Antwort auf: Vinyl in Wien

#11898351  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,059

Jazz in Wien – Fokus Neubauviertel, anderes schaffte ich nicht (aus dem Jazzhörfaden kopiert):

Moses Records: second hand, Vinylangebot mässig, ein paar Second-Hand-CDs mitgenommen
SingSing Records: second hand, für mich recht ergiebig in Sachen Second-Hand-CDs, viele LPs, aber ebenfalls mässiges Angebot
Substance: vorwiegend Neuware, Top in Sachen neues Vinyl, kleine CD-Ecke (nicht uninteressant, aber ich gab eh zuviel aus), deutlicher Avantgarde-Fokus, Fächer für Cienfuegos, Intl Anthem usw., insgesamt kleine, aber sehr feine Auswahl (hab mir die teuren Takayangi-Reissues von Blank Forms/Black Editions gegönnt)
Black Monk: neu und second hand und der beste in der Stadt, soweit mir bekannt – aber das meiste im Lager, der Laden ist winzig … hab dort ein paar Sachen vorbestellt (zur Seite legen lassen) und dann vor Ort (wo die ganzen Vinyl-Hype-Sachen vorhanden sind, also z.B. all das Tapscott-Zeug von neulich) noch ein paar weitere gekauft (neue LPs und neue/gebrauchte CDs), der Laden ist zwar klein, aber wirklich alles durchzugucken habe ich nicht geschafft – macht auch wegen der Beengheit nicht so Spass, dort mehr als eine Stunde oder so zu verbringen (und geht fast nur, wenn niemand anders drin ist bzw. niemand anders Jazz sucht … musste zunächst auch etwas warten, bis ein Kunde durch war, der schon drin war, als ich gekommen bin).
Seven Stars: nur second hand, bestes vorgefundenes Angebot an LPs (die Don Patterson mit Vinnie Corrao und ein zwei weitere LPs gekauft), aber jetzt auch nicht richtig super
Lindi’s Schallplatten: Vinyl, Neuware, war ich schnell wieder weg – ziemlich Mainstream, kaum ein Album in den Fingern gehabt, das ich nicht schon habe (okay, spezifisches Problem von mir ;-) )
Schallter Audio & Records: Neuware, recht uninteressant (siehe Lindi), eher so die aktuellen BN-Reissues als das hippe Zeug … und eben auch ein Hi-Fi-Laden (nebenan wurde wer beraten, der ein Problem mit seinem Verstärker und den angeschlossenen Lautsprecher-Boxen hatte).

Zu Teuchtler bin ich nicht, die fand ich beim letzten (einzigen) Besuch so unsympathisch, dass ich keinen Bock drauf hatte … Seven Stars und Substance waren ebenso neu für mich wie Schallter, aber zu letzterem muss ich auch nicht wieder. Der Typ im Seven Stars gab mir noch den Schmu und kassierte Cash ohne Beleg … Scout Records (um die Ecke von Teuchtler, vis-à-vis Cafe Kafka) scheint es nicht mehr zu geben? War nicht gucken, Google Maps sagt „dauerhaft geschlossen“ – glaub dort fand ich letztes Mal dann mehr als bei Teuchtler, denen ich wohl zwei Stunden den Schmu hätte geben müssen, damit sie mir das gute Zeug zeigen.

Die Läden sind alle so 10-15 Minuten auseinander (und mitten drin lag die Wohnung, die wir gemietet hatten). Kulinarisches Angebot rundum auch top (Goldfisch, Sibel’s, Wiener, Sri Nataraja – alle super) – und im Tancredi waren wir auch nochmal, wieder grossartig – das war glaub ich auch mal eine Empfehlung von dir?

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba