Startseite › Foren › Kulturgut › Das TV Forum › Vicco von Bülow alias Loriot (1923 – 2011)
-
AutorBeiträge
-
Zappa1“Sind denn überall hier im Keller Herren im Ruhestand?“ :lol:
Pappa ante Portas ist ein Feuerwerk an Loriotismen. Einsame Klasse! Ich komm‘ aus dem Lachen kaum raus. “ Krawehl krawehl..“
--
Highlights von Rolling-Stone.de„I Put A Spell On You“ von Screamin‘ Jay Hawkins: Horror-Heuler
Queen: Darum war ihr Live-Aid-Konzert nicht wirklich spektakulär
25 Jahre „Parachutes“ von Coldplay: Traurige Zuversicht
Paul McCartney kostete „Wetten dass..?“-Moderator Wolfgang Lippert den Job
Xavier Naidoo: Das „Ich bin Rassist“-Interview in voller Länge
Die 75 schönsten Hochzeitslieder – für Kirche, Standesamt und Feier
WerbungMick67Pappa ante Portas ist ein Feuerwerk an Loriotismen. Einsame Klasse! Ich komm‘ aus dem Lachen kaum raus. “ Krawehl krawehl..“
Geht mir genau so. Auch wenn ich ihn schon x-mal gesehen habe.
Einfach nur großartig!--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102In der Szene mit der Putzfrau zeigt sich, wie genial Loriot auch sein Filme besetzt hat. Inge Wolffberg als Putzfrau ist einsame Klasse.
--
edit
--
Once you figure out what a joke everything is, being the Comedian's the only thing that makes sense.Mick67In der Szene mit der Putzfrau zeigt sich, wie genial Loriot auch sein Filme besetzt hat. Inge Wolffberg als Putzfrau ist einsame Klasse.
Absolut, ja. Es stimmt einfach alles. Bis ins kleinste Detaill.
Ich freu‘ mich jetzt schon auf die Zugfahrt.--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102„Für die ältere Generation haben wir die Weichcremevariante entwickelt.“ Ein Brüller, der mir eben zum erstenmal auffällt.
--
Mick67“Für die ältere Generation haben wir die Weichcremevariante entwickelt.“ Ein Brüller, der mir eben zum erstenmal auffällt.
Man entdeckt immer wieder was.
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102„Du Guter!“
--
Mick67“Du Guter!“
:lol:
„Na lassen sie doch Kind doch mal nach vorn!“
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102Kurzer aber schöner Artikel über Loriots einzigartige Sprache. Sprechen Sie Loriot?
Angesichts des Todes von Vicco von Bülow bin ich eben über folgenden Satz gestolpert, den Loriot zu Evelyn Hamanns Tod bracht und der soviel über ihn aussagt:
„Liebe Evelyn! Dein Timing war immer perfekt – nur heute hast Du die Reihenfolge nicht eingehalten. Na warte!“
Jetzt gibt es da oben bestimmt einen Anschiss. „Mooooment, ich war der Ältere….“
--
Mick67
„Liebe Evelyn! Dein Timing war immer perfekt – nur heute hast Du die Reihenfolge nicht eingehalten. Na warte!“
Daran kann ich mich noch gut erinnern. Das war echt Loriot!
Heute auch in der Süddeutschen ein sehr schöner, ganzseitiger Nachruf auf Seite 3, dazu Stimmen im Feuilleton und auch ein Bericht im Lokalteil über sein Leben in Münsing am Starnberger See, wo er Ehrenbürger und mit dem Gemeindeleben tief verbunden war.
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102Ich bin natürlich auch etwas traurig und über seine Klasse gibt es natürlich keine zwei Meinungen. (Bitte seht mir nach, daß ich keine R.I.P. in den Thread werfe, ist nicht so meins, gerade in diesem Fall).
Damit hier nicht nur Sketch-Zeilen hin und her geworfen werden:
Ich muss doch feststellen, daß auch Loriot fast nur im Zusammenhang des Nachkriegsdeutschlands (BRD & DDR bis 1990, da hat man sicher genauso gelacht) so richtig funktionieren.
Habe vor einiger Zeit einige Sketche meinen Kindern auf youtube vorgespielt. Beim der Wohnzimmerzerstörung hat das noch funktioniert, Weihnachten bei den Hoppenstedts schon nicht mehr so. Will sagen: Die Kinder kennen all diese Typen (Tanten, Ex-Generaldirektoren, Marschmusik-Opas usw.) überhaupt nicht mehr, warum sollten sie darüber lachen (die verwöhnten Bälger!)?
Vielleicht sind sie durch das heutige Comedy-Tempo schon einfach versaut
--
~ Mut ist, zu wissen, dass es weh tun kann und es trotzdem zu tun. Dummheit ist dasselbe. Und deswegen ist das Leben so schwer. ~Hm, meinst Du nicht, daß sich das mit zunehmendem Alter Deiner Kinder noch ändern könnte? Aber Du hast schon recht, diese Spießbürger gibt es in der Form nicht mehr. Spießigkeit sieht heute anders aus.
--
Mick67Hm, meinst Du nicht, daß sich das mit zunehmendem Alter Deiner Kinder noch ändern könnte?
Wenn sie sich später dafür interessieren, werden sie sich auch da hineinversetzen können, doch. Die Unmittelbarkeit ist jedoch dahin. (womit wir bei der ‚Zeitzeugendiskussion wären)
Mick67Hm, meinst Du nicht, daß sich das mit zunehmendem Alter Deiner Kinder noch ändern könnte? Aber Du hast schon recht, diese Spießbürger gibt es in der Form nicht mehr. Spießigkeit sieht heute anders aus.
Dabei gäbe es auch heute eine neue, andere Spießigkeit. Leider fehlt mir niemand ein, der dies so effektiv wie Loriot auf die Schippe nimmt. Die meisten machen sich nur über Freaks und Politiker (also auch Freaks ;-)) lustig. Oder kochen seit Jahren den Frau/Mann Teebeutel auf. Vielleicht gibt es ja doch jemand…
--
~ Mut ist, zu wissen, dass es weh tun kann und es trotzdem zu tun. Dummheit ist dasselbe. Und deswegen ist das Leben so schwer. ~Hotblack DesiatoWenn sie sich später dafür interessieren, werden sie sich auch da hineinversetzen können, doch. Die Unmittelbarkeit ist jedoch dahin. (womit wir bei der ‚Zeitzeugendiskussion wären)
Dabei gäbe es auch heute eine neue, andere Spießigkeit. Leider fehlt mir niemand ein, der dies so effektiv wie Loriot auf die Schippe nimmt. Die meisten machen sich nur über Freaks und Politiker (also auch Freaks ;-)) lustig. Oder kochen seit Jahren den Frau/Mann Teebeutel auf. Vielleicht gibt es ja doch jemand…Ja, das ist schon richtig. Für die heutige deutsche Spießigkeit müsste es quasi einen neuen Loriot geben. Doch ich bezweifel, daß es den je geben wird. Dafür ist die Medienwelt auch eine ganz andere. Niemand der Verantwortlichen (Verleger, TV Macher) würde noch die Geduld aufbringen, einen detailversessenen und genau arbeitenden Humoristen wie Loriot in Ruhe arbeiten zu lassen.
--
-
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.