Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage Top Ten 2007 – Die besten Alben des Jahres › Re: Umfrage Top Ten 2007 – Die besten Alben des Jahres
MistadobalinaPasst eine bestimmte Musik vielleicht besonders gut zu meiner momentanen Lebenssituation?
Ja. Sowohl die äußere Situation (Wetter, Familie, Freunde, Umwelt: eigene oder fremde Wohnung, Urlaub) als auch das affektive Schwingungsverhalten also die eigene innere Situation sind meiner Auffassung nach zu großen Teilen dafür mitverantwortlich, wie ein Album oder Musik ganz allgemein empfindet.
Bei mir kommen sogar noch so vermeintlich profane Dinge wie Covergestaltung, Aussehen bzw. Sympathie für den Künstler (z. B. Auftritt im Fernsehen, tolles Interview in einer Zeitschrift) dazu, ja, es kann sogar sein, daß es bei mir eine Rolle spielt, wer mir ein Album, einen Künstler oder eine bestimmte Musikrichtung näherbringt.
Diese emotionale Komponente ist bei der Musikrezeption auf keinen Fall zu vernachlässigen. Bei den einen tritt sie offener und ausgeprägter zu Tage, bei anderen versteckter, eher unterbewußt.
--
How does it feel to be one of the beautiful people?