Umfrage: Die besten Alben der 1990er

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage: Die besten Alben der 1990er

Ansicht von 15 Beiträgen - 571 bis 585 (von insgesamt 1,001)
  • Autor

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

lotterlotta …und jene die dabei auf der Strecke blieben aber genannt werden müssen: …. Horace Tapscott – the dark tree ….

😍 ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #12004951  | PERMALINK

talkinghead2

lotterlotta… 5. Edwyn Collins- Georgeous George …

Unsere musikalische Schnittmenge ist ja nicht so groß, aber in diesem Fall sind wir uns mal 100% einig … sogar mit sehr ähnlicher Platzierung ;-)

--

Das Leben als Pensionär ist einfach nur geil!
    #12004973  | PERMALINK

lotterlotta
    Schaffnerlos

talkinghead2

lotterlotta… 5. Edwyn Collins- Georgeous George …

Unsere musikalische Schnittmenge ist ja nicht so groß, aber in diesem Fall sind wir uns mal 100% einig … sogar mit sehr ähnlicher Platzierung

kann ich so nicht ganz stehen lassen, in meiner Liste fehlen noch ein paar Alben aus dem CD Fundes, die bei dir unter den top 20 sind und bei  mir nur unter den „genannt werden müssten“ hinzu kämen, Van Morrison mit Enlightenment, Eels mit beautiful freak, Neil Young mit Mirrorball und mit Lou Reed haben wir auch eine gemeinsame Vorliebe, ich allerdings ohne Cale, es fehlt im Rattenschwanz noch seine „Magic & Loss“….

Georgeous George ist mein allerliebstes in den „Urlaub-fahr-Musik-Album“, diverse Cassetten geschrottet, mind 2 CDs im Auto versaut, läuft heute auf nem Stick mind. 2-3x hintereinander auf dem Weg nach Italien oder Frankreich….sein allerbestes Werk….

--

Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
    #12004977  | PERMALINK

nicht_vom_forum

lotterlotta
    4Hero in der 90er Liste zu finden ist eine Überraschung, hast du noch mehr von Ihnen? Mir hat ihr 2001er Album „greating patterns“ sehr gut gefallen, wie stark hörst du 2 Pages im Vergleich?

@.lotterlotta
    Ich finde Parallel Universe und Creating Patterns beides gute Alben (Creating Patterns im Ranking besser), aber gerade hinsichtlich der Verbindung von Jazz mit Drum & Bass „nur“ die Summe ihrer Teile und nicht mehr als das, wie ich speziell die erste Seite von 2 Pages bewerten würde.
    Ich finde bei 2 Pages gerade stark, wie sehr die Drums ihren „elektronischen“ Charakter behalten, während Creating Patterns für mich eher wie ein akustisches Album mit elektronischen Einflüssen klingt. Für Parallel Universe gilt das umgekehrt, das ist mir für einen Status als Top-Album zu sehr „Drum & Bass mit Jazz-Einflüssen“.

--

Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.  Reality denied comes back to haunt. Philip K. Dick
    #12004987  | PERMALINK

pfingstluemmel
    Darknet Influencer

cleetus

gipetto

@pfingstluemmel Lieber das Debüt: Ein psychedelisches Fuzzfest. Selbst das Grand Funk Railroad-Cover reißt ab.

Die einzige wirklich überzeugende Platte, die Monster Magnet je aufgenommen haben.

Sollte in dem Zusammenhang noch jemand Sleep’s Holy Mountain listen:

Überzeugt mich leider nicht so sehr auf voller Albumlänge wie Spine of God.

@napoleon-dynamite: Freestyle Fellowship? Welch seltene Ehre in diesem Forum, gleich mal wieder auflegen. :good: Was macht diese LP für dich denn so stark, dass sie zu den besten der 90er gehört?

--

Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.
    #12004993  | PERMALINK

stardog

napoleon-dynamite1. PETER BRÖTZMANN, WILIAM PARKER & HAMID DRAKE – Die Like A Dog 2. SCOTT WALKER – Tilt 3. NAS – Illmatic 4. WU-TANG CLAN – Enter The Wu-Tang (36 Chambers) 5. GENIUS/GZA – Liquid Swords 6. A TRIBE CALLED QUEST – The Low End Theory 7. CHARLES GAYLE, WILLIAM PARKER & RASHIED ALI – Touchin‘ On Trane 8. THE DEAD C – Harsh 70s Reality 9. TALK TALK – Laughing Stock 10. WILLIAM PARKER & IN ORDER TO SURVIVE – The Peach Orchard 11. MY BLOODY VALENTINE – Loveless 12. FREESTYLE FELLOWSHIP – Innercity Griots 13. SWANS – Soundtracks For The Blind 14. DIE LIKE A DOG QUARTET – Little Birds Have Fast Hearts, No. 1 15. DIE LIKE A DOG QUARTET – Little Birds Have Fast Hearts, No. 2 16. ERYKAH BADU – Baduizm 17. THE PHARCYDE – Bizarre Ride II The Pharcyde 18. COCTEAU TWINS – Heaven Or Las Vegas 19. BJÖRK – Post 20. APHEX TWIN – Selected Ambient Works Volume II

Klasse Nummer eins 👍🏾 Muss ich mal wieder hören…

--

#12005021  | PERMALINK

lotterlotta
    Schaffnerlos

nicht_vom_forum

lotterlotta 4Hero in der 90er Liste zu finden ist eine Überraschung, hast du noch mehr von Ihnen? Mir hat ihr 2001er Album „greating patterns“ sehr gut gefallen, wie stark hörst du 2 Pages im Vergleich?

@.lotterlotta Ich finde Parallel Universe und Creating Patterns beides gute Alben (Creating Patterns im Ranking besser), aber gerade hinsichtlich der Verbindung von Jazz mit Drum & Bass „nur“ die Summe ihrer Teile und nicht mehr als das, wie ich speziell die erste Seite von 2 Pages bewerten würde. Ich finde bei 2 Pages gerade stark, wie sehr die Drums ihren „elektronischen“ Charakter behalten, während Creating Patterns für mich eher wie ein akustisches Album mit elektronischen Einflüssen klingt. Für Parallel Universe gilt das umgekehrt, das ist mir für einen Status als Top-Album zu sehr „Drum & Bass mit Jazz-Einflüssen“.

oh je, da hab ich vorhin wieder ohne Brille auf der Tastatur rumgehackt, klar heißt das Album creating patterns und deine Beschreibung ist der Grund warum ich damals zu dieser elektronischen Musik gefunden hatte, von der ich im Großen und Ganzen nicht unbedingt viel brauche, es gibt aber Scheiben die hauen mich um oder schmeicheln sich in den Gehörgang ein, 4Hero hatte mir eine Freundin empfohlen auf deren Meinung ich sehr viel gebe, haben viele gleiche Vorlieben, also musste creating patterns her, lief eine Zeit lang  verdammt oft…..ich schau mal ob ich 2 Pages irgendwo komplett hören kann….danke für die Rückmeldung!

--

Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
    #12005055  | PERMALINK

jimmydean

lotterlotta

nicht_vom_forum

lotterlotta 4Hero in der 90er Liste zu finden ist eine Überraschung, hast du noch mehr von Ihnen? Mir hat ihr 2001er Album „greating patterns“ sehr gut gefallen, wie stark hörst du 2 Pages im Vergleich?

@.lotterlotta Ich finde Parallel Universe und Creating Patterns beides gute Alben (Creating Patterns im Ranking besser), aber gerade hinsichtlich der Verbindung von Jazz mit Drum & Bass „nur“ die Summe ihrer Teile und nicht mehr als das, wie ich speziell die erste Seite von 2 Pages bewerten würde. Ich finde bei 2 Pages gerade stark, wie sehr die Drums ihren „elektronischen“ Charakter behalten, während Creating Patterns für mich eher wie ein akustisches Album mit elektronischen Einflüssen klingt. Für Parallel Universe gilt das umgekehrt, das ist mir für einen Status als Top-Album zu sehr „Drum & Bass mit Jazz-Einflüssen“.

oh je, da hab ich vorhin wieder ohne Brille auf der Tastatur rumgehackt, klar heißt das Album creating patterns und deine Beschreibung ist der Grund warum ich damals zu dieser elektronischen Musik gefunden hatte, von der ich im Großen und Ganzen nicht unbedingt viel brauche, es gibt aber Scheiben die hauen mich um oder schmeicheln sich in den Gehörgang ein, 4Hero hatte mir eine Freundin empfohlen auf deren Meinung ich sehr viel gebe, haben viele gleiche Vorlieben, also musste creating patterns her, lief eine Zeit lang verdammt oft…..ich schau mal ob ich 2 Pages irgendwo komplett hören kann….danke für die Rückmeldung!

in dem zusammenhang auch empfehlenswert „it’s not what you think it is“ von tek9… ich glaube das war ein seitenprojekt von 4hero… noch etwas jazziger als die ursprungsband…

--

i don't care about the girls, i don't wanna see the world, i don't care if i'm all alone, as long as i can listen to the Ramones (the dubrovniks)
    #12005063  | PERMALINK

talkinghead2

hurley… Oh danke. So eine Liebeserklärung Brauch ich um die beiden Neutral Milk Hotel Alben die ich habe aus dem Regal zu holen. Ich habe die Platten wohl schon seit 20 Jahren aber nie richtig intensiv gehört da der Funke nicht rüberspringen wollte. Gekauft wegen der unzähligen guten Kritiken, die das Album bis heute bekommt.

Tja, das Problem kenne ich. Da kauft man sich ein sogenanntes „Kultalbum“ und der Funke springt einfach nicht über. Bei Neutral Milk Hotel war das jedoch nicht der Fall. In The Aeroplane Over The Sea hat mich sofort vom Hocker gehauen und ist deshalb in dieser Dekade in meiner Liste auf 002.

Ich bin überglücklich, sie noch mal live gesehen zu haben, denn da kommt wohl leider nichts mehr …

Da du von Platten schriebst … sollte die Band bei dir weiterhin nicht zünden und du das Vinyl veräußern wollen, würde ich mich über eine PN freuen.

--

#12005975  | PERMALINK

bullitt

talkinghead2

hurley… Oh danke. So eine Liebeserklärung Brauch ich um die beiden Neutral Milk Hotel Alben die ich habe aus dem Regal zu holen. Ich habe die Platten wohl schon seit 20 Jahren aber nie richtig intensiv gehört da der Funke nicht rüberspringen wollte. Gekauft wegen der unzähligen guten Kritiken, die das Album bis heute bekommt.

Tja, das Problem kenne ich. Da kauft man sich ein sogenanntes „Kultalbum“ und der Funke springt einfach nicht über. Bei Neutral Milk Hotel war das jedoch nicht der Fall. In The Aeroplane Over The Sea hat mich sofort vom Hocker gehauen und ist deshalb in dieser Dekade in meiner Liste auf 002.

Wenn man mal ganz ehrlich ist, hat die Platte aber auch nur diesen einen in Stein gemeißelten Übersong für alle Ewigkeit und noch einen weiteren starken Track. Auf Albumlänge hat das für mich auch nie wirklich funktioniert, auch jetzt beim Nachhören nicht.

--

#12005997  | PERMALINK

irrlicht
    Nihil

An guten Tagen wink ich das Album durchgängig mit der Höchstwertung durch.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon
    #12006035  | PERMALINK

rockyron

01. Nine Inch Nails – The Downward Spiral
    02. Depeche Mode – Violator
    03. Soundgarden – Superunknown
    04. Tool – Ænima
    05. Red Hot Chili Peppers – Blood Sugar Sex Magik
    06. Rage Against the Machine – s/t
    07. Depeche Mode – Songs of Faith and Devotion
    08. Stone Temple Pilots – Purple
    09. Pearl Jam – Vs.
    10. Paradise Lost – Draconian Times
    11. Metallica – Black Album
    12. Pantera – Vulgar Display of Power
    13. Beastie Boys – Check Your Head
    14. Gang Starr – Moment of Truth
    15. Above the Law – Uncle Sam´s Curse
    16. Mobb Deep – The Infamous
    17. Pete Rock & CL Smooth – Mecca & The Soul Brother
    18. Dr. Dre – The Chronic
    19. My Bloody Valentine – Loveless
    20. Fear Factory – Demanufacture

welche für mich enorm wichtigen Alben ich gern noch mitreingepackt hätte (sind mir erst im Nachhinein wieder eingefallen):
    -Alice in Chains – Dirt
    -Temple of the Dog – s/t
    -Pearl Jam – Ten
    -Guru´s Jazzmatazz – Vol. 1

zuletzt geändert von rockyron

--

It´s better to burn out than fade away
    #12006041  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

soulpope

lotterlotta
    …und jene die dabei auf der Strecke blieben aber genannt werden müssen: …. Horace Tapscott – the dark tree ….

😍 ….

Ah, shit, hab ich vergessen – 1989 hatte ich nur kursorisch abgesucht (meine Liste enthält leider nur Aufnahme- und nicht auch VÖ-Jahr). Mal schauen, ob ich bis April noch ein Update vornehme.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #12006055  | PERMALINK

talkinghead2

bullitt

talkinghead2

… Bei Neutral Milk Hotel war das jedoch nicht der Fall. In The Aeroplane Over The Sea hat mich sofort vom Hocker gehauen und ist deshalb in dieser Dekade in meiner Liste auf 002.

Wenn man mal ganz ehrlich ist, hat die Platte aber auch nur diesen einen in Stein gemeißelten Übersong für alle Ewigkeit und noch einen weiteren starken Track. Auf Albumlänge hat das für mich auch nie wirklich funktioniert, auch jetzt beim Nachhören nicht.

Wenn ich ganz ehrlich bin: Ich habe mir das Album Anfang der 00er-Jahre etwas verspätet zugelegt und es hat mich vom ersten Hören an in seiner Gesamtheit überzeugt. Ich sehe/höre da nicht nur diesen einen Track, der natürlich etwas heraussticht. Mich überzeugt auch der Rest … bis heute ;-)

--

#12006159  | PERMALINK

ford-prefect
    Feeling all right in the noise and the light

rockyron01. Nine Inch Nails – The Downward Spiral
    02. Depeche Mode – Violator
    03. Soundgarden – Superunknown
    04. Tool – Ænima
    05. Red Hot Chili Peppers – Blood Sugar Sex Magik
    06. Rage Against the Machine – s/t
    07. Depeche Mode – Songs of Faith and Devotion
    08. Stone Temple Pilots – Purple
    09. Pearl Jam – Vs.
    10. Paradise Lost – Draconian Times
    11. Metallica – Black Album
    12. Pantera – Vulgar Display of Power
    13. Beastie Boys – Check Your Head
    14. Gang Starr – Moment of Truth
    15. Above the Law – Uncle Sam´s Curse
    16. Mobb Deep – The Infamous
    17. Pete Rock & CL Smooth – Mecca & The Soul Brother
    18. Dr. Dre – The Chronic
    19. My Bloody Valentine – Loveless
    20. Fear Factory – Demanufacture

Eine schöne Liste, mit der ich mich identifizieren kann. In Bezug auf DM ziehe ich aber die „Ultra“ von 1997 vor.

--

Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!
Ansicht von 15 Beiträgen - 571 bis 585 (von insgesamt 1,001)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.