Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage Top Ten 2007 – Die besten Alben des Jahres
-
AutorBeiträge
-
klienicumdie folgeplätze interessieren mich natürlich auch. wo tauchen bspw. devendran banhart, hobotalk, the felice brothers auf?
Die Felice Brothers sind auf Platz 11, Hobotalk habe ich noch nicht. Was Devendra angeht, so bin ich hin und hergerissen. Ich mag einzelne Tracks sehr gern, habe aber nur sehr selten mal Lust, das ganze Album zu hören. Ein Problem, das ich schon bei Cripple Crow hatte: Das Album ist mir zu lang und einiges wirkt auf mich nicht wirklich ausgegoren. Es steht im Moment mit ***1/2 auf Platz 36. Aber die Plätze unterhalb der Top Ten sind noch in Bewegung.
Highlights von Rolling-Stone.de11 coole Zitate aus „Und täglich grüßt das Murmeltier“
So klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
WerbungkrauspopBei Joe Henry habe ich den Verdacht, dass ich sie nur so gut finde, weil ich Henry schon seit Ewigkeiten verfolge… wie es wäre, würde ich nur diese Platte von ihm kennen, mag ich nicht zu sagen.
Obwohl mir ‚Civilians‘ an manchen Stellen etwas zu geschmäcklerisch daherkommt, hat sie doch viele Momente, die mich echt berühren und ragt dadurch aus der Masse heraus…Ich sinniere schon seit längerem darüber, warum mich manche Alben so viel mehr ansprechen als andere. Warum berühren mich z.B. die Songs von Sarabeth Tucek so viel mehr als die von Simone White? Was macht „Civilians“ für mich zu einer großartigen Tracksammlung? Warum gleitet das Panda Bear-Album so vollständig an mir vorbei, während „Sky Blue Sky“der absolute Musikgenuss für mich ist? Passt eine bestimmte Musik vielleicht besonders gut zu meiner momentanen Lebenssituation? Na ja, ich komme noch dahinter.
--
When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)MistadobalinaPasst eine bestimmte Musik vielleicht besonders gut zu meiner momentanen Lebenssituation?
Ja. Sowohl die äußere Situation (Wetter, Familie, Freunde, Umwelt: eigene oder fremde Wohnung, Urlaub) als auch das affektive Schwingungsverhalten also die eigene innere Situation sind meiner Auffassung nach zu großen Teilen dafür mitverantwortlich, wie ein Album oder Musik ganz allgemein empfindet.
Bei mir kommen sogar noch so vermeintlich profane Dinge wie Covergestaltung, Aussehen bzw. Sympathie für den Künstler (z. B. Auftritt im Fernsehen, tolles Interview in einer Zeitschrift) dazu, ja, es kann sogar sein, daß es bei mir eine Rolle spielt, wer mir ein Album, einen Künstler oder eine bestimmte Musikrichtung näherbringt.
Diese emotionale Komponente ist bei der Musikrezeption auf keinen Fall zu vernachlässigen. Bei den einen tritt sie offener und ausgeprägter zu Tage, bei anderen versteckter, eher unterbewußt.--
How does it feel to be one of the beautiful people?Puh irgendwie kann es sich nur noch um Jahre handeln mit meiner Top10 bzw. Top20. So noch gar nicht zu verorten vermag ich momentan die „Simone White“ und die „Richard Swift“-LP. PAtrick Watson steht noch immer ungehört hier und „Phosphorescent“, „Vietnam“ und „Mary Gauthier“ sind immer noch auf dem Postweg…
--
"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
MistadobalinaNa ja, ich komme noch dahinter.
Ich kann’s dir sagen: Ein paar Platten sind einfach schlecht und viele merken es nicht!
--
Das stimmt Dick, es ist nur strittig, welche Alben das sind.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.nail75Das stimmt Dick, es ist nur strittig, welche Alben das sind.
Nö, alles subjektiv
--
1. Doomsday afternoon – Phideaux
2. Blackfield II – Blackfield
3. Roots & echoes – The Coral
4. Heart full of sky – Mostly Autumn
5. The boy with no name – Travis
6. Long road out of Eden – The Eagles
7. Because of the times – Kings of Leon
8. Sky blue sky – Wilco
9. Fear of the blank planet – Porcupine Tree
10.Magic – Bruce Springsteen11.Empires never last – Galahad
12.Shrunken heads – Ian Hunter--
nail75Ich gönne es Dir, Dottore. An meiner Meinung ändert sich dennoch nichts. :wave:
Die aber doch gerade hier in diesem Thema gar nichts zu suchen hat, oder??;-)
--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' RollSam LowryHey, ich hab genauso viele Übereinstimmungen mit deiner Liste, wie du mit meiner. :lol:
Nunja, recht viele sind es ja gerade nicht. Ich zählte vorhin nur 12 Erbsen mit Deinen gelisteten 33. Das ist nicht ville.
--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' RollIch muß hier mal zugeben, daß ich mir von 2007 keine einzige Scheibe zugelegt habe. Ich hoffe, daß ich jetzt nicht gesteinigt werde!
@n Doc.: Wolltest du mir nicht ein paar Tipps geben, wegen meiner Liste? :teufel:--
Rock'n'Roll never dieskunke@n Doc.: Wolltest du mir nicht ein paar Tipps geben, wegen meiner Liste? :teufel:
Ja, immer noch gerne. Please wait till tomorrow. Alter Skifahrer.:-)
--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' RollAaalso, nach sehr langem Grübeln ist die Top 50 endlich fertig, hier die Top 10:
1. Radiohead – In Rainbows
2. Arcade Fire – Neon Bible
3. Tocotronic – Kapitulation
4. Modest Mouse – We Were Dead Before The Ship Even Sank
5. Wilco – Sky Blue Sky
6. Bright Eyes – Cassadaga
7. The Felice Brothers – Tonight At The Arizona
8. The National – Boxer
9. Devendra Banhart – Smokey Rolls Down Thunder Canyon
10. The Coral – Roots & EchoesEin Sonderpreis für das beste Songzitat 2007 geht an die Felice Brothers, aus dem Song „Ballad Of Lou The Welterweight“:
Powder your nose, pull off your pantyhose, let me love you from behind, my darling.
Fast so gut, wie damals Oasis:
I have finally found something worth living for – cigarettes and alcohol.
Wer kommt auf sowas?
--
Die Worte der Weisheit trugen uns so weit wie nie...1. Simon White – I Am The Man
2. Devastations – Yes, U
3. Blanche – Little Amber Bottles
4. Amy Macdonald – This Is The Life
5. My Little Problem – All These Things
6. The Psychedelic Cowboys – Jangle Waltz
7. Travis – The Boy With No Name
8. The Felice Brothers – Tonight At The Arizona
9. Mary Gauthier – Between Daylight And Dark
10. Phideaux – Doomsday Afternoon--
01. The National – Boxer
02. Radiohead – In Rainbows
03. The Arcade Fire – Neon Bible
04. Patrick Watson – Close To Paradise
05. The Good, The Bad & The Queen – dto.
06. Elliott Smith – New Moon
07. Queens Of The Stone Age – Era Vulgaris
08. Feist – The Reminder
09. José Gonzalez – In Our Nature
10. Beirut – The Flying Club Cup--
-
Schlagwörter: 2007, die besten Alben des Jahres, Umfrage
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.