Umfrage & Ergebnis: Eure 20 liebsten Jazz Piano-Trio-Alben

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage & Ergebnis: Eure 20 liebsten Jazz Piano-Trio-Alben

Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 191)
  • Autor

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Ich bin dann auch mal so weit … hab zwar vor, noch einiges aus den Neunzigern und auch von danach wiederzuhören, aber das wird vermutlich die Liste nicht nochmal ändern:

01. Keith Jarrett – Changeless
    02. Chick Corea – Now He Sings, Now He Sobs
    03. Duke Ellington/Charles Mingus/Max Roach – Money Jungle
    04. Tyshawn Sorey Trio – Mesmerism
    05. Bill Evans Trio – Sunday at the Village Vanguard

06. Marilyn Crispell/Gary Peacock/Paul Motian – Nothing Ever Was, Anyway: The Music of Annette Peacock
    07. Keith Jarrett – Keith Jarrett at the Blue Note: The Complete Recordings
    08. Sonny Clark Trio [Blue Note]
    09. Masabumi Kikuchi/Marc Johnson/Paul Motian – Miles Mode
    10. Cecil Taylor – Two T’s for a Lovely T

11. Charlie Haden with Paul Bley and Paul Motian – The Montréal Tapes
    12. Mal Waldron – Black Glory
    13. Bill Evans Trio – Waltz for Debby
    14. Abdullah Ibrahim – Yarona
    15. Eddie Costa – House of the Blue Lights

16. Vijay Iyer – Break Stuff
    17. Elmo Hope Trio [HifiJazz/Contemporary]
    18. Ahmad Jamal – Portfolio of Ahmad Jamal
    19. Herbie Nichols Trio [Blue Note]
    20. Jutta Hipp – At the Hickory House Volume 1

Nicht drin sind damit leider u.a. Geri Allen (mit Haden/Motian in Montreal und im Village Vanguard) ganz nah dran, Eve Risser und die zwei Alben mit dem Trio „en corps“, das Colin Vallon Trio, Martial Solal, Hampton Hawes („I’m All Smiles“ ist aktuell der heisseste Kandidat, vor „The Trio Vol. 2“ und „Here and There“), Mary Lou Williams („Free Spirits“), Steve Kuhn („Life’s Magic“ oder „Live at Birdland“), Don Pullen („New Beginnings“), Fred Hersch („Live at the Village Vanguard“), Wynton Kelly („Kelly at Midnite“), das Borderlands Trio (Stephan Crump, Kris Davis und Eric McPherson – „Wandersphere“), Masahiko Sato/Peter Warren/Pierre Favre („Trinity“) … und klar, Monk und Powell fehlen auch. 20 sind halt zu wenig, das Austarieren zwischen den Dekaden schon recht schwierig: vielleicht hab ich immer noch zu viel frühes drin (Jamal, Costa, Hope, Nichols, Hipp, Clark …), weil im Klaviertrio später fraglos wahnsinnig tolle Dinge passieren. Aber das ist er jetzt, der momentane Stand des Irrtums.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #170: Aktuelles von Jazzmusikerinnen – 19.02.2026, 20:00; #171 – 10.03.2026, 22:00; #172 – 14.04.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #12584651  | PERMALINK

hat-and-beard
    dial 45-41-000

Ich bin nicht mal annähernd so tief im Thema wie Ihr anderen hier. Bis vor Kurzem bestand Piano Trio bei mir aus Evans, „Money Jungle“, Powell, Sonny Clark, ein bisschen Jarrett und einer Handvoll anderer Artists. Und so viel Zeit wie manch Andere:r hier hatte ich während der Umfrage zum Reinhören auch nicht.

Wäre eine Top 20 aus Platten, die ich in den letzten Monaten kennengelernt (oberflächlich) oder vertieft habe und die mich begeistern, ohne da aus einem großen Fundus oder einem tiefgehenden Verständnis der Entwicklung des Formats zu schöpfen, hier auch zulässig?

--

God told me to do it.
    #12584669  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Aber klar doch @hat-and-beard, unbedingt! So eine Liste ist ja eh immer eine Momentaufnahme, auch wenn sich manche Dinge mit der Zeit natürlich festigen. Vor 10 oder 12 Jahren hätte meine Liste bestimmt zur Hälfte anders ausgesehen.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #170: Aktuelles von Jazzmusikerinnen – 19.02.2026, 20:00; #171 – 10.03.2026, 22:00; #172 – 14.04.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #12584869  | PERMALINK

vorgarten

gypsy-tail-wind
    01. Keith Jarrett – Changeless
    02. Chick Corea – Now He Sings, Now He Sobs
    03. Duke Ellington/Charles Mingus/Max Roach – Money Jungle
    04. Tyshawn Sorey Trio – Mesmerism
    05. Bill Evans Trio – Sunday at the Village Vanguard
    06. Marilyn Crispell/Gary Peacock/Paul Motian – Nothing Ever Was, Anyway: The Music of Annette Peacock
    07. Keith Jarrett – Keith Jarrett at the Blue Note: The Complete Recordings
    08. Sonny Clark Trio [Blue Note]
    09. Masabumi Kikuchi/Marc Johnson/Paul Motian – Miles Mode
    10. Cecil Taylor – Two T’s for a Lovely T
    11. Charlie Haden with Paul Bley and Paul Motian – The Montréal Tapes
    12. Mal Waldron – Black Glory
    13. Bill Evans Trio – Waltz for Debby
    14. Abdullah Ibrahim – Yarona
    15. Eddie Costa – House of the Blue Lights
    16. Vijay Iyer – Break Stuff
    17. Elmo Hope Trio [HifiJazz/Contemporary]
    18. Ahmad Jamal – Portfolio of Ahmad Jamal
    19. Herbie Nichols Trio [Blue Note]
    20. Jutta Hipp – At the Hickory House Volume 1

ganz viele übereinstimmungen, wobei mir momentan noch gar nicht klar ist, wie mein stand des irrtums sein wird. toll, dass MESMERISM so weit oben steht, das finde ich sehr richtig. die faszination für #6 und #14 werde ich wohl nie begreifen, aber muss ich ja auch nicht. könntest du auf die schnelle auch eine top 50 daraus entwickeln? fand ich bei @atom sehr erhellend – und ich habe das auch vor.

--

#12584943  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

#6 und #15 meinst Du @vorgarten?

Und nein, ich hab mich aus Zeitgründen gegen eine geordnete Top 50 entschieden und stattdessen die Bemerkung oben dazu gesetzt – ohne Anspruch auf Vollständigkeit, weil ich ja erst 1995 oder so bin mit hören. Die jüngsten Nachträge, die oben fehlen, sind Onishi im Villach Vanguard und Tethered Moon Play Kurt Weill, und eins der beiden von Tommy Flanagan, zu denen ich die Tage komme.

--

#12584991  | PERMALINK

vorgarten

ja, sorry, #6 und #15 – YARONA wird bei mir auch drin sein.

--

#12584999  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

vorgartenYARONA wird bei mir auch drin sein.

Oh, sehr schön!

--

#12585057  | PERMALINK

vorgarten

der stand des irrtums, noch unter vorbehalt, aber ich glaube, da passiert nichts mehr.

1 | chick corea | now he sings, now he sobs
    2 | keith jarrett, gary peacock, jack dejohnette | changeless
    3 | don pullen | new beginnings
    4 | geri allen, charlie haden, paul motian | segments
    5 | p.m.p. (masabumi kikuchi, marc johnson, paul motian) | miles mode
    6 | the necks | piano bass drums
    7 | vijay iyer trio | accelerando
    8 | abdullah ibrahim trio | yarona
    9 | tyshawn sorey trio | mesmerism
    10 | mary lou williams | free spirits

11 | hampton hawes | i’m all smiles
    12 | charlie haden, paul bley, paul motian | the montréal tapes
    13 | jason moran | the bandwagon
    14 | charlie haden, geri allen, paul motian | etudes
    15 | bill evans | at the montreux festival
    16 | tethered moon | tethered moon
    17 | herbie nichols trio
    18 | masahiko sato, peter warren, pierre favre | trinity
    19 | bill evans | sunday at the village vanguard
    20 | sun ra | god is more than love will ever be

21 | hampton hawes | here and now
    22 | ahmad jamal | portfolio of ahmad jamal
    23 | tethered moon | triangle
    24 | geri allen | twenty-one
    25 | vijay iyer trio | break stuff
    26 | keith jarrett, gary peacock, jack dejohnette | standards vol. 1
    27 | elmo hope with frank butler and jimmy bond
    28 | tyshawn sorey trio | continuing
    29 | bertha hope | in search of … hope
    30 | don pullen | random thoughts

31 | thelonious monk trio
    32 | geri allen, charlie haden, paul motian | the montréal tapes
    33 | tyshawn sorey trio | the susceptible now
    34 | aki takase | song for hope
    35 | jutta hipp | at the hickory house vol. 1
    36 | keith jarrett, gary peacock, jack dejohnette | changes
    37 | bill evans | trio 64
    38 | vijay iyer trio | historicity
    39 | bud powell | time waits
    40 | hampton hawes | spanish steps

41 | paul bley | footlose
    42 | ray bryant trio
    43 | geri allen, charlie haden, paul motian | live at the village vanguard
    44 | horace parlan | movin‘ and groovin‘
    45 | duke ellington, charles mingus, max roach | money jungle
    46 | bill evans | waltz for debby
    47 | geri allen | the printmakers
    48 | marilyn crispell, erwin ditzner, sebastian gramss | free flight – live at enjoy jazz festival 2010
    49 | keith jarrett, gary peacock, jack dejohnette | tribute
    50 | tethered moon play kurt weill

wie schon geschrieben: keine box-sets (für mich sind das eher dokumente als alben). amina claudine myers habe ich wegen der hohen gesangsanteile rausgelassen (wäre aber auch keine kandidatin für die top20 gewesen). bis #40 ist das für mich alles noch im meisterwerk-bereich. als nächstes kämen noch „everybody digs bill evans“ und „standards live“ von jarrett/peacock/dejohnette…

--

#12585109  | PERMALINK

friedrich

vorgartender stand des irrtums, noch unter vorbehalt, aber ich glaube, da passiert nichts mehr.
    (…)
    45 | duke ellington, charlie haden, max roach | money jungle
    (…)

Aus gutem Grund beteilige ich mich vorausichtlich nicht an dieser Umfrage. Aber hier fällt mir was auf. Da muss noch was passieren! ;-)

--

“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.”                                                                                                                                          (From the movie Sinners by Ryan Coogler)
    #12585111  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Tolle Liste @vorgarten! Schön, dass Herbie Nichols und „Yarona“ mit dabei sind.

Und danke für die Erinnerung an die #48 – muss ich auch wieder mal anhören, da bin ich bisher jedes Mal begeistert davon!

--

#12585113  | PERMALINK

vorgarten

friedrich

vorgartender stand des irrtums, noch unter vorbehalt, aber ich glaube, da passiert nichts mehr.
    (…)
    (…)

Aus gutem Grund beteilige ich mich vorausichtlich nicht an dieser Umfrage. Aber hier fällt mir was auf. Da muss noch was passieren!

haha, danke! was ist denn dein guter grund?

--

#12585117  | PERMALINK

vorgarten

gypsy-tail-windSchön, dass Herbie Nichols und „Yarona“ mit dabei sind.
    Und danke für die Erinnerung an die #48 – muss ich auch wieder mal anhören, da bin ich bisher jedes Mal begeistert davon!

die steht ja auch bei @lotterlotta hoch im kurs, der war allerdings auch live dabei, wenn ich das richtig erinnere. krasse umfrage irgendwie, sehr gewinnbringend, hätte ich nicht gedacht, als @atom und ich uns das ausgedacht haben ;-)

--

#12585119  | PERMALINK

friedrich

vorgarten

friedrich

(…)
    (…)

Aus gutem Grund beteilige ich mich vorausichtlich nicht an dieser Umfrage. Aber hier fällt mir was auf. Da muss noch was passieren!

haha, danke! was ist denn dein guter grund?

Du kannst von Glück sagen, dass Charles Mingus das nicht gelesen hat. Seine Temperamentsausbrüche sind ja legendär! ;-)

Der gute Grund: Ich habe so gerade mal etwas mehr als 10 Pianotrio-Alben im Regal stehen. Davon mehrere von den jeweils gleichen Musikern (Evans, Jarrett, Necks …). Da lässt sich ja schon rein rechnerisch keine Top 20 draus zusammenstellen. Und mir ist aktuell nicht danach, archäologisch nach älteren Jazz-Alben zu forschen. Mir gibt das Pianotrio-Format auch im Moment nicht so viel. Da halte ich mich also lieber raus – auch wenn ich hier gelegentlich interessiert mitlese.

--

“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.”                                                                                                                                          (From the movie Sinners by Ryan Coogler)
    #12585133  | PERMALINK

lotterlotta
    Schaffnerlos

vorgarten

gypsy-tail-windSchön, dass Herbie Nichols und „Yarona“ mit dabei sind. Und danke für die Erinnerung an die #48 – muss ich auch wieder mal anhören, da bin ich bisher jedes Mal begeistert davon!

die steht ja auch bei @lotterlotta hoch im kurs, der war allerdings auch live dabei, wenn ich das richtig erinnere. krasse umfrage irgendwie, sehr gewinnbringend, hätte ich nicht gedacht, als @atom und ich uns das ausgedacht haben

…..das war er und von daher ist der platz hier für mich natürlich nicht akzeptabel….und @friedrich hat die richtige wortwahl zu money jungle fast getroffen, ich hoffe die geister der drei suchen dich nicht heim! ansonsten eine erwartbare liste, acht alben aus deiner top 20 haben gute chancen auch in meiner immer noch nicht editierten liste vorn dabei zu sein, nur nicht auf den von dir gesetzten positionen, obwohl eins evtl. doch…….gewinnbringend ist das ganze sicher, auf verschiedene arten…….

--

Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
    #12585409  | PERMALINK

vorgarten

MONEY JUNGLE ist ein sehr spannendes album, aber mir nicht so nah, da ist mir zuviel ego im raum. interessant, dass du meine liste so erwartet hast, @lotterlotta, ich habe mich selbst dabei ziemlich überrascht ;-) jedenfalls hätte sie anders ausgesehen, wenn ich sie am anfang der umfrage aus dem gedächtnis gebaut hätte.

danke für die erklärung, @friedrich, finde ich natürlich total nachvollziehbar.

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 191)

Schlagwörter: , ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.