Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Various Artists – Sampler, die für Euch mal wichtig waren oder es noch immer sind! › Re: Various Artists – Sampler, die für Euch mal wichtig waren oder es noch immer sind!
Mick67Mein erster Kontakt mit den Beatles überhaupt:
Genau das war auch mein erster Kontakt mit den Beatles.:-) War sogar meine erste eigene Platte überhaupt. Mein Vater schenkte sie mir, ungefähr zu der Zeit, als ich auch einen kleinen Plattenspieler bekam. Da war ich etwa 9.
Ein Fan bin ich trotzdem nie geworden. Mir gefielen – neben „Can’t Buy Me Love“ – vor allem die Cover von „Rock and Roll Music“ und „Long Tall Sally“ am besten. Ich erfuhr jedoch erst ein oder zwei Jahre später, dass es sich um Cover handelte. Als ich dann „echten“ Rock’n’Roll hörte und die ungefähre (ganz grobe) Zeitabfolge kannte (Rock’n’Roll -> Beatles covern in ihrer Anfangsphase u.a auch die Altmeister -> Beatles überschwemmen mit meist eigenem die ganze Welt), mutierten die Beatles sogar zum Hassobjekt Nr. 1: Sie hatten nach meiner damaligen Auffassung nicht nur dem Rock’n’Roll mit ihrem langweiligen, seichten Zeugs den Todesstoß gegeben, sondern damit auch Sachen wie Abba, Bee Gees usw., denen man sich in den späten 70ern kaum entziehen konnte, erst möglich gemacht. :lol:
Mittlerweile sehe ich das alles natürlich wesentlich differenzierter. Eine ganze Reihe Beatles-Songs mag ich sogar, teils schon sehr lange. Mir fällt es aber irgendwie immer noch schwer, das einzugestehen. Zu groß war wohl in früher Jugend mein Hass auf sie.
--