Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Various Artists – Sampler, die für Euch mal wichtig waren oder es noch immer sind!
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Wundert mich, dass der noch nicht genannt wurde:
C86
Seite A
— Primal Scream – Velocity Girl
— The Mighty Lemon Drops – Happy Head
— The Soup Dragons – Pleasantly Surprised
— The Wolfhounds – Feeling So Strange Again
— The Bodines – Therese
— Mighty Mighty – Law
— Stump – Buffalo
— Bogshed – Run To The Temple
— A Witness – Sharpened Sticks
— The Pastels – Breaking Lines
— The Age of Chance – From Now On, This Will Be Your GodSeite B
— The Shop Assistants – It’s Up To You
— Close Lobsters – Firestation Towers
— Miaow – Sport Most Royal
— Half Man Half Biscuit – I Hate Nerys Hughes ( From The Heart )
— The Servants – Transparent
— The MacKenzies – Big Jim (There’s no pubs in Heaven)
— bIG fLAME – New Way (Quick Wash And Brush Up With Liberation Theology)
— Fuzzbox – Console Me
— McCarthy – Celestial City
— The Shrubs – Bullfighter’s Bones
— The Wedding Present – This Boy Can Wait--
"I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." - George Best --- Dienstags und donnerstags, ab 20 Uhr, samstags ab 20.30 Uhr: Radio StoneFMHighlights von Rolling-Stone.deStudio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
So klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
So arbeiteten die Beatles am „Weeping Sound“ für das White Album
So lief das erste Konzert der Rolling Stones 1962 im Marquee in London
Robert Miles und „Children“: Sanfte Rettung vor dem Auto-Tod
Wie die Beatles mit „I Want To Hold Your Hand“ Amerika eroberten
WerbungDas Teil hier war für mich das Garagentor:
http://dreamtimemix.blogspot.com/2007/02/repost-music-maniac-gimmick-compilation.htmlUnd der Club Ska 67 Sampler.
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MistadobalinaMeine erste Compilation stammt aus dem Jahr 1964 und hieß „The Great Beat Of Great Britain“, grünes Odeon.
Meine erste Compilation war „Beat bis zum Wecken“ auf dem weinroten Telefunken Label. „Dieter Behlinda presents…“ hieß es da. Und die Bands kamen überwiegend aus Berlin, zumindest aber aus Deutschland. Die LP erschien 1966 und enthält u.a. „Doch ich blieb kühl“, die einzige deutschsprachige Aufnahme der legendären Boots. (Das auf späteren Re-issues erschienene „Hey Hey Hey, der Sinn des Lebens“ kannte damals kein Mensch).
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Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
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Wie angekündigt, hier noch ein weiterer meiner „Meilensteine“, diesmal in Punkto US 60´s Underground:
Endless Journey – Reverberation III (2 CD)
www.deaddisc.com/ot/Endless_Journey:htmHat bei mir reingehauen wie eine Bombe, bisher nur auf Grund dieses Samplers 6 Alben mehr in meiner Sammlung.
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AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
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Sehr frühe Hörerfahrungen, die erst viel später Bedeutung erlangten, verschafften mir folgende beiden Zusammenstellungen, (in diesem Fall mal mit Angabe der Titel)
Herb Alpert präsentiert die große A & M Starparade(ca.1968/69)
A Banda – Herb Alpert & The Tijuana Brass
Mais Que Nada – Sergio Mendes & Brasil ´66
Guantanamera – The Sandpipers
Those Were The Days – Julius Wechter And The Baja Marimba Band
A Day In The Life – Wes Montgomery
Leavin´On A Jet Plane – Liza Minelli
Oh Happy Day – Quincy Jones
Gift Of Song – Judith Durham
Any Way That You Want Me – Evie Sands
Raindrops Keep Fallin´On My Head – Orchestra & Chorus Burt Bachararach
Proud Mary – The Checkmates LTd.feat. Sonny Charles
River Deep – Mountain High – Ike & Tina TurnerThe Sound Of Today And Tomorrow – 10 Years Of Warner Brothers & Reprise (1968)
Things Can´t Be So Bad – The First Edition (mit Kenny Rogers)
Soul Concerto – The Watts 103rd Street Rhythm Band
Battle Of New Orleans – Harpers Bizarre
Louise – Eric andersen
Alligator – The Grateful Dead
She Dreams – Peter, Paul & Mary
I Would Be The One – Kensington Market
The Coming Home Party – tiny tim
In the country – The West Coast Pop Art Experimental Band
Crystal Liasison – The Fugs
Lydia Purple – The Collectors
One For the Highway – Fats Domino--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
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Noch so ein Ding sind gruppeneigene Sampler, egal, ob nun von denen anerkannt oder nicht!
Hier ist der Sampler, der meine Kinksleidenschaft so richtig wieder in Fahrt brachte :sonne:
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samHallo Werner,
die von Dir genannten Platten kenne ich durch die Bank weg nicht. Allerdings sind mir die englischen Nirvana mittlerweile auch ein Begriff.
Was den New Wave/Punk angeht, da wären bei mir diese ganz wichtig:New Wave-Werhat Angst vor den 80er Jahren (Doppelalbum Ariola,1979)
Sehr gute Zusammensetzung , alles was damals gerade so neu auf den Musikmarkt schwappte, Plattenkäufe, die daraus resultierten, B52´s, Ruts, Pretenders, Human League, sowie etliche Tapes von Ramones, Undertones, Talking Heads usw, usw.Live At the Roxy WC London, 1977)
Sehr rauhe Liveaufnahmen von Slaughter & The Dogs, Wire, Eater , X -Ray Spex und noch andere, den Sampler habe ich immer nur ausgeliehen, und scheint heute ziemlich selten zu sein.Hanover No Fun, No fun Records 001, 1980)
Live, Glocksee Hannover: Rotzkotz, Han-Sa-Plast, 39 Clocks, auf jeden Fall ein schönes historisches Dokument!!Der Live At The Roxy ist echt sehr geil, aber so selten nun auch wieder nicht. Hab den schon in ein paar Plattenläden gesehen und in Berlin mal für relativ lau gekauft.
Sonst wichtig für mich:
V.A. – New Wave
Ramones Judy Is A Punk
Dead Boys- Sonic Reducer
Patti Smith – Piss Factory
New York Dolls – Personality Crisis
Runaways, The – Hollywood
Skyhooks – Horror Movie
Richard Hell & The Voidoids – Love Comes In Spurts
Little Bob Story – All Or Nothing
Boomtown Rats, The – Looking After No 1
Talking Heads – Love Goes To Building On Fire
Damned, The – New Rose
Ramones – Suzy Is A Headbanger
Dead Boys – All This And More
Flamin‘ Groovies, The – Shake Some Action
Runaways, The – Cherry Bomb
New York Dolls – Who Are The Mystery Girls?Killed By Death Vol.1 (kenne sonst nur noch Killed By Death vol.5+7, der erste ist um Längen besser)
Hate/Love (DoLP-Sampler von diversen italienischen 80’s HC Bands, hat ein paar geniale Tracks dabei)
Flex Your Head (wohl einer der besten HC Sampler überhaupt, all die frühen Washington D.C. Bands)
Definitiv (Sampler von diversen Bands aus Zürich von 1976-1986, u.a. Sperma „Züri Punx“(!), TNT, Nasal Boys, etc, auch ein paar Aussetzer dabei)
Someone got their head kicked in! (alter, kalifornischer HC/Punk Sampler, u.a. Joneses mit dem Klassiker „Pill Box“, Bad Religion, Youth Brigade, Adolescents, etc.)
Back From The Grave Vol.4 (Klasse Garagen Punk Comp, vorallem Bunker Hill „The Girl Can’t Dance“, Sonics „Santa Claus“, Rocky & The Riddlers „Flash And Crash“ hauen einem weg)
Maggie Maggie Maggie Out! Out! Out! ( http://www.discogs.com/viewimages?release=1417946 )
eins der besten Cover und wohl auch DER UK 82 Punk Sampler!--
I'm talkin' 'bout love who are the mystery girls?samNoch so ein Ding sind gruppeneigene Sampler, egal, ob nun von denen anerkannt oder nicht!
Hier ist der Sampler, der meine Kinksleidenschaft so richtig wieder in Fahrt brachte :sonne:
Das entspricht ja nicht dem Thread, denn dann hätte ich auch mehr zu bieten als K’Tel und Arcade.
Z.B. das Blaue und Rote Album der Beatles oder Rolled Gold der Stones oder mein erster Kontakt mit den Beatles überhaupt:--
Die Rubble Serie von Bam Caruso war in den frühen Achtzigern meine Rettung …
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***Is it me for a moment, the stars are falling The heat is rising, the past is calling***Mick67Mein erster Kontakt mit den Beatles überhaupt:
Genau das war auch mein erster Kontakt mit den Beatles.:-) War sogar meine erste eigene Platte überhaupt. Mein Vater schenkte sie mir, ungefähr zu der Zeit, als ich auch einen kleinen Plattenspieler bekam. Da war ich etwa 9.
Ein Fan bin ich trotzdem nie geworden. Mir gefielen – neben „Can’t Buy Me Love“ – vor allem die Cover von „Rock and Roll Music“ und „Long Tall Sally“ am besten. Ich erfuhr jedoch erst ein oder zwei Jahre später, dass es sich um Cover handelte. Als ich dann „echten“ Rock’n’Roll hörte und die ungefähre (ganz grobe) Zeitabfolge kannte (Rock’n’Roll -> Beatles covern in ihrer Anfangsphase u.a auch die Altmeister -> Beatles überschwemmen mit meist eigenem die ganze Welt), mutierten die Beatles sogar zum Hassobjekt Nr. 1: Sie hatten nach meiner damaligen Auffassung nicht nur dem Rock’n’Roll mit ihrem langweiligen, seichten Zeugs den Todesstoß gegeben, sondern damit auch Sachen wie Abba, Bee Gees usw., denen man sich in den späten 70ern kaum entziehen konnte, erst möglich gemacht. :lol:
Mittlerweile sehe ich das alles natürlich wesentlich differenzierter. Eine ganze Reihe Beatles-Songs mag ich sogar, teils schon sehr lange. Mir fällt es aber irgendwie immer noch schwer, das einzugestehen. Zu groß war wohl in früher Jugend mein Hass auf sie.
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„Lieber zuviel als zuwenig – ZickZack Sommerhits ’81“ LP (ZickZack ZZ45, 1981)
NDW-Compilations gab es zuhauf. Zumeist die kommerziellen und lieblos-wahllosen „Ich geb Gas, ich will Spaß“-Ausverkaufs-Sampler, mit denen kurz vor Zusammenbruch der NDW noch eine schnelle Mark gemacht werden sollte. Meistens hanebüchene Zusammenstellungen – Hauptsache: eingängig und in deutscher Sprache. So fand sich mancher nicht der NDW (weder der „wahren“ nach Alfred Hilsbergscher Definition, noch der treudoofen Gute Laune-Hitparaden „NDW“) zugehöriger Künstler auf diesen LPs wieder. Man würfelte Kraftwerk zusammen mit Nena, Markus, Frl. Menke und Extrabreit; schmiss erfolgreiche Acts der „ersten“ ND-Welle mit ausgewähltem Alibi-(wir sind ja nicht immer nur albern…) Tiefgang wie DAF, Fehlfarben, Palais Schaumburg, Abwärts zusammen in einen Topf mit Spider Murphy Gang, Ina Deter oder Udo Lindenberg. Grauslich? Aber ja doch!
Dabei konnte man es doch so fundiert, geballt – und mit Liebe zum Detail gemacht – haben. Vorausgesetzt, man wollte sich wirklich mit den Highlights und wahren Perlen der ursprünglichen NDW auseinandersetzen. 1981 gehörte die Compilation „Lieber zuviel als zuwenig – ZickZack Sommerhits ’81“ zur allerersten Wahl, wollte man sich einen Überblick (vor allem auch über das rührige „ZickZack“-Label des Alfred Hilsberg) in Punkto neuer deutscher Musik verschaffen.
Die sog. „genialen Dilettanten“ der Berliner Avantgarde- und Industrialszene (Die Tödliche Doris, Einstürzende Neubauten) findet man neben minimalen Electropopacts (Andreas Dorau, Andy Giorbino), Punk/Wave der speziellen deutschen Machart (X-mal Deutschland – hier mit dem nur auf dieser Compilation zu findendem genialen „Kälbermarsch“ vertreten, Die Radierer, Front, Die Zimmermänner, A.L.L., Wirtschaftswunder, Abwärts) und den zwischen allen Stilstühlen sich bewegenden Palais Schaumburg und der (von mir sehr geschätzten) Münchner Band Freiwillige Selbstkontrolle (eines ihrer besten Stücke „Eingeschlagene Schaufenster“ ist auf dieser Compilation enthalten). Natürlich wäre diese Compilation nicht diesselbe, wenn sie nicht mit einem roten Faden aufwarten würde – ich sage nur „Sommerhits“…Eine Compilation, die damals mehr als hoffen liess – ja, die geradezu euphorisch in eine musikalische Zukunft blicken liess. Legt man immer noch gerne auf – auch ohne übermässige Nostalgieverklärung…
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I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sadMinosGenau das war auch mein erster Kontakt mit den Beatles.:-) ….. Mein Vater schenkte sie mir, ungefähr zu der Zeit, als ich auch einen kleinen Plattenspieler bekam. Da war ich etwa 9.
:lol: Unfassbar! Jede einzelner Punkt könnnte von mir sein.Minos
Ein Fan bin ich trotzdem nie geworden. Mir gefielen – neben „Can’t Buy Me Love“ – vor allem die Cover von „Rock and Roll Music“ und „Long Tall Sally“ am besten. Ich erfuhr jedoch erst ein oder zwei Jahre später, dass es sich um Cover handelte. Als ich dann „echten“ Rock’n’Roll hörte und die ungefähre (ganz grobe) Zeitabfolge kannte (Rock’n’Roll -> Beatles covern in ihrer Anfangsphase u.a auch die Altmeister -> Beatles überschwemmen mit meist eigenem die ganze Welt), mutierten die Beatles sogar zum Hassobjekt Nr. 1: Sie hatten nach meiner damaligen Auffassung nicht nur dem Rock’n’Roll mit ihrem langweiligen, seichten Zeugs den Todesstoß gegeben, sondern damit auch Sachen wie Abba, Bee Gees usw., denen man sich in den späten 70ern kaum entziehen konnte, erst möglich gemacht. :lol:
Mittlerweile sehe ich das alles natürlich wesentlich differenzierter. Eine ganze Reihe Beatles-Songs mag ich sogar, teils schon sehr lange. Mir fällt es aber irgendwie immer noch schwer, das einzugestehen. Zu groß war wohl in früher Jugend mein Hass auf sie.
Das trifft nun überhaupt nicht auf mich zu.
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bei mir waren es diverse Amiga-Ausgaben des „American Folk Blues Festival“, die meine Liebe zum Blues geweckt haben.
Später kam dann noch ein Westpaket
mit einer schwarzen Box, nannte sich „Blues Session 2001“ mit Bo, Muddy & Howlin Wolf
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Wenn einem die Argumente ausgehen, sollte man zur Beleidigung greifen (A.Schopenhauer) Hilfe gibbed hier: http://www.amazon.de/beleidigen-Kleines-Brevier-sprachlicher-Grobheiten/dp/3406511252Sampler ! liebe ich sehr und könnte hier wahrscheinlich viel zu viele aufzählen welche für mich eine grössere bedeutung haben, der wichtigste aber war für mich
Pebbles No. 10 US 60’s Garagenrock
dieser sampler hat meine sammelleidenschaft und liebe zur musik mehr als nur beeinflusst
alleine schon die story wie ich diesen sampler gekauft habe war wegweisend aber für dieses forum etwas zu lang.
bei besserer gelegenheit (schreibe aus dem büro) liste ich auch mal die wichtigsten 10 sampler auf.--
Ich bin ein Arbeiter der Liebe, ich habe immer Vollbeschäftigung2 Sampler, die mein Interesse an neuseelänischer Musik vertieft haben:
„In Love With These Times“ und „Tuatara“
1. Fish – The Clean
2. Coalminer’s Song – Gordons
3. State to Be In – Fetus Productions
4. Death and the Maiden – The Verlaines
5. Looking for the Sun – The Children’s Hour
6. Isol – Marie & The Atom
7. Pink Frost – The Chills
8. Throwing Stones – Sneaky Feelings
9. Neck of the Woods – Great Unwashed
10. I Go Wild – The Bats
11. Man with No Desire – The Expendables
12. Brain That Wouldn’t Die – Tall Dwarfs
13. Circumspect Penelope – Look Blue Go Purple
14. Since the Accident – Scorched-Earth Policy
15. Needles and Plastic – DoubleHappys1 The Chills – Rain
2 Straitjacket Fits – She Speeds
3 Look Blue Go Purple – Cactus Cat
4 Jean-Paul Sartre Experience – Flex
5 The Bats – North by North
6 Sneaky Feelings – Trouble With Kay
7 The Verlaines – Slow Sad Love Song
8 Bailter Space – Grader Spader
9 Headless Chickens – Donca
10 Able Tasmans – What Was That Thing?
11 Skeptics – A.F.F.C.O.
12 Snapper – Hang On
13 Tall Dwarfs – The Slide--
Je suis Charlie Sometimes it is better to light a flamethrower than curse the darkness. T.P. -
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