records: second hand, für mich recht ergiebig in Sachen Second-Hand-CDs, viele LPs, aber ebenfalls mässiges Angebot
Substance: vorwiegend Neuware, Top in Sachen neues Vinyl, kleine CD-Ecke (nicht uninteressant, aber ich gab eh zuviel aus), deutlicher Avantgarde-Fokus, Fächer für Cienfuegos, Intl Anthem usw., insgesamt kleine, aber sehr feine Auswahl (hab mir die teuren Takayangi-Reissues von Blank Forms/Black Editions gegönnt)
Black Monk: neu und second hand und der beste in der Stadt, soweit mir bekannt – aber das meiste im Lager, der Laden ist winzig … hab dort ein paar Sachen vorbestellt (zur Seite legen lassen) und dann vor Ort (wo die ganzen Vinyl-Hype-Sachen vorhanden sind, also z.B. all das Tapscott-Zeug von neulich) noch ein paar weitere gekauft (neue LPs und neue/gebrauchte CDs), der Laden ist zwar klein, aber wirklich alles durchzugucken habe ich nicht geschafft – macht auch wegen der Beengheit nicht so Spass, dort mehr als eine Stunde oder so zu verbringen (und geht fast nur, wenn niemand anders drin ist bzw. niemand anders Jazz sucht … musste zunächst auch etwas warten, bis ein Kunde durch war, der schon drin war, als ich gekommen bin).
Seven Stars: nur second hand, bestes vorgefundenes Angebot an LPs (die Don Patterson mit Vinnie Corrao und ein zwei weitere LPs gekauft), aber jetzt auch nicht richtig super
Lindi’s Schallplatten: Vinyl, Neuware, war ich schnell wieder weg – ziemlich Mainstream, kaum ein Album in den Fingern gehabt, das ich nicht schon habe (okay, spezifisches Problem von mir )
Schallter Audio & Records: Neuware, recht uninteressant (siehe Lindi), eher so die aktuellen BN-Reissues als das hippe Zeug … und eben auch ein Hi-Fi-Laden (nebenan wurde wer beraten, der ein Problem mit seinem Verstärker und den angeschlossenen Lautsprecher-Boxen hatte).Zu Teuchtler bin ich nicht, die fand ich beim letzten (einzigen) Besuch so unsympathisch, dass ich keinen Bock drauf hatte … Seven Stars und Substance waren ebenso neu für mich wie Schallter, aber zu letzterem muss ich auch nicht wieder. Der Typ im Seven Stars gab mir noch den Schmu und kassierte Cash ohne Beleg … Scout Records (um die Ecke von Teuchtler, vis-à-vis Cafe Kafka) scheint es nicht mehr zu geben? War nicht gucken, Google Maps sagt „dauerhaft geschlossen“ – glaub dort fand ich letztes Mal dann mehr als bei Teuchtler, denen ich wohl zwei Stunden den Schmu hätte geben müssen, damit sie mir das gute Zeug zeigen.
Die Läden sind alle so 10-15 Minuten auseinander (und mitten drin lag die Wohnung, die wir gemietet hatten). Kulinarisches Angebot rundum auch top (Goldfisch, Sibel’s, Wiener, Sri Nataraja – alle super) – und im Tancredi waren wir auch nochmal, wieder grossartig – das war glaub ich auch mal eine Empfehlung von dir?
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.