Unvereinbarkeiten der Moderation?

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 98)
  • Autor
    Beiträge
  • #70053  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Liebe Moderatorinnen und Moderatoren,

    nach welchen Leitlinien sollen die ModeratorInnen dieses Forums Postings redigieren? – Das frage ich jetzt die ModeratorInnen, weil ich gestern wieder einmal im Forum gepostet (http://forum.rollingstone.de/showthread.php?p=2211939#post2211939) und anschließend folgende, eher seltsam anmutende Erfahrung gemacht habe:

    Schon zwei Minuten später hat der hier manchen viel, manchen weniger geltende, als Vinylfundi bekannte Wolfgang Doebeling als Moderator meinen Hinweis sowie den Link auf Bonnie Kolocs neues Album Beginnings, die Erstveröffentlichung eines Konzertes aus dem Jahr 1969, gelöscht, nur weil er irrtümlich glaubt(e), dass diese CD-Neuerscheinung eine „Compilation“ sei. *kopfschüttel*

    Die Tatsache, dass es der User Doebeling nicht besser weiß, überrascht mich nicht. Aber dass er sich in seiner Rolle als Moderator der Pflicht enthoben sieht, zu lesen, was unter dem von mir angegebenem und von ihm willkürlich gelöschten Link auf Bonnie Kolocs offizielle Homepage zu lesen ist, bleibt ein ungeheuerlicher Skandal.

    Meines Erachtens ist es schlimm genug, dass er seine blasierte Ahnungslosigkeit über die Koloc-Neuerscheinung im Forum öffentlich vorführt, dass er aber als Moderator meinen Beitrag ändert, nur weil es sich bei der Neuerscheinung um eine CD handelt, die er irrtümlich für eine „Compilation“ hält, anstatt wie jeder andere User im Forum auch einfach seine ablehnende, abweichende oder zustimmende Meinung zu posten, ist ein Machtmißbrauch, der von den anderen ModeratorInnen nicht gebilligt werden sollte.

    In seinen eigenen vier Wänden mag Doebeling seine fundamentalistische Säuberungsaktion digitaler Datenträger ausleben, wie er will, aber in einem allgemein öffentlich zugänglichen Musikforum, in dem es in erster Linie um Musik gehen soll, aber nicht wie diese unter das Volk gebracht wird, soll es ihm ausdrücklich untersagt sein bzw. werden, fremde Beiträge willkürlich nach seinen umstrittenen Geschmacksdünkeln abzuändern.

    Er soll sich damit begnügen (müssen), wie jeder andere User auch, seine mehr oder weniger maßgebliche Meinung dazu zu posten. Aus!

    Wie sehen denn die Mods diesen spezielen Fall, dessen Klärung gewiss auch viele andere Forumsmitglieder interessiert?

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #7671935  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,018

    Popmuseum
    Wie sehen die Mods diesen Fall?

    Dieses Forum ist ein Angebot der Zeitschrift „Rolling Stone“, das von Usern genutzt werden kann, in dem sie aber auf nichts einen Anspruch haben. Wie sollten sie auch? Es ist eine freiwillige Leistung der Zeitschrift und die User sind Gäste. Die Redaktion überlässt die Verwaltung des Forums weitgehend einem aus dem Kreise der User berufenen Moderatorenteam. Wir sind hier nicht mit einem Gesetzbuch ausgestattet, haben keinen Justitiar und auch keine geschriebene Verfassung. Die Moderatoren handeln also fallweise nach eigener Entscheidung und in wichtigen Fällen nach Konsens. Das mag man „willkürlich“ nennen und bedauern, dass Entscheidungen nicht von unfehlbaren Moderationsrobotern exekutiert werden. Wir bedauern das nicht, weil wir hier nämlich keinen bezahlten Job ausüben, sondern ehrenamtlich tätig sind. Da möchte man nicht nach Vorschrift(en) arbeiten.

    Um es abzukürzen: Jeder Moderator kann im Forum etwas löschen, wenn er es für richtig erachtet, und muss sich dafür nicht erklären. Ich lösche z.B. konsequent Symbole wie den „Daumen runter“ aus Threadtiteln und korrigiere diese auch, wenn es mir aus Gründen der Optik, Verständlichkeit und Auffindbarkeit (per Suchfunktion) notwendig erscheint.
    Wolfgang Doebeling möchte in den Roots-Threads über Schallplatten sprechen, nicht über CDs oder Youtube-Links u. ä. Das ist allgemein bekannt und es kann auch nicht überraschen, wenn er entsprechende Hinweise löscht. Eröffne einen Thread zu der Künstlerin, um die es ging, und poste dort Deine Links. Wo liegt das Problem?

    --

    #7671937  | PERMALINK

    motoerwolf

    Registriert seit: 25.10.2006

    Beiträge: 6,160

    „Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.”
    Hier kannst du nichts ändern, der Versuch, es doch zu tun, ist reine Donquijoterie.

    --

    And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fame
    #7671939  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Herr RossiEröffne einen Thread zu der Künstlerin, um die es ging, und poste dort Deine Links. Wo liegt das Problem?

    Danke für Deine Antwort. Ich hoffe, dass sich auch noch ein paar andere Moderatoren zu Wort melden.

    Inzwischen habe ich auch den „Bonnie Koloc“-Thread eröffnet, weil ich den Hinweis auf die Erstveröffentlichung ihres Live-Albums aus dem Jahr 1969 interessant finde.

    Das Problem ligt dort, dass Doebling mein Posting als Moderator redigiert hat, anstatt seine abweichende Meinung als gewöhnlicher User zu posten. Das ist sein gutes Recht. Dagegen ist seine Redaktion meines Postings Willkür und Machtmißbrauch, weil mein Posting weder formal noch inhaltlich bestehende Forumsrichtlinien, sondern nur Doebelings Vinylfundamentalismus verletzt hat.

    --

    #7671941  | PERMALINK

    grandandt

    Registriert seit: 10.10.2007

    Beiträge: 24,622

    Mensch, bei der Hitze geht man ins Freibad oder zum Baggersee oder mittlerweile wieder auch zu den Flüssen.

    Mensch Andreas!
    Du bist doch erwachsen und kannst 1+1 zusammenzählen.
    Was soll dieser Mist denn hier. Nur weil Du Dich von WD gestern auf den Schlips getreten fühlst?

    --

    Je suis Charlie Sometimes it is better to light a flamethrower than curse the darkness. T.P.
    #7671943  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,018

    Popmuseumbestehende Forumsrichtlinien

    Welche?

    --

    #7671945  | PERMALINK

    dani
    Rustie

    Registriert seit: 08.04.2009

    Beiträge: 939

    Ich muss sagen, dass ich da auf deiner Seite bin, Popmuseum, kann aber auch teilweise den Herrn Rossi verstehen. Motörwolf hat es auch richtig erkannt mit seinem Statement. Ich würde in dem Forum sicher auch mehr schreiben, wenn es eine sagen wir mal: objektivere Struktur hätte. ;-)

    --

    DJ = Datei-Jockey
    #7671947  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    daniIch muss sagen, dass ich da auf deiner Seite bin, Popmuseum, kann aber auch teilweise den Herrn Rossi verstehen. Motörhead hat es auch richtig erkannt mit seinem Statement. Ich würde in dem Forum sicher auch mehr schreiben, wenn es eine sagen wir mal: objektivere Struktur hätte. ;-)

    Danke. Eben darum thematisiere ich jetzt das Problem. Schließlich habe ich seit gestern zahlreiche private Nachrichten von Forumsmitgliedern erhalten, die WDs Vorgangsweise gelinde gesagt zum Kotzen finden.

    Ich möchte das ändern: Wie heißt’s „Love it, leave it or change it“. Letzteres fände ich im Interesse sehr vieler Forumsmitglieder und damit auch im Interesse dieses Forums und somit auch seines Betreibers am besten. Ohne interessierte UserInnen, die sich hier wohl fühlen, weil sie ernst genommen werden, kann wird es schließlich kein lebhaft diskutierendes Forum, sondern nur eine kleine Clique und zahlreiche Karteileichen geben.

    --

    #7671949  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,018

    @dani: Hier herrschen aber nicht objektive Strukturen, sondern Menschen. Wie Tammy schon über Wolfgang sang: After all he’s just a man. Oder verwechsel ich da was?

    --

    #7671951  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Herr Rossi@Dani: Hier herrschen aber nicht objektive Strukturen, sondern Menschen. Wie Tammy schon über Wolfgang sang: After all he’s just a man. Oder verwechsel ich da was?

    Ja, er agiert leider nicht als „just a man“, sondern als willkürlich meine Postings redigierender Moderator. Als „just a man“ kann ich ihn ignorieren, als Moderator muss ich mit seinen willkürlichen Eingriffen („Hände weg!“) leben. *ekel*

    --

    #7671953  | PERMALINK

    carrot-flower
    Moderator

    Registriert seit: 26.09.2007

    Beiträge: 3,122

    Popmuseum, ich kann gut nachvollziehen, dass und worüber du erbost bist. Du weißt aber doch auch, dass Wolfgang Doebeling nicht im gesamten Forum wild Links und Hinweise auf CD-Veröffentlichungen löscht (damit wäre sicher keiner der User oder Mods einverstanden), sondern in einem Thread, der ausschließlich seiner Sendung gewidmet ist und in dem er gemäß seinen eigenen Maßstäben schaltet und waltet. Es ist gewissermaßen „sein“ Thread. Ob man diese Maßstäbe nun teilt oder nicht, man weiß doch, dass nur Gefahrensucher mit CDs unterm Arm in die Höhle des Löwen gehen. More trouble than it’s worth, echt.

    --

    the pulse of the snow was the pulse of diamonds and you wear it in your hair like a constellation
    #7671955  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,018

    PopmuseumOhne interessierte UserInnen, die sich hier wohl fühlen, weil sie ernst genommen werden, kann wird es schließlich kein lebhaft diskutierendes Forum, sondern nur eine kleine Clique und zahlreiche Karteileichen geben.

    Und das machst Du an so einer Kleinigkeit fest? Was meinst Du, wie oft wir uns schon tagelang den Kopf über Problemfälle zerbrochen haben und versucht haben, den unterschiedlichen Interessen im Forum gerecht zu werden. Hinterher jammert trotzdem immer jemand, dass sei aber ungerecht, weil dieser und jener etc. pp. Da muss man dann auch mal auf „Durchzug“ schalten, sonst wird man wahnsinnig.

    --

    #7671957  | PERMALINK

    the-man-in-black

    Registriert seit: 30.03.2010

    Beiträge: 816

    Vinyl wird eh überbewertet. Schellack-Rulez!

    --

    Die Achse des Guten[/url]
    #7671959  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Carrot FlowerEs ist gewissermaßen „sein“ Thread. Ob man diese Maßstäbe nun teilt oder nicht, man weiß doch, dass nur Gefahrensucher mit CDs unterm Arm in die Höhle des Löwen gehen. More trouble than it’s worth, echt.

    Herzlichen Dank für Deine Antwort. Leider habe ich gestern gesucht, ob und was im Forum schon über Bonnie Koloc geschrieben wurde. Den von „Hat and beard“ gestarteten „4. Juli“-Thread habe ich gar nicht mit WD in Verbindung gebracht. – Allerdings war das Posting auf das ich Bezug genommen habe, von Doebeling, was ihm aber meines Erachtens auch nicht das Recht gibt, als Moderator im Wortlaut meiner Postings herumzumurksen.

    Wie gesagt: Als User kann er tun und lassen, was hier akzeptiert wird, aber als Moderator hat er meines Erachtens keine Postings zu ändern, die formal und inhaltlich korrekt sind.

    Davon abgesehen: Die Begründung seines Eingriffes war, dass die CD eine „Compilation“ wäre. Dabei ist Bonnie Kolocs Live-Album „Beginnings“ eine Erstveröffentlichung. – Als naseweiser Besserwisser sollte es Doebeling auch wirklich besser wissen, und als Rechthaber, der er ist, sollte er mit seiner Kritik auch wenigstens nachweislich Recht haben. Er hat sich nicht informiert und eine Erstveröffentlichung für eine „Compilation“ gehalten. – Ein weiteres Armutszeugnis dieses blasierten Musikkritikers.

    --

    #7671961  | PERMALINK

    grandandt

    Registriert seit: 10.10.2007

    Beiträge: 24,622

    Ich habe hier übrigens noch einen sehr interessanten Link, wie man Babyspielzeug selber herstellen kann.

    http://www.creadoo.com/Content74128

    Dazu braucht man nur folgende Materialien:

    —  1 Handtuch (alternativ 1 Waschlappen)
    —  Knöpfe
    —  Seidenbänder
    —  Glöckchen
    —  Nähzeug

    --

    Je suis Charlie Sometimes it is better to light a flamethrower than curse the darkness. T.P.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 98)

Schlagwörter: 

Das Thema „Unvereinbarkeiten der Moderation?“ ist für neue Antworten geschlossen.